Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 22.1 Lautstärkeänderung über mehrere Clips

Last post 12-02-2020, 10:29 by Wolfi100. 8 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  03-13-2019, 11:25 781613

    Studio 22.1 Lautstärkeänderung über mehrere Clips

    Ich hätte gerne folgende Verbesserung:

    Man sollte mehrere Clips auswählen können und dann die Lautstärke für alle ausgewählten mit dem linken Schieberegler auf einen gewünschten Level anheben oder absenken können (Lautstärke an aktueller Clipposition anpassen) 

  •  03-13-2019, 12:08 781615 in reply to 781613

    AW: Studio 22.1 Lautstärkeänderung über mehrere Clips

    Attila20:

    Ich hätte gerne folgende Verbesserung:

    Man sollte mehrere Clips auswählen können und dann die Lautstärke für alle ausgewählten mit dem linken Schieberegler auf einen gewünschten Level anheben oder absenken können (Lautstärke an aktueller Clipposition anpassen) 

    Deine Worte in Gottes Gehörgang.

    Schreib an Corel und trage deinen Wunsch vor. Vielleicht kannst du sie mit viel Charme davon überzeugen, deinem Wunsch zu entsprechen.Wink

  •  03-13-2019, 12:38 781617 in reply to 781615

    AW: Studio 22.1 Lautstärkeänderung über mehrere Clips

    Ticket (5285235) Created - Lautstärkeregelung über mehrere Clips

    Ich hab's versucht ... 

  •  03-13-2019, 15:00 781623 in reply to 781617

    AW: Studio 22.1 Lautstärkeänderung über mehrere Clips

    Hallo Attila,

    ... und du meinst, daß so etwas sinnvoll ist ????

    Was soll denn bei total verschiedenen Lautstärken der Clips einheitlich verändert werden ?
    Meinst du da Kommentare ?   - oder O-Ton ?    - oder Hintergrundmusik ?

    Ich seh da absolut keine Notwendigkeit, aber vielleicht kannst du erklären, bei welchen Situationen so eine "Einheits-Funktion" sinnvoll ist.

    Lg, Helmut

  •  03-14-2019, 2:58 781634 in reply to 781623

    AW: Studio 22.1 Lautstärkeänderung über mehrere Clips

    Ich meine O-Ton in Video-Clips, die zu Beginn ja alle am gleichen Lautstärkelevel sind. Wenn es nun mehrere Clips gibt, die z.B. aus einem Auto gefilmt wurden, so will man das Motorengeräusch zurückdrehen. Praktisch wäre, wenn da gleich mehrere auswählen könnte und alle gleichzeitig "runterzieht".

    Über "Notwendig" kann man natürlich streiten, aber es wäre "nice to have". 

  •  03-14-2019, 3:42 781637 in reply to 781634

    AW: Studio 22.1 Lautstärkeänderung über mehrere Clips

    Attila20:
    Ich meine O-Ton in Video-Clips, die zu Beginn ja alle am gleichen Lautstärkelevel sind. Wenn es nun mehrere Clips gibt, die z.B. aus einem Auto gefilmt wurden, so will man das Motorengeräusch zurückdrehen. Praktisch wäre, wenn da gleich mehrere auswählen könnte und alle gleichzeitig "runterzieht".

    Über "Notwendig" kann man natürlich streiten, aber es wäre "nice to have".

    Hallo Attila,

    zu Deinem Beispiel, das man bereits mit heutigen Mitteln "lösen" kann .

    Betroffene Clips markieren .... Audio abkoppeln ... die dadurch entstandene Tonspur mit dem gelben Regler nach Belieben abregeln.
    Ich gebe aber zu bedenken, daß wahrscheinlich in JEDEM Fall trotzdem individuell eingegriffen werden muß, weil ja die Lautstärke auch
    in Relation zur Hintergrundmusik und/oder Kommentar zu sehen ist.
    Ton abmischen ist "fast" schon eine Wissenschaft, die nicht einmal die Tonmeister von TV-Produktionen beherrschen, wie man oft im TV sieht bzw. hört.

    Ich ziehe die individuelle Regelung JE CLIP vor, weil bessere Anpassung möglich ist. Dauert zwar länger , ist aber von der Tonqualität besser.
    Dazu verwende ich NICHT die Regelung von Studio, sondern verwende eigene Abmisch-Software, wie "Audacity" und/oder "Hindenburg".

    Lg, Helmut

  •  03-14-2019, 7:29 781645 in reply to 781637

    AW: Studio 22.1 Lautstärkeänderung über mehrere Clips

    Als Workaround muss man Audio nicht mal abkoppeln. Einfach alle betroffenen Clips auf eine separate Spur ziehen und dann für die gesamte Spur die Lautstärke einstellen.
  •  05-22-2019, 3:25 785133 in reply to 781645

    AW: Studio 22.1 Lautstärkeänderung über mehrere Clips

    Ich habe auf meine Anfrage folgende Rückmeldung erhalten:

     Paul Sipos (Corel)

    22. Mai, 03:16 EDT

    Sehr geehrte(r) Frau/Herr,

    Hallo,

    Man hat mir geantwortet, dass man diese Feature-Anfrage annehmen wird, aber wir wissen nicht genau wann diese in einem Produkt-Patch erscheinen wird.

    Zögern Sie nicht, uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Paul

    Corel Kundendienst 

  •  12-02-2020, 10:29 808574 in reply to 785133

    AW: Studio 22.1 Lautstärkeänderung über mehrere Clips

    Bis zur aktuellen Version ist wohl nichts in diese Richtung passiert. Auch ich würde den Wunsch sehr unterstützen. Wäre wohl nicht nur manchmal sehr! hilfreich, aber auch logisch konsequent zu den anderen Möglichkeiten, Übergänge und Effekte auf mehrere Clips zu übertragen. Die workarounds sind nicht nur umständlich sondern auch gefährlich, wenn u.U schon andere Tonclips auf der Spur sind.

    Liebe Grüße

    Wolfgang 

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy