Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 12 Ultimate Projekte auf 64Bit System oder MAC weiterbearbeiten

Last post 01-17-2021, 4:06 by Snofru1. 2 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  01-16-2021, 15:10 810727

    Studio 12 Ultimate Projekte auf 64Bit System oder MAC weiterbearbeiten

    Hallo bin neu im Forum. Ich möchte gerne meine alten Videos auf Mini DV Kassette digitalisieren. Leider habe ich nur einen alten Laptop mit Firewireanschluss um Daten zu Pinnacle zu importieren. Dort läuft Pinnacle Studio 12 Ultimate. Frage: Kann ich die 12 er Projekte auch mit aktuellen Pinnacle Versionen auf Windows 10 oder MAC weiterbearbeiten?

    Danke

    Jörg 

    PS: Alternativ gerne auch Erfahrungen wie man eine Canon MVX250i an MAc oder Win10Notebook anschließen kann. Habe in div. Foren von Adaptern FireWire -Thunderbolt und Thunderbolt 2 auf 3 Adapter für Apple gelesen, gab aber häufig Anmerkungen zu Funktionsproblemen 

     

     

  •  01-17-2021, 2:23 810732 in reply to 810727

    AW: Studio 12 Ultimate Projekte auf 64Bit System oder MAC weiterbearbeiten

    Hallo Jörg,

    Die Digitalisierung der Kassetten mittels deiner Cam und der Import über Firewire und PS 12  sollte problemlos möglich sein.

    Die so erzeugten AVI-Dateien lassen sich auch mit jedem neueren PS bearbeiten.

    Du wirst aber Probleme bekommen, wenn du ein neues PS-Studio auf einem Laptop installierst, da die neuen Versionen sehr viel mehr Ressourcen verbrauchen, als z.B. dein uraltes PS 12.

    Engpass ist auch, dass ein Notebook nur eine Festplatte hat und externe Festplatten an der Engstelle USB mit der Geschwindigkeit scheitern, die PS für die datenbewegung benötigt, da auch das Rendering anders abläuft ist hier sogar eine eigene interne FP angebracht.

     

    Betreffa Anschluss der Cam an Mac kann ich nichts sagen, Der Anschluss an Win 10 scheitert am Firewire der Cam, mit dem win 10 nicht mehr klar kommt. Die Adapter kannst du alle wegwerfen. Habe ich selbst getestet. Fubktionieren nicht.

    Hier kannst du dir nur helfen, indem du dir für ca. 60,- € Dazzle 100 kaufst.Der digitalisiert von jeder jeder Cam, auch VHS-Recorder und wird über USB angeschlossen.

    Hoffe, das hilft dir

  •  01-17-2021, 4:06 810733 in reply to 810727

    AW: Studio 12 Ultimate Projekte auf 64Bit System oder MAC weiterbearbeiten

    Ich würde Folgendes empfehlen: Wandle alle Deine alten Videos noch auf dem alten Laptop um und speichere sie auf einer externen Festplatte um sie später auf ein neues System zu kopieren. Der Import per Firewire direkt auf einem aktuellen Rechner macht nur Probleme.

    Projekte von Pinnacle 12 kann man zwar grundsätzlich in eine neue Version importieren, Schwierigkeiten insbesondere bei speziellen Effekten oder Übergängen sind aber vorprogrammiert. Deshalb empfehle ich einen Schnitt zu machen: Was kurz vor der Vollendung steht noch mit dem alten System fertig machen, alles Andere mit einer neuen Software auf einem neuen System neu beginnen.

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy