Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 15 HD ultimate und mp4-Daeien bearbeiten

Last post 11-14-2018, 6:58 by Danny 28. 4 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  11-13-2018, 16:22 774351

    Studio 15 HD ultimate und mp4-Daeien bearbeiten

    Hallo Zusammen!

    Mein Vater benutzt das im Betreff genannte Programm unter Windows 10. Damals beim Kauf hat er damit Filme von einem Camcorder importiert, bearbeitet. und auf DVD gebrannt.

    Mittlerweile ist der Camcorder defekt und er benutzt für das Filmen sein Smartphone. Die MP4-Dateien lassen sich auch in die Timeline ziehen, dauert halt. Problematisch wird es jedoch beim bearbeiten.

    Irgendwie gibt es dabei ein "Zeitroblem". Wenn man das Video von Anfang bis Ende durchlaufen lässt fehlt beim Stopp ein bißchen was vom Ende. Das Trimmen  fällt damit schwer weil immer ein Tick fehlt. Es ist auch schon vorgekommen,dass beim Ablaufbalken das Ende erreicht ist, aber der Film weiterläuft oder dasser vor Ende des Ablaufbalken stoppt.

    Gut das Programm ist alt und man könnte sagen, holt euch die neue Version. Ein Test zeigt dasss ich in der aktuellen Version (21) viel geändert hat, so dass sich mein Vater doch sehr neu einabeiten muss. Wenn wir jetzt wüssten, das Problem lässt sich mit einer Einstellungssache beheben würden, wir bei dem einen Film schneiden pro Jahr bei PInnacle 15 bleiben. Ansonsten müssen wir eine andere Version nehmen. Ab welcher Version taucht dieses Problem denn nicht mehr auf?

     

    Gruß Loostie

  •  11-13-2018, 20:49 774354 in reply to 774351

    AW: Studio 15 HD ultimate und mp4-Daeien bearbeiten

    Die Probleme mit "Smartphone-Videos" sind allgemein bekannt.

    Jetzt fehlt, zusätzlich zu Deiner eigenen Such-INITIATIVE ....

    - Welches Smartphone

    - Welches VideoFormat (MP4 ist nicht gleich MP4) ....... Ein Auto ist zwar ein Fahrzeug mit 4 Rädern, ABER ..... welche Ausstattung/Marke/.... 
        Analysire mal mit Media-Info .....

    >> neueste Version ist V22. Aber zum "einfachen Zurechtschnippeln" gibt es auch kostenlose Tools.

    (hast PM)

  •  11-14-2018, 2:54 774359 in reply to 774354

    AW: Studio 15 HD ultimate und mp4-Daeien bearbeiten

    Hallo @Loostie,

    es fehlt bei deinen Angaben eine Aussage zu den Viedosequenzen: Welches Bildformat?

    Wenn es 30 oder 60 fps sind sollte unbedingt auf 25 bzw. 50 fps konvertiert werden.

    Dazu beachten, ob sich das Smartphone nicht gleich auf 25 bzw 50 Frames einstellen lässt.

    Pinnacle hat generelle Probleme mit den komischen amerikanischen Frameraten.

  •  11-14-2018, 4:13 774367 in reply to 774351

    AW: Studio 15 HD ultimate und mp4-Daeien bearbeiten

    Loostie:
    .......Mittlerweile ist der Camcorder defekt und er benutzt für das Filmen sein Smartphone. Die MP4-Dateien lassen sich auch in die Timeline ziehen, dauert halt. Problematisch wird es jedoch beim bearbeiten.

    Irgendwie gibt es dabei ein "Zeitproblem". Wenn man das Video von Anfang bis Ende durchlaufen lässt fehlt beim Stopp ein bißchen was vom Ende. Das Trimmen  fällt damit schwer weil immer ein Tick fehlt. Es ist auch schon vorgekommen,dass beim Ablaufbalken das Ende erreicht ist, aber der Film weiterläuft oder dasser vor Ende des Ablaufbalken stoppt.

    Gut das Programm ist alt und man könnte sagen, holt euch die neue Version. Ein Test zeigt dasss ich in der aktuellen Version (21) viel geändert hat, so dass sich mein Vater doch sehr neu einabeiten muss. Wenn wir jetzt wüssten, das Problem lässt sich mit einer Einstellungssache beheben würden, wir bei dem einen Film schneiden pro Jahr bei PInnacle 15 bleiben. Ansonsten müssen wir eine andere Version nehmen. Ab welcher Version taucht dieses Problem denn nicht mehr auf?

     

    Hallo @Loostie ,

    Studio15 wurde zu einem Zeitpunkt veröffentlicht,

    wo es Handy-Video kaum gab und wo Full-HD gerade erst langsam angewendet wurde.
    Es ist daher schon fast ein Wunder, daß Full-HD  ÜBERHAUPT  bearbeitbar ist.

    Handys haben aber die Eigenschaft, daß sie mit VARIABLER Bildrate aufnehmen ( Aus Speicherplatz-Gründen ) und das kann selbst die neueste Version  von Studio nicht immer.
    Handys SIND EBEN KEINE VIDEO-CAM und halten sich auch nicht an die entsprechenden Normen.
    Daher sind Handy-Videos sehr ungeeignet zum Videoschnitt und MP4 ist auch NICHT GLEICH MP4.
    Eine Analyse ( wie schon vorher erwähnt ) mit dem Programm "MediaInfo" wäre sehr nützlich.

    Zur Frage, ob PS 22 sich gegenüber PS 15 sehr geändert hat .... JA.
    Die gesamte Vorgangsweise ist anders geworden und ein "Einarbeiten" zweifellos notwendig.
    Es kommt noch dazu , daß PS22 eine WESENTLICH HÖHERE Computer- und GRAPHIK-Leistung erfordert. 
    Leider hast du überhaupt dazu keine Angaben gemacht, daher kann ich dir auch nicht sagen, ob die neue Version auf deinem PC überhaupt lauffähig ist.

    Die einzige kurzfristige Lösung ist, diese Videos VORHER über einen Konverter zu schicken und dann mit den konvertierten Clips weiterzuarbeiten.
    Aber auch dann kann es zu Problemen ( z.B. mit Bild-Ton-Versatz ) kommen.

    Langfristig wirst du allerdings nicht um einen neuen PC und die neuere Version herumkommen, denn ich nehme doch an, daß du weiter Videos machen willst.

    Lg, Helmut
  •  11-14-2018, 6:58 774376 in reply to 774367

    AW: Studio 15 HD ultimate und mp4-Daeien bearbeiten

    Hallo Loostie,

    lass' dir nicht so viel Angst machen, die aktuelle Version von Pinnacle (22) ist zwar anders als die Version 15, aber nicht ganz anders. Außerdem ist Pinnacle sehr intuitiv, ist also einfach zu lernen. Außerdem: Leben heißt Lernen!

    Jetzt ist bald Weihnachten, also nur Mut. Es muss ja nicht die Version 22 sein, die Version 21 tut's auch.

    Und zum Geburtstag ein neuer Camcorder. Es muss ja nicht 4K sein, FHD tut's auch (jetzt hätte ich doch fast FDH geschriebenWink.

    Gruß, Herbert

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy