Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Helle Bildbereiche abdunkeln

Last post 06-04-2016, 17:58 by KUB59. 15 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  06-03-2016, 9:48 713295

Helle Bildbereiche abdunkeln

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es in Studio 12 und/oder 15 um zu helle Bildbereiche (überbelichtet oder überstrahlt) abzudunkeln, sodass man vielleicht wieder etwas besser erkennen kann.

Ich hatte früher mal ein Plugin, erinnere mich nicht mehr an den Namen, mit welchem man  eine Kreis- oder Rechtecktläche in verschiedenen Grautönen ins Bild ziehen konnte, das half dann schon sehr gut.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke und Gruss,

lutli 

•  06-03-2016, 11:45 713304 in reply to 713295

AW: Helle Bildbereiche abdunkeln

Hallo Lutli,

vorweg: Überbelichtete Partien mit ausgefressenen Lichtern kann man überhaupt nicht mehr korrigieren.

Eine Möglichkeit, mit Masken zu arbeiten gibt es in Pinnacle auch nicht.

Zu helle Partien abdunkeln und zu dunkle Partien aufhellen kann man  mit den Videoeffekten (Steckersymbol)

Dort gibt es z.B. unter Studio Ultimate RTFx  div. Korrekturen vorzunehmen, so auch Beleuchtung, Farbkorrektur (hier auch Helligkeit, Kontrast,Gain und Gamma)

•  06-03-2016, 11:52 713305 in reply to 713304

Hallo @lutti,

in den "neuen" Studio-Versionen ( im speziellen derzeit Studio 19 ) gibt es die Möglichkeit, Helligkeits,  Gamma und Kontrastwerte nach 3 Helligkeitsstufen und
    noch einigen anderen Kriterien zu korrigieren.

Ist eben eine Erweiterung, die ich in der heutigen Version sehr schätze.
    Also auf.... zu Studio19.

•  06-03-2016, 19:53 713336 in reply to 713305

kam heute per mail

https://estore.pinnaclesys.com/store?Action=DisplayPage&Locale=de_DE&SiteID=pinnsys&id=ThreePgCheckoutShoppingCartPage

75€ für die Ultimate

•  06-04-2016, 6:26 713348 in reply to 713336

KUB59:

kam heute per mail

https://estore.pinnaclesys.com/store?Action=DisplayPage&Locale=de_DE&SiteID=pinnsys&id=ThreePgCheckoutShoppingCartPage

75€ für die Ultimate

Der Link führt aber nur zu einem leeren Warenkorb und weiter zum ganz normalen Preis, also nix Sonderangebot.

•  06-04-2016, 7:30 713354 in reply to 713348

rhodoman:
    KUB59:

kam heute per mail

75€ für die Ultimate

Der Link führt aber nur zu einem leeren Warenkorb und weiter zum ganz normalen Preis, also nix Sonderangebot.

Man muß nur anstelle von "VOLLVERSION"  den "UPGRADE" wählen, dann stimmt der Preis  ( nicht ganz )

Es werden nämlich EUR 79,95 angezeigt.

•  06-04-2016, 9:34 713357 in reply to 713354

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich habe mich also entschlossen, die Studio Version 19 zu kaufen, da man damit offenbar doch einiges mehr machen kann.

Da ich aber noch mehrere angefangene Projekte habe, die ich mit den Versionen 12 oder 15 bearbeitet habe, möchte ich diese beiden Versionen vorderhand noch beibehalten.

Frage:

Wenn ich nun die Version 19 installiere, gibt es da Konflikte mit meinen bisherigen Versionen 12 und 15, oder arbeiten die völlig getrennt voneinander, sodass ich eigentlich mit allen 3 Versionen arbeiten kann, solange ich die beiden älteren Versionen noch benötige ?

Und funktioniert die Version 19 auch korrekt mit Windows 10 ? 

Danke für Eure Meinung,

Gruss, lutli 

•  06-04-2016, 9:46 713359 in reply to 713357

Hallo @lutti,

meine persönliche Empfehlung:
    Bleibe bei WIN 7 !
    Wenn du Studio19 kaufst, UNBEDINGT die ULTIMATE !!!
    Da gibt es derzeit Upgrade-Angebote von Corel.

Mit WIN10 wirst du deine alten Programme ( wenn überhaupt ) nur mit großen Schwierigkeiten betreiben können.
    Studio19 kann zwar mit WIN10, jedoch hat WIN10 noch so viele Baustellen, daß es nicht unbedingt empfehlenswert ist.
    Ich hab's wieder runtergeschmissen und fahre mit WIN7, es besteht aus meiner Sicht auch kein Grund, umzusteigen.

Die alten Programme kannst du ruhig belassen, die stören nicht.
    Ich hab auf meinem Testrechner ALLE Versionen ab Studio12 drauf.

Zu deiner Hardware:
    Da würde ich unbedingt aufrüsten; wenn die Konfiguration lt. Signatur noch stimmt, dann ist die Maschine aus heutiger Sicht SEHR SCHWACH.

Vor allem nur EINE Festplatte; die Verwendung von externen Festplatten für Videoschnitt ist strikt zu vermeiden.
    Die sind für Sicherung und Archivierung gut, aber niemals zum Arbeiten.

Zur Schulung :
    Studio19 ist SEHR Anders, als die alten Programme.
    Daher unbedingt VORHER das mitgelieferte Tutorial durcharbeiten, aus Youtube die Dutzende von Tutorials ansehen und zunächst mal nur ein kleines Testprojekt machen,
    bevor du loslegst.  Du ersparst dir damit viel Ärger.

•  06-04-2016, 10:51 713362 in reply to 713357

Windows 10 arbeitet bei mir problemlos, auch das Netzwerk funktioniert bestens, es werden sowohl Win7/64 als auch Vista/32 Rechner eingebunden und die Daten sind zwischen den einzelnene Rechnern les- und schreibbar. Auch das Mini NAS Laufwerk der Fritz-Boxist verfügbar.  Man muss natürlich auf den einzelnen Rechnern die Zugriffsrechte entsprechend einstellen. Bei mir ist es so eingestellt, dass alle Daten ohne Passwort erreichbar sind 

PS 19 arbeitet auf Win10 so gut und so schlecht wie auf Win7. Die PS-Fehler die in Win10 auftreten, treten unter Win7 genauso auf und umgekehrt.

•  06-04-2016, 11:50 713363 in reply to 713362

OK, danke nochmals und eine letzte Frage:

welche Version soll ich kaufen: Pinnacle Studio Ultimate 19 oder 19.5, oder kommts aufs gleiche raus ?

Gruss,

lutli 

•  06-04-2016, 12:53 713364 in reply to 713363

Pinnacle Studio 19 Ultimate. Wichtig ist das Ultimate.

Dann musst du schauen, welche Patchversion du bekommst und ggfl. auf 19.5 updaten.

Wenn du einen Download kaufst, bekommst du automatisch die letzt gültige Version, z. Zt. 19.5.0.373.

•  06-04-2016, 14:30 713366 in reply to 713364

OK, vielen Dank an Alle von Euch. 

Ist Super, hier im Forum, ist echt hilfreich.

Werde jetzt die Version 19 kaufen und ggf auf 19.5. updaten.

Liebe Grüsse,

lutli 

•  06-04-2016, 16:15 713370 in reply to 713362

IngolfZ:

Windows 10 arbeitet bei mir problemlos, auch das Netzwerk funktioniert bestens, es werden sowohl Win7/64 als auch Vista/32 Rechner eingebunden und die Daten sind zwischen den einzelnene Rechnern les- und schreibbar. Auch das Mini NAS Laufwerk der Fritz-Boxist verfügbar.  Man muss natürlich auf den einzelnen Rechnern die Zugriffsrechte entsprechend einstellen. Bei mir ist es so eingestellt, dass alle Daten ohne Passwort erreichbar sind 

PS 19 arbeitet auf Win10 so gut und so schlecht wie auf Win7. Die PS-Fehler die in Win10 auftreten, treten unter Win7 genauso auf und umgekehrt.

OT: Bist Du mit der Geschwindigkeit zum NAS zufrieden. Manche kreiden der Fritz!Box an, sie sei "zu langsam" als NAS. Antwort auch gerne als PM, damit das Theme hier "sauber" bleibt.

•  06-04-2016, 16:19 713371 in reply to 713366

lutli:

OK, vielen Dank an Alle von Euch. 

Ist Super, hier im Forum, ist echt hilfreich.

Werde jetzt die Version 19 kaufen und ggf auf 19.5. updaten.

Liebe Grüsse,

lutli 

Hihi..... Du wirst wahrscheinlich eh sofort die 19V5 erhalten. Falls nicht: das Update 19V0 auf 19V5 sollte obligatorisch durchgeführt werden. Und nochmal: nicht am Preis sparen >>> ULTIMATE-Version

•  06-04-2016, 17:29 713379 in reply to 713370

KUB59:

OT: Bist Du mit der Geschwindigkeit zum NAS zufrieden.

OT: Ich benutze den Fritz-NAS nur zum Austausch von "kleinen" Dokumenten (< 1MB) zwischen meinen Rechnern und dem Tablet. Da ist mir die Geschwindigkeit egal, bisher aber auch noch nicht negativ aufgefallen.
  •  06-04-2016, 17:58 713382 in reply to 713379

IngolfZ:

KUB59:

OT: Bist Du mit der Geschwindigkeit zum NAS zufrieden.

OT: Ich benutze den Fritz-NAS nur zum Austausch von "kleinen" Dokumenten (< 1MB) zwischen meinen Rechnern und dem Tablet. Da ist mir die Geschwindigkeit egal, bisher aber auch noch nicht negativ aufgefallen.

OTomt: Klar, 1MB ist "kurz mal Durchatmen". Merci!

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy