Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 15 rendert plötzlich nur mehr teilweise

Last post 03-18-2021, 14:36 by rhodoman. 9 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  03-12-2021, 9:01 812552

    Studio 15 rendert plötzlich nur mehr teilweise

    Hallo,
    Habe kürzlich einen Grossteil meines Films (2x 1 Stunde) problemlos gerendert. Die letzte 1/2 Stunde bereitet mir plötzlich Probleme indem der Rechner (Win 10, 64bit mit 16 GB RAM  CPU i7  3,4 GHz, alles auf SSD)
    die Effekte, Übergänge und Titel bis zum Schluss  rendert und danach mit Fehlermeldung stoppt. Format mpeg 2  1080p  25 Bilder/sec.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke und Gruss Peter 
  •  03-14-2021, 3:38 812614 in reply to 812552

    AW: Studio 15 rendert plötzlich nur mehr teilweise

    645peter:
    Hallo,

    1.     Habe kürzlich einen Grossteil meines Films (2x 1 Stunde) problemlos gerendert.(...)
    2. ... und danach mit Fehlermeldung stoppt. (...)

    Keine Hilfe, wie denn auch, aber ein Hinweis. Etwas wenig was du den Leuten anvertrauest. 

    1. Wann war kürzlich und war es derselbe Rechner?
    2. Inhalt der Fehlermeldung???

  •  03-14-2021, 3:44 812615 in reply to 812552

    AW: Studio 15 rendert plötzlich nur mehr teilweise

    Hallo Peter,

    so wird da kein Schuh draus.

    Sind es zwei Filme á 1 h in zwei Projekten oder ein Film mit 2h in einem Projekt?

    Wenn 2 Filme - warum dann nicht erst den einen fertig machen und exportieren und dan den Zweiten?

    Du schreibst, alles auf einer SSD. Wie groß ist die denn und dann alles auf nur einer FP. Da geht offenbar dein System in die Knie. So arbeitet man doch nicht.

    Wenn zwei Projekte: Rendere eines durch mit 100 % und exportiere es, am besten zunächst als Image und dann nimm dir das Zweite vor. Lösche sämtliche Renderdateien und lass neu rendern.

    Was willst du zudem mit dem MPEG-2 anfangen? Soll es eine Datei werden oder eine Disk? Wenn Datei dann doch besser MP4.

    Sollen aus den 2 x 1 h am Ende ein Gesamtfilm werden?. Dann erstellt man doch einen Transportstream und fügt diese zwei am Ende in einem neuen Projekt zu einem zusammen. Ich selbst würde mir aber nie einen 2-StundenFilm ansehen wollen.

    Also wenn noch Unklarheit besteht gib bitte ein paar Angaben mehr preis. Man sollte Delphi nicht zu sehr strapazieren.

    PS: Da fällt mir gerade ein, dass PS 15 wohl noch gar keinen Transportstream erstellen kann. Dann lassen sich aber auch zwei mp4-Dateien in einem neuen Projekt zusammenfügen.

  •  03-15-2021, 6:39 812641 in reply to 812615

    AW: Studio 15 rendert plötzlich nur mehr teilweise

    Hallo Peter, hallo Heinz,

    ich denke, daß man schon ein "wenig mehr" an Angaben liefern sollte, wenn man ernsthaft eine Lösung erwartet.

    Auch die widersprüchlichen Angaben über die Hardware ( Systembeschreibung in der Signatur vs. Angaben im Posting )
    sind auch nicht hilfreich.
    Die Angabe der Cams in der Signatur ( Cam teilweise aus dem Jahre 1996 ) lassen eher auf eine total veraltete Struktur schliessen,
    die UC9 ist noch eine Hi8-Kassetten-Kamera.

    Daher wäre es unbedingt notwendig , GENAUE Angabe zu liefern,

    - wie die Hardware WIRKLICH beschaffen ist ( Festplatten, wie viele, wie groß, wieviel frei, WAS liegt WO
    - Graphikkarte ( ja/nein, welche )
    - welcher Aufnahmemodus bzw. welche Cam verwendet wurde( Format, Dateityp, Codec, Bildrate)
    - handelt es sich um EIN Projekt mit ZWEI Stunden Spieldauer ( HORROR ) bzw. wie lange ist der gewünschte fertige Film
      ODER
    - ist das Originalmaterial 2 x 1 Stunde lang ( mit / ohne Aufteilung durch Szenenerkennung )
    - WAS soll das Ergebnis sein ( Datei, DVD, BluRay)
    - wurden die Szenen in der Timeline gerendert , bevor der Export aufgerufen wurde
    - welches Format ( Einstellung ) hat die Timeline
    - welche Einstellungen für den Export wurden verwendet

    Erst danach kann man versuchen, eine vernünftige Auskunft zu geben.

    Liebe Grüße, Helmut

     

  •  03-17-2021, 8:07 812706 in reply to 812615

    AW: Studio 15 rendert plötzlich nur mehr teilweise

    Hallo Heinz,
    Es handelt sich um einen Film, der insgesamt 2,5 h lang ist. Diesen Film habe ich in  3 Projekte aufgeteilt, 2 Projekte je 1 h und das 3. Projekt 0,5 h
    Die SSD hat eine Kapazität von 480 GB wovon 200 GB frei sind. Die beiden ersten Projekte von je 1 h konnte ich rendern, beim kleineren Projekt von einer 1/2 h
    funktioniert es nicht mehr.  Ich verwende mpeg2, weil ich immer mpeg2 verwendet habe und damit zufrieden war, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Nachdem die 3 mpeg2 Dateien fertig gerendert sind sollten sie zu einer mpeg2 Datei mit insgesamt 2,5h zusammengefügt werden.
    Gruss Peter
  •  03-17-2021, 9:22 812710 in reply to 812706

    AW: Studio 15 rendert plötzlich nur mehr teilweise

    Hallo Peter,

    ein wenig schlauer bin ich nun schon, aber so ganz richtig noch nicht.

    Welches Format haben denn deine Ausgangsdateien - sind es AVI-Dateien, 4:3, und digitalisiert?

    Was für ein Film in welchem Format soll herauskommen? Aus alten Kassetten 720x576 kann am Ende  nur ein DVD-Format mit Video-TS-Ordner stehen.

    Und was meinst du mit rendern als MPEG-2? Wenn dein Ausgangsformat ein anderes ist, musst du doch exportieren, um mpg zu erhalten. Meinst du mit rendern etwa exportieren?

    2,5 h bekommst du doch nie auf eine DVD und wenn es eine Blu-ray werden soll kann man auch 3 separate Filme auf eine Scheibe brennen. da hat man dann beim anschauen wenigstens mal Zeit, zwischendurch Luft zu holen.

    Aber mach, wie du denkst. Jedenfalls sollten die 2 fertigen Teile auch fertig als MPG exportiert und als Image gespeichert sein.

    Bevor du jetzt die letzte halbe Stunde exportierst lösch erst noch einmal die Renderdateien und lass neue rendern. Dann den Export starten.

    Ich vermute strak eine Überlastung deines Systems bei der Datenflut - und das hat nichts damit zu tun, dass auf deiner FP noch ausreichend Platz ist. Es müssen aber zig Operationen gleichzeitig auf einer FP ausgeführt werden.

    Da hängst sich so ein altes PS15 schon mal auf, wenn nicht der Fehler in deinem Projekt zu suchen ist. das lässt sich aber fesstellen, an welcher Stelle des Films der Export abbricht und ob es stets die gleiche Stelle ist.

  •  03-18-2021, 7:45 812749 in reply to 812710

    AW: Studio 15 rendert plötzlich nur mehr teilweise

    Hallo Heinz,
    Ich filme mit einer Sony HDR-SR11 und speichere die Digitalaufnahmen alle in HD auf einer 60 GB Festplatte, die in der Kamera eingebaut ist. Diese Dateien aus der Kamera sind *.mts Dateien mit einer Auflösung von 1920 x 1080
    Ich brenne weder auf DVD noch auf Blue Ray, alle meine Ausgangsdateien sind in mpg2 oder mpg4, werden auf eine externe Festplatte kopiert und von dort auf meinem Fernseher abgespielt.
    Bei Studio 15 ist die Erstellung so einer Ausgangsdatei als "rendern" bezeichnet. Wenn Du das als Exportieren bezeichnest, dann sprechen wir wahrscheinlich vom gleichen Ding.
    Nachdem mein Film relativ lang ist, habe ich, was ich immer mache, ein Projekt nicht länger, als 1 Stunde fixiert. Damit überlaste ich mein System sowie Studio 15 nicht und hatte auch in der Vergangenheit nie Probleme.
    Mein Film besteht also aus 3 Projekten, die ersten beiden je 1h und das 3, Projekt 1/2h. Das Rendern oder Exportieren meiner Timeline zu einer mpeg2 Datei hat auch bei den ersten Projekten  klaglos funktioniert, nur beim letzten, kleinen Projekt
    will das Rendern bzw. Exportieren einfach nicht gelingen. Ich habe jedesmal die Renderdateien gelöscht und weder mit mpg2 noch mpg4 eine Datei erstellen können. Er rendert die Effekte, Übergänge und Titel und danach stürzt er ab und schreibt:
    Fehler beim Exportieren (Fehler beim Rendern) 0/45876 @ 00:00:00:00
    Ich hoffe, ich habe Deine Fragen alle beantwortet.
    Liebe Grüsse Peter


  •  03-18-2021, 10:21 812752 in reply to 812749

    AW: Studio 15 rendert plötzlich nur mehr teilweise

    Hallo Peter,

    rendern heißt es sicher nicht, zumindest bei PS 14 heißt es noch "Film erstellen", denn der renderprozeß ist ein anderer.

    Spielt aber jetzt keine Rolle.Ich weiß nun Bescheid.

    Für den Fehlercoce fand ich keinen Treffer. Ich kann es mir nur so erklären, dass du in deinem letzten halbstündigen Projekt eine Leiche im Keller hast.

    das kann eine Lücke sein, aber ebenso ein falscher Übergang, Cliprest etc. Du müsstest ja noch die Listenansicht haben. Mach die mal auf und geht Stück für Stück durch, ob es da einen Eintrag gibt, der in der Timeline nicht zu sehen ist.

    Man kann auch die Timeline extrem aufzoomen. Da kann man erkennen, ob es da eine Stelle gibt, wo der Export abbricht. das kann sogar ein Bildfehler in einem Clip sein, der in der Vorschau gar nicht auffällt.

    Ich schrieb ja nicht von ungefähr,zu versuchen, die Stelle ausfindig zu machen, wo der Export abbricht.,da Pinnacle diese Stelle normalerweise anzeigt. Wenn aber nur Effekte, Übergänge und Titel exportiert werden und der übrige Export gar nicht beginnt, könnte der Fehler schon am Anfang sein..

    Hier hilft nur suchen und probieren, ein paar Frames wegschneiden und vor allem schauen, dass alle Clips auch lückenlos aneinander gefügt sind.

    Mit sicherheit ist es ein solcher Fehler. Mehr lässt sich dazu nicht sagen.

  •  03-18-2021, 12:13 812763 in reply to 812752

    AW: Studio 15 rendert plötzlich nur mehr teilweise

    Hallo Heinz,

    Bevor Du mir noch Deine Ideen schicktest, habe ich die gleiche Idee gehabt wie Du, Fehler in der Timeline gesucht, gefunden, korrigiert und mein Film ist in der Zwischenzeit fertig geworden.
    Ich danke Dir vielmals für Deine Mühe, Zeit und Hilfsbereitschaft.
    Liebe Grüsse Peter (bleib gesund)

  •  03-18-2021, 14:36 812768 in reply to 812763

    AW: Studio 15 rendert plötzlich nur mehr teilweise

    Danke für die Rückantwort!Big Smile
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy