Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

S20.6: MotionTracking mit Textverfolgung

Last post 10-22-2017, 16:11 by Grossiniblau. 7 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  06-06-2017, 12:46 738237

    S20.6: MotionTracking mit Textverfolgung

    Wie schon erwähnt, hat sich die Prozedur bei der Funktion Bewegungsverfolgung  (Motion Tracking) geändert. Im Manual von S20 ist das nicht nachgezogen. Bis hier eine offizielle Arbeitsanweisung erscheint, habe ich hier mal einen Fall mit Textverfolgung beschrieben. Der in der Anlage ersichtliche Text wandert dabei mit der Person "mit".

    Der Test erfolgte unter Studio 20.6.0.322 !

     

    Motion Tracking - Textverfolgung:
    ========================

    Hinweis: als Verfolgungstext muss mit einer Text VORLAGE begonnen werden !

    - rechte Maus auf den Clip + "Bewegungsverfolgung" öffnet den Motion Tracking (MT) Editor.
    - Lasche "Objekt folgen" und dann "Tracker" öffnen (klick auf rotes Symbol).
    - Verfolgungsobjekt platzieren. (ich habe hier auf den Kopf der Person geklickt). Es erscheint ein rotes Rechteck mit Fadenkreuz mittig.
    - Verfolgung starten durch "Objekt folgen".( ich verwende hier das Symbol in der Mitte der 5 Buttons).
    - Falls die Verfolgung nicht sauber ist, ggfs. wie üblich korrigieren.

    - Wenn sie in Ordnung ist, dann im MT Editor unten bei den Buttons eine Titel- VORLAGE aus der Titellibrary per drag+drop draufziehen auf "clips hinzufügen". (Dazu am besten vorher eine Vorlage markieren und als Lasche anzeigen lassen).
      Es muss im 1. Schritt hier eine Vorlage sein, ein direkter Titlertext geht nicht !

    - zurück in die TL.

    - in der TL ist jetzt das Projekt erweitert um die Spur "Objekt folgen".

    - Durch Aufruf des Standard Titlers können jetzt im 2. Schritt die gewünschten Korrekturen/Anpassungen an der Vorlage gemacht werden wie Textinhalt, Größe etc. Die Position des Textfeldes kann man verschieben durch Positionieren der Maus etwas unterhalb des Texfelde bis der Mauszeiger zum "Koordinatenkreuz" wird.

    Das Textfeld ist derzeit noch nicht beliebig groß wählbar, was aber kaum stört da man meist kurze Text "wandern" lässt.
    Das Textfeld in der TL ist bei genauem Hinsehen auch 1 Frame zu groß, was manuell korrigiert werden kann.
     


  •  10-21-2017, 12:56 750366 in reply to 738237

    AW: S20.6: MotionTracking mit Textverfolgung

    Hallo Leute,

    ich schreibe mal in diesen Beitrag mein Problem und hoffe, das passt da rein. Ich habe nach der bekannten Anleitung und mit der o.g. Version von Studio einen Text erstellt. In der Vorschau von Studio sieht es auch gut aus, die Verfolgung funktioniert. Nach dem Erstellen jedoch leider nicht mehr, der Text "flackert", das sieht unmöglich aus. Bereits beim Rendern sehe ich in dem Vorschaubild, dass der Text sozusagen "blinkt", also immer ganz kurz zu sehen und dann wieder weg ist. Ich hoffe, man kann das verstehen, so wie ich das hier beschreibe. Habe sowohl eine MTS-Datei ersteltt als auch AVCHD  und beim Export verschiedene Ausgabeeinstellungen ausprobiert. 1080 p, 1080i, 720p, im Ergebnis immer dasselbe. Habe es in einem größeren Projekt an 2 verschiedenen Stellen, danach auch bei weiteren Test mit einem einzelnen Clip. Woran könnte das noch liegen, hat jemand einen Tipp, Würde mich sehr freuen, zu hören.

  •  10-21-2017, 15:53 750381 in reply to 750366

    AW: S20.6: MotionTracking mit Textverfolgung

    Hallo @Grossiniblau,

    ich habe das jetzt einmal probiert, bei mir funktioniert es problemlos, wenn auch EXTREM langsam.

    Hast Du Version 20.6 ???

    Das Tracking eines Clips mit 12 sek. hat ca, 2,5 Minuten gedauert, das Einfügen des Titels war problemlos, der renderbalken in der Timeline ging zunächst nicht weg,
    ich habe trotzdem exportiert, alles OK.

    Hier kannst du es ansehen, weil hier im Forum geht keine MPEG4-Datei zum Abspielen :

    http://forum.pinnacle-studio.help/index.php?topic=354.msg1496#msg1496

     Frage : Hast du nach der Tracking-Analyse einen durchgehenden gelben Balken über die gesamte Länge des Videos ?

    Lg, Helmut

  •  10-21-2017, 21:39 750421 in reply to 750381

    AW: S20.6: MotionTracking mit Textverfolgung

    Hallo Helmut, 

    vielen Dank für Deine Rückantwort. Ja, ich habe die 20.6 und der gelbe Balken war auch da. Und wie gesagt, der fertige Clip in der Vorschau von Studio ist einwandfrei. Das Objekt wird verfolgt und auch der Text ist normal. Erst das exportierte Ergebnis weist dann dieses Flackern des Textes aus, aber auch hier ist die Verfolgung in Ordnung und funktioniert.

      

  •  10-22-2017, 9:10 750448 in reply to 750421

    AW: S20.6: MotionTracking mit Textverfolgung

    Ich hatte dieses Problem mit einem Clip bei dem ich die Verfolgung mit 25 bps erstellte, der aber mit 50 bps ausgegeben wurde.
  •  10-22-2017, 9:56 750449 in reply to 750448

    AW: S20.6: MotionTracking mit Textverfolgung

    Hallo Kurt,

     

    auch Dir schon einmal schönen Dank. Habe jetzt einmal die Projekteinstellungen expliziet auf 1.080/50p gesetzt, danach einen einzelnen Clip mit Bewegungsverfolgung erstellt und die Ausgabe dann wieder mit MTS und ebenfalls 1080/50p. Leider wieder das gleiche Ergebnis.

    VG Wolfgang

     

  •  10-22-2017, 15:29 750488 in reply to 750449

    AW: S20.6: MotionTracking mit Textverfolgung

    Nachtrag zu meiner Antwort: Es hat dann mit der Ausgabe in 25p funktioniert.
  •  10-22-2017, 16:11 750494 in reply to 750488

    AW: S20.6: MotionTracking mit Textverfolgung

    Okay, Danke, das war es !!!!!! Jetzt hat es auch geklappt.Schönen Sonntag noch allen.

     

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy