Seit ein paar Tagen kämpfe ich mit einem Erscheinungsbild auf DVD über das hier auch schon mal berichtet wurde.
Am Ende des Intros wird vor der Einblendung des Menüs ganz kurz ein Stückchen des ersten Kapitels gezeigt, erst dann kommt das Menü. Vergleichbares kann ich mir bei RTM vorstellen, da wird noch ganz kurz ein Teil des nächsten Kapitels gezeigt. Den zweite Fall habe ich nicht, da ich nie RTM nach Kapiteln einsetze. Aber beide Fälle beruhen offenbar auf dem selben Problem, und dieses Problem existiert seit Avid Studio.
Von einem internationalen Kollegen erhielt ich folgende einleuchtende Erklärung:
Kapitelmarken müssen immer auf I-Frames gesetzt werden. Wenn an der gewünschten Position kein I-Frame ist, springt der Player (PDVD oder Settop Player) auf das nächst folgende I-Frame.
Seit Avid Studio wird vor Erstellung des DVD Images erst mal der gesamte Film zu einem Video-Stream und einem Audio in den temporären Hilfsdateien gerendert. Im letzten Gang der Imageerstellung werden dann Audio und Video zusammengemischt und in den VOB Dateien abgelegt.
Bei der Erstellung der Hilfsdateien wird aber nicht auf den Zusammenhang zwischen Kapitelmarke und I-Frame geachtet, es wird lückenlos zu normalen GOP Strukturen mit 12 Frames aufgebaut. Die Chance, dass eine Kapitelmarke genau auf einem I-Frame liegt, ist 1:12 da in einer GOP aus 12 Frames nur 1 I-Frame existiert.
Man kann das Fehlverhalten relativ leicht mit MediaInfo nachweisen. Schaut man sich die VTS_01_0.IFO mit Mediainfo an sieht man die Dauer des Intros unter Menu#1, in meinem Fall 26 s 720 ms, d.h. 26 Sekunden und 18 Frames bei 20fps (50i)
Das Intro hat in diesem Projekt aber nur eine Länge von 26 Se. und 08 Frames. Das heisst, es werden im Intro 10 Frames (= 400ms) aus dem ersten Kapitel abgespielt.
Wie mir von internationalem User bestätigt wurde, war das Verhalten bei Studio Versionen bis inkl. PS15 anders, dort hat Studio an den Kapitelmarken immr mit einer neuen GOP und damit mit einem I-Frame begonnen.
Ich teste gerade, ob das Verhalten bei BDs auch so mies ist.