Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio HD-Überblendungen funktionieren nicht

Last post 02-13-2021, 16:26 by Danny 28. 14 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  02-08-2021, 3:41 811625

    Studio HD-Überblendungen funktionieren nicht

    Servus zusammen.

    Soeben erst dieses Forum entdeckt und schon komm ich mit einer oder mehr Fragen...

    Meine Vorstellung, also wer ich bin und was ich mache kommt später noch, da leider grad echt Stress die nächsten Tage... :-(

    Ich bin also nicht unhöflich und hol das alles nach!

    Aber da es eilt, kurz meine Frage:

    Ich nutze Studio 22 Ultimate und hab grad erst bemerkt, dass die Studio HD-Überblendungen nicht funktionieren, weder in der kleinen A/B Vorschau, noch in der timeline, nach dem Prerendern. Es wir immer - egal mit welchem der paar Übergänge - nur eine weiche Überblendung - ausgeführt.

    Was könnte das Problem sein, gab es das schonmal, ga es eine Lösung dazu?

    PC läuft unter WIN10 Pro mit ausreichend "Leistung" unter der Haube.

    Ach noch die Fragen, die ich mir selber seit kurzen stelle, evtl. habt Ihr ja ein paar Kommentare oder Hinweise dazu:

    - Wenn ich auf die aktuelle 24 u upgrade, kann es das Problem lösen ( ja klar, kann man nicht pauschal beantworten...)
    - sind die "alten" Überblendungen, wie die HFX 1-3 noch immer enthalten und funktionabel, oder gibt es irgendwelche, die wegfallen
    -  sind denn bei der 24 U auch ein paar schicke neue Vorlagen (Themen) dabei und fallen da evtl. ältere raus, die nun fehlen?

     Ich danke für heute und freue mich auf einen (späteren) regen Austausch hier!

    Beste Grüße aus München,

    Dieter

  •  02-08-2021, 6:53 811626 in reply to 811625

    AW: Studio HD-Überblendungen funktionieren nicht

    Hallo Dieter,

    willkommen im Forum.

    zunächst die einfacheren Antworten. Die Studio HD-Überblendungen funktionieren und auch die anderen von dir erwähnten Überblendungen sind nach wie vor auch in PS24 U

    Für dein anderes Problem hätte ich folgenden Lösungsvorschlag:

    Prüfe zunächst, ob du die Version PS 22.3.0.377 installiert hast. Wenn nicht, bitte aktualisieren.

    Wäre noch die Frage, ob die Übergänge nach der Install noch gar nicht funktionierten oder ob der Fehler erst später auftrat. Die Übergänge werden in der Bibliothek angezeigt?

    Das Prgramm PS 22 ist geschlossen Geh zunächst in den Explorer C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Pinnacle_Studio_22\Studio\22\ und wähle dort Ordner "EffectDB" Benenne ihn um in -old oder lösche ihn.

    Danach Neustart von  Pinnacle. Der Ordner EffectDB wird beim Neustart neu angelegt. Normalerweise sollte jetzt alles funktionieren mit den Übergängen.

    Führt das nicht zum Ziel, wirst du PS deinstallieren und neu installieren müssen. Bite nicht den Windows Uninstaller nutzen, da er nicht sauber alle Reste beseitigt. Nimm Revo oder Ashampoo. Danach Neuinstallation - und vergiss nicht, auch die Contenst aus älteren Versionen mit zu übernehmen.

  •  02-08-2021, 8:09 811628 in reply to 811626

    AW: Studio HD-Überblendungen funktionieren nicht

    Attachment: FX.jpg
    rhodoman:

    Das Prgramm PS 22 ist geschlossen Geh zunächst in den Explorer C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Pinnacle_Studio_22\Studio\22\ und wähle dort Ordner "EffectDB" Benenne ihn um in -old oder lösche ihn.

    Danach Neustart von  Pinnacle. Der Ordner EffectDB wird beim Neustart neu angelegt. Normalerweise sollte jetzt alles funktionieren mit den Übergängen.

    Bei mir kommen die Übergänge mit einem "FX" im Namen auch nicht (HFX V1-3 und HollywoodFx for Studio). Das ist bei Pin23 auch so. Stattdessen zeigt sich im Vorschaufenster das angehängte BildSad

    Gruß, Herbert


  •  02-08-2021, 9:25 811631 in reply to 811626

    Re: AW: Studio HD-Überblendungen funktionieren nicht

    rhodoman:
    Die Studio HD-Überblendungen funktionieren und auch die anderen von dir erwähnten Überblendungen sind nach wie vor auch in PS24 U

    Das wäre ja gut und wünschenswert, wenn alle bleiben, denn wie soll ich sonst alte Projekte neu bearbeiten...

    rhodoman:
    Prüfe zunächst, ob du die Version PS 22.3.0.377 installiert hast. Wenn nicht, bitte aktualisieren.

    Check positiv ;-)

    rhodoman:
    Wäre noch die Frage, ob die Übergänge nach der Install noch gar nicht funktionierten oder ob der Fehler erst später auftrat. Die Übergänge werden in der Bibliothek angezeigt?

    Wen ich das wüsste, seit Installation der 22 hab ich sicher auch einige WIN10 updates gemacht, und vermutlich hab ich die Studio HD Überbelendungen seit der Installation un des erste Mal versucht zu testen, aber selbst da bin ich eben nicht sicher.

     In der Bib sind (alle?) da, es werden auch die korrekten Vorschaubilder angezeigt,:

    [click to view image] 

    rhodoman:
    Das Prgramm PS 22 ist geschlossen Geh zunächst in den Explorer C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Pinnacle_Studio_22\Studio\22\ und wähle dort Ordner "EffectDB" Benenne ihn um in -old oder lösche ihn.

    Danach Neustart von  Pinnacle. Der Ordner EffectDB wird beim Neustart neu angelegt. Normalerweise sollte jetzt alles funktionieren mit den Übergängen.

    Führt das nicht zum Ziel, wirst du PS deinstallieren und neu installieren müssen. Bite nicht den Windows Uninstaller nutzen, da er nicht sauber alle Reste beseitigt. Nimm Revo oder Ashampoo. Danach Neuinstallation - und vergiss nicht, auch die Contenst aus älteren Versionen mit zu übernehmen.

    Das versuch ich dann als Nächstes, danke schonmal vorab!!

     

     

  •  02-08-2021, 10:20 811636 in reply to 811628

    AW: Studio HD-Überblendungen funktionieren nicht

    Danny 28:
    Bei mir kommen die Übergänge mit einem "FX" im Namen auch nicht (HFX V1-3 und HollywoodFx for Studio). Das ist bei Pin23 auch so. Stattdessen zeigt sich im Vorschaufenster das angehängte BildSad

    Hallo Herbert ,

    du sprichst von den fx-Übergängen, die in der Bibliothek unter fx erscheinen.

    Hier ging es jedoch um die  Studio HD-Übergänge. Die sind in der Bibliothek unter dem "Blitz" zu finden, dort, wo auch die Standard-Überblendungen und die New Blue Effects stehen

    Bei den HD-Überblendungen gibt es die Unterordner Bewegung, Film, Licht etc.

    Wenn bei dir Überblendungen in der Bibliothek nicht angezeigt werden, geht erst einmal auf "Bibliothek aktualisieren" - unten in der taskleiste der Bibliothek dir geschwungenen Pfeile rechts/links

    Ansonsten auch mal den Ordner EffectDB löschen und neu erstellen lassen.

    Voraussetzung ist natürlich immer, dass alle diese Übergänge auch vorhanden (installiert) sind

  •  02-08-2021, 10:34 811638 in reply to 811631

    Re: AW: Studio HD-Überblendungen funktionieren nicht

    Der Trick mit dem Ordner EffectDB hat leider nix gebracht.

    Der EffectDB Ordner wurde nach Restart von PS 22 automatisch neu angelegt, die .xmp darin ist exakt gleich groß wie die von vorher (die ich noch im EffectDB__old habe).

    Jetzt bin ich unsicher, ob ich zuerst die Deinstallation und danach die 22 neu installieren soll, ODER die grade "für 1 Euro gekaufte" PS 24 U neu installieren soll und darauf hoffen, dass in der 24 dann alles klappt, was vermutlich zu schön wäre um wahr zu werden...

    Evtl. noch pers. Tipps oder Erfahrungen dazu von Euch?

  •  02-08-2021, 11:55 811650 in reply to 811638

    AW: Re: AW: Studio HD-Überblendungen funktionieren nicht

    Hallo Heinz,

    Die Studio HD-Überblendungen funktionieren bei mir ja, nur eben die fx-Überblendungen nicht. Aber es ging ja nicht darum, war mein Fehler. Die Bibliothek aktualisiert und den Ordner EffektDB gelöscht hatte ich schon vorher, aber ohne Erfolg. Da ich die fx-Überblendungen sowieso nicht oder nur selten nachfrage, hatte ich das Nichtfunktionieren gar nicht bemerkt.

    Gruß, Herbert

  •  02-09-2021, 4:01 811668 in reply to 811638

    AW: Re: AW: Studio HD-Überblendungen funktionieren nicht

    soulbrother:

    Jetzt bin ich unsicher, ob ich zuerst die Deinstallation und danach die 22 neu installieren soll, ODER die grade "für 1 Euro gekaufte" PS 24 U neu installieren soll und darauf hoffen, dass in der 24 dann alles klappt, was vermutlich zu schön wäre um wahr zu werden...

    Evtl. noch pers. Tipps oder Erfahrungen dazu von Euch?

    Hallo Dieter,

    das ist so eine win-win Situation, zu der ich auch keine eindeutige Antwort weiß.

    Ich würde wohl probieren.

    Die PS 22 nicht anrühren und die PS 24 installieren, kompl., wie es das setup anbietet. Danach würde ich schauen wie es läuft, ob alles vorhanden ist oder etwas fehlt.

  •  02-10-2021, 5:00 811708 in reply to 811668

    Re: AW: Re: AW: Studio HD-Überblendungen funktionieren nicht

    Ich habs einfach mal riskiert und jetzt am WIN10 PC ohne eine vorherige Deinstallation der Studio22, die 24 grad neu installiert.

    Es sieht so aus, als ob alles funktioniert, mal sehen welche anderen/neuen Problemchen dann auftauchen ;-)

    Danke Euch allen!

  •  02-12-2021, 6:29 811776 in reply to 811708

    Re: AW: Re: AW: Studio HD-Überblendungen funktionieren nicht

    Es wäre ja zu schön gewesen...

    Hab jetzt die update-, Neinstallation-, Lösch und Clean und erneut Neuinstalltions-Orgie mehrmals durchgespielt auf 2 Rechnern, aber klar, DAMIT macht Pinnacle keine Werbung auf der Info-Seite der Features, man fällt also zwangsläufig drauf rein:

    Die NewBlue Effekte werden in Studio 24 nicht mehr offiziell supported.

    Nützt mir aber nix, denn ich hab Projekte, die werden jedes Jahr überarbeitet und da sollten die "alten" Effekte drin bleiben, aber die neuen Möglichekiten der 24 zusätzlich genutzt werden.

    Ja dann halt nicht, bin echt sauer.

    Es ist halt wie immer: Man freut und ärgert sich mit jedem update irgendwie, aber da man ja schon fast 20 jahre mit dem Ding arbeitet, blebt man dabei.

    Ja ich weiß, andere Hersteller haben auch Ihre Probleme, aber bei Pinnacle glaub ich mich an "deutlich ärgerliche negative Effekte" bei jedem! upgrade zu erinnern... und ich arbeite immerhin seit Studio 7 damit ;-)

  •  02-12-2021, 6:52 811779 in reply to 811776

    AW: Re: AW: Re: AW: Studio HD-Überblendungen funktionieren nicht

    Wenn du Vorversionen hast, kopierst du die New Blue Effekte einfach in den Ordner RTFXV2 und schon ist der Ärger wegWink

    Gruß, Herbert

  •  02-12-2021, 7:16 811781 in reply to 811779

    Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio HD-Überblendungen funktionieren nicht

    Ich habe jetzt die 21, 22 und 24 installiert.

    In der 22 funktioniert alles soweit (zumindest momentan noch)

    Hab schon wieder bedenken, dass, wenn ich das Programm auch nur schließe und die V24 öffne, es danach evtl. wieder nicht mehr klappt...

    (Ja, DAS klingt etwas paranoid, aber dennoch...)

     

    Was mir leider nicht ganz klar ist, obwohl ich normalerweise kein PC DAU bin:

    Wo genau finde ich die Dateien, die nach RTFXV2 kopiert werden sollen?

    Denn es sind ja jede Menge Dateien drin und die NewBlue Effekte werden ja in der GUI von Studio24 angezeigt, aber eben nur mit einem Wasserzeichen. Die sind also nicht aktiviert, bzw lizensiert (von NewBlue)

  •  02-12-2021, 8:20 811782 in reply to 811781

    AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio HD-Überblendungen funktionieren nicht

    Attachment: NewBlueFX.jpg

    So sieht's bei mir für Studio24 aus. Bei 22 müsste es genauso aussehen. Einfach die NewBlueFX von 22 nach 24 plugins kopieren. Mache aber vorher lieber ein Backup, ich übernehme keine Haftung (so wie die Impfhersteller). Aber keine Angst, hier kann nichts passieren.

    Gruß, Herbert


  •  02-13-2021, 11:36 811804 in reply to 811782

    Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Studio HD-Überblendungen funktionieren nicht

    Danny 28:

    So sieht's bei mir für Studio24 aus. Bei 22 müsste es genauso aussehen. Einfach die NewBlueFX von 22 nach 24 plugins kopieren.

    Sieht bei mir auch so aus, aber nur mit komplett kopieren klappt es nicht, weder am WIN7 PC noch am WIN10 Rechner.

    Die NB Effekte werden in der Vorschau bereits mit einem Wasserzeichen angezeigt, das "Problem" ist auch nach der Kopieraktion unverändert.

    Hattest Du die V23 am Rechner, denn bei pinnacle steht ja, dass es von 23 auf 24 irgendwie funktionieren kann oder soll, aber auch DAS ist nicht offiziell unterstützt.

    Ist halt echt ein Dilemma, ich arbeite jetzt rund 20 Jahre mit Studio und da lernt man es "lieben", weil man sich eben auskennt, aber jetzt hab ich einen Kunden, der möchte bestimmte Vorlagen nutzen und die gibt es nur für den Adobe Krempel (Premiere...). Werd bald doch 3-gleisig fahren.

    Studio 22 für die alten Projekte
    Studio 24 um die paar netten neuen Funktionen für eine "erweiterte Kreativität" zu nutzen
    A. Premiere um die Vorlagen für den KD zu nutzen...

    Wie auch immer, danke nochmals für Eure Hilfe !!

  •  02-13-2021, 16:26 811814 in reply to 811804

    Studio HD-Überblendungen funktionieren nicht

    soulbrother:

    Die NB Effekte werden in der Vorschau bereits mit einem Wasserzeichen angezeigt, das "Problem" ist auch nach der Kopieraktion unverändert.

    Hattest Du die V23 am Rechner, denn bei pinnacle steht ja, dass es von 23 auf 24 irgendwie funktionieren kann oder soll, aber auch DAS ist nicht offiziell unterstützt.

    Hallo Dieter,

    das wundert mich jetzt doch, dass die NB Effekte von Studio22 nicht angenommen werden. Ich hatte die V23 am Rechner, habe die NB Effekte nach Studio24 übertragen und dann Studio23 gelöscht. Bei mir läuft derzeit allesParty!!!, zumindest was Pinnacle anbelangt.

    Studio23 und Studio24 scheinen sich sehr zu ähneln, beispielsweise benutzen sie exakt den gleichen Content.

    Gruß, Herbert

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy