Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

PS23 Export Multikanal 5.1 Dolby Digital

Last post 08-18-2021, 14:14 by DrCQ. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  04-05-2020, 14:33 797251

    PS23 Export Multikanal 5.1 Dolby Digital

    Hallo Zusammen, ich habe mir extra die maximal Version geleistet (Pinnacle Studio Ultimate 23), aber ich schaffe es nur, mit MPEG-2 und da auch seltsamerweise nur mit Audio "PCM", das ich Multikanal also "5.1" meines Projektes ausgeben kann. Sobald ich die Kodierung "Dolby Digital" wähle, ist nur Stereo möglich. Und bei Export Transport Stream MTS, sowie bei allen anderen Exportformaten, ist es mir nicht möglich, in irgendeiner Form 5.1 auszugeben!

    Also da stimmt doch was nicht! oder?

    Ich meine es kann doch nicht sein, dass ich ausschließlich mit MPEG-2 - PCM, 5.1 ausgeben kann, und sonnst mit keinem einzigen anderem Format! Zumal das erstellen von mpeg2 elendig lange dauert, mpeg4 Ausgabe ist in wenigen Minuten fertig, das gleiche Testprojekt mit mpeg2-PCM-5.1, bei halbwegs gleichen Bitrate Settings, dauert nun schon mehrere Stunden (1,5 Minuten Video).

    Also da verzichte ich auf 5.1, wenn das nur so geht! Angry

  •  04-05-2020, 17:06 797255 in reply to 797251

    AW: PS23 Export Multikanal 5.1 Dolby Digital

    Attachment: 5.1.jpg

    Ich habe Pin23 erst seit kurzem und gebe über MTS und Stereo/PCM aus. Das klappt sehr gut, PCM dürfte ja auch der beste Ton sein. 5.1 surround geht wohl nur über Windows Media (siehe Anlage). Der Export dauert hier aber sehr lang. Bei MPEG-2 gibt es nur "Multikanal", was immer das auch heißen mag. Einen Ton gibt es damit bei mir aber nicht. Es sollte also besser "Stummkanal" heißen.

    Gruß, Herbert


  •  04-06-2020, 4:28 797264 in reply to 797255

    AW: PS23 Export Multikanal 5.1 Dolby Digital

    Ja stimmt. Bei WMA kann man auch noch 5.1 ausgeben. Aber das ganze ist total unlogisch. Ich meine es gibt Youtube Videos, für Studio 21 oder so, und da muss man explizit "Dolby Digital" auswählen um dann 5.1 wählen zu können. Ich glaube da stinkt was bis zum Himmel. 

    Beispiel: https://youtu.be/h4G4-fCXwAk
    ab zirka Minute 3:45

     

  •  04-07-2020, 3:00 797306 in reply to 797264

    AW: PS23 Export Multikanal 5.1 Dolby Digital

    Ich hoffe, dass meine Aussagen noch aktuell sind:

    Video mit Dolby 5.1 oder AC-3 Audio kann in S23 zwar eingelesen werden aber der Export unterliegt (derzeit) den genannten Einschränkungen. Ich vermute hier lizenzrechtliche Probleme, da Corel den Lizenzvertrag mit Dolby nicht verlängert hat.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass hier zukünftig eine kostenpflichtige Lizenz vergeben werden könnte.

    Da die 5.1 Audiobearbeitung in Studio m.E. nicht die tollste ist und externe Mikros für CAMs überwiegend in Stereo arbeiten, habe ich meinen Workflow auf Stereo eingestellt.

  •  04-07-2020, 4:44 797308 in reply to 797306

    AW: PS23 Export Multikanal 5.1 Dolby Digital

    ArmbrustS:
    Da die 5.1 Audiobearbeitung in Studio m.E. nicht die tollste ist und ...
    Ich war mit der 5.1 Audiobearbeitung zufrieden. Mit dem Panner konnten Audiospuren frei im Raum bewegt werden.

    Da in Videoclubs und bei Videowettbewerben in der Regel nur Player mit Stereo verfügbar sind habe ich auch auf Stereo umgestellt. Vorher hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht wie die Player die 5.1 Kanäle auf Stereo runtermischen (downmixen). 

  •  08-18-2021, 14:14 816267 in reply to 797308

    AW: PS23 Export Multikanal 5.1 Dolby Digital

    Ich konnte in 2016 auf meinem alten PC (Windows 8/64) mit PS23 MTS Dateien in AVCHD/AC-3 5.1 erzeugen. Da ich damals nicht viel Zeit hatte, nutzte ich nur die SmartMovie Funktion fürs Editieren und exportierte die Ergebnisse als MTS-Dateien. Die Dateien habe ich noch und Dolby Digital 5.1 ist als Audio enthalten. Ich erinnere mich, dass ich lange mit den Export-Einstellungen gespielt habe, aber das Ergebnis war: Audio mit Dolby Digital 5.1.

    Jetzt wollte ich die Source Videos selbst mit PS23 editieren und exportieren. Hierzu habe ich PS23 auf einem neuen Windows 10/64 Rechner installiert (AMD Ryzen 9 3900X 12-Core, 64 GB, NVIDIA GTX1080, SSD RAID) und den ersten Film erstellt. Beim Export kam dann die große Überraschung - Export von AC-3 5.1 gibt es anscheinend nicht! Das kann irgendwie nicht sein. Es hat mal bei mir funktioniert. Vielleicht weil ich damals die PS23 Version über eine "ältere" PS Version als Upgrade installiert habe? Ich weiß es nicht mehr.

    Ich habe damals auch das BluRay Add-On  gekauft. Wenn ich es heute installiere, bekomme ich zwar die Nachricht "BluRay ist jetzt freigeschaltet", aber beim Export Dialog kommt die Fehlermeldung "Bitte BluRay AddOn kaufen".

    Falls jemand eine Idee hat, wie ich die Export Funktion von PS23 "überlisten" kann, bitte gern um Hinweise! Wie gesagt, es hat auch schon mit PS23 funktioniert!

     

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy