Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Problematik bei Pinnacle Ultimate 19.5 und Framerate 30 fps

Last post 05-24-2016, 8:41 by Hero. 3 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  05-23-2016, 17:52 712598

    Problematik bei Pinnacle Ultimate 19.5 und Framerate 30 fps

    Zufällig stieß ich auf eine Unverträglichkeit von PS 19.5 U mit Videosequenzen im NTSC-Format mit 30 fps

    Ich bin da etwas mehr in die Tiefe gegangen und meine Feststellungen in folgendem  Beitrag zusammengefasst.

     

    14.00

    Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}

    Probleme mit 30 fps-Framerate durch Pinnacle Ultimate 19.5

    Stutzig wurde ich, als sich aus youtube heruntergeladene Dateien in Pinnacle 19 Ultimate nicht öffnen ließen. Es war sogar der Fall, dass sie vom Watchfolder nicht erkannt wurden und somit auch eine Einfügung in die Bibliothek nicht möglich war.

    Es betraf sowohl *.mp4, wie auch *.avi-Dateien.

    Zunächst dachte ich, dass es an den Dateien an sich lag. Die wahre Ursache waren jedoch die Framraten 29,97 / 30 fps.

    Die mp4Datei wurde sogar vom watchfolder abgelehnt. Die avi-Datei ließ sich einfügen und auch in die Timeline ziehen. Der Renderprozess blieb jedoch ein Stück vor dem Ende stehen und nichts bewegte sich mehr. Dafür erschien ein Fehlerframe, welches das graue Feld mit dem dunkleren Kreis nebst Pfeil zeigt.

    Eine Auszählung der Frames ergab, dass sich der Fehler stets nach 30 Bildern wiederholte.

    Trotz der vorher vorgenommenen Einstellung im Pinnacle auf 25 fps wurde also nicht scaliert.

     

    Ich möchte weiterhin vorausschicken, dass ich die Möglichkeit hatte, auf die Originaldateien zurückzugreifen, die vor dem Upload bei youtube erstellt wurden.

    Es waren Viedeosequenzen, aufgenommen mit einem Smartphone und 30 fps, bearbeitet im Videopad Video Editor und dort als avi-Datei mit 30 fps abgespeichert.

    Diese Originaldateien verhielten sich nicht anders, als die von youtube heruntergeladenen.

     

    Nach der nicht vollständigen Renderung konnte Pinnacle nicht normal beendet werden, sondern nur über den Taskmamager, da es wiederholbar stets einfror. Nach dem Neustart brach Pinnacle auch mitten im Startprozess ab und ließ sich dann auch zu nichts mehr bewegen. Erst ein Neustart des PC schaffte wieder normale Verhältnisse.

     

    Bemerkenswert auch die Dateien beim Dawnload von youtube.

    Als *.avi erfolgte der Upload.

    Der Dawnload ergab in der überwiegenden Zahl mp4-Dateien, aber auch avi-Dateien. Alle hatten eine Framerate von 30 fps und erstaunlicherweise war eine Datei darunter, die nur 15 fps auswies.

    Warum und weshalb blieb unerklärbar.

    Nach der Konvertierung auf 25 fps wurden sämtliche Dateien – sowohl die Originale wie auch die von youtube - sofort erkannt, ließen sich in Pinnacle einfügen und liefen problemlos.

     

    Auf Grund dieser Tatsache gehe ich davon aus, dass – wie auch immer wieder beschrieben – die Framrate nach NTSC eine eindeutige Fehlerquelle ist, wenn Pinnacle Probleme bereitet.

    Diese Fehler werden aus meiner Sicht verstärkt auftreten, da immer mehr Aufnahmen mit Smartphone und Drohnen gemacht werden, die dieses Bildformat permanent vorgeben.

    Andererseits ist dies für mich auch ein Beweis, dass auch Pinnacle 19.5 Ultimate Probleme mit dem Umgang des NTSC-Formates hat, obwohl es (theoretisch) dafür ausgelegt sein soll.

     

  •  05-24-2016, 3:58 712614 in reply to 712598

    AW: Problematik bei Pinnacle Ultimate 19.5 und Framerate 30 fps

    Deine Feststellungen habe ich zum Anlass genommen, schnell einen Test mit Clips aus meinem IPhone 6Plus zu machen. Import und Export als mts gingen mit UHD 30p ohne Probleme. Allerdings liefert das IPhone die Clips im *.mov Container.

    Studio ist immer wieder für "Überraschungen" gut. 

  •  05-24-2016, 6:30 712620 in reply to 712614

    AW: Problematik bei Pinnacle Ultimate 19.5 und Framerate 30 fps

    Ich wurde ja darauf nur aufmerksam, weil ich Filmchen meiner Enkelin zusammen mit anderem Material in einem Video verarbeiten wollte und dabei ins stolpern kam.
  •  05-24-2016, 8:41 712623 in reply to 712620

    AW: Problematik bei Pinnacle Ultimate 19.5 und Framerate 30 fps

    NTSC und PAL Framerates gemixt in einem Video? Geht das denn ohne Ruckler?
View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy