Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Wie viele Bilder pro Sekunde / Frames per second beim capturen

Last post 12-08-2014, 21:09 by KUB59. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  12-06-2014, 16:10 656559

Wie viele Bilder pro Sekunde / Frames per second beim capturen

Mit einer Ueberwachungskamera (Hundeüberwachung im Garten) könnte ich für ein spezielles Projekt (Kamera mit Firewire direkt mit PC verbunden) Filme während mehreren Stunden direkt auf den PC capturen und dann nachträglich mit Studio bearbeiten.

Die Anzahl Bilder pro Sekunde, welche die Kamera aufnimmt, ist mir nicht bekannt, sie könnte durchaus nicht den üblichen 25 B/sec entsprechen, würde die Aufnahme dann trotzdem funktionieren, oder müssen es für Studio die üblichen 25 B/sec sein ?

Ich frage deshalb, weil ich die Kamera für diesen Zweck extra kaufen müsste.

Danke für Euren Ratschlag,

Gruss

lutli 

•  12-06-2014, 16:35 656563 in reply to 656559

AW: Wie viele Bilder pro Sekunde / Frames per second beim capturen

Meines Wissens kannst du 24p, 25p, 30p, 50i, 50p, 60i, und 60p in verschiedenen Auflösungen bearbeiten (s. Projekt-Einstellungen). Das gilt für PS17U; womöglich sind bei PS18 noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen?!

PS. Ich sehe gerade, du hast PS12 und 15. Die Varianten habe ich leider nicht mehr auf dem Rechner und kann deshalb nicht sagen, ob meine obige Aufzählung auch für diese älteren Programme gilt...

•  12-06-2014, 17:20 656574 in reply to 656559

Alles, was nicht der Fernsehnorm (PAL: 25, 50; NTSC 29,97, 59,94) entspricht, kann Probleme bereiten. Überwachungskameras zeichnen i.d.R. mit geringerer Framerate auf (Platz sparen). 
  •  12-07-2014, 10:01 656661 in reply to 656574

Wenn es original nicht geht, kann ein Converter helfen.

Daer convertiert nicht nur Dateiformate, sondern auch einiges mehr, so auch die Bildraten.

Ich kann sogar erkennen, welche Werte im Original anstehen, bevor ich die Ausgangsdaten wähle.

Ich nutze den AVS Converter von AVS4YOU.

•  12-07-2014, 11:44 656678 in reply to 656661

@ reiner  @ heinz

danke für Eure Meldungen.

Es geht mir ja nicht so sehr um die Auflösung sondern nur um die Frames/sec, und die dürften ja mit der Auflösung nicht viel zu tun haben.

Betr. AVS4you:

diesen Converter kannst du - soviel ich das verstehe - ja erst verwenden, wenn Du die Filme mal auf dem PC hast, aber eben vorher musst Du sie ja mal dorthin bringen, und da könnten ja evtl die B/sec eine Rolle spielen, oder sehe ich das falsch ?

Gruss und noch einen schönen Sonntag,

lutli 

•  12-07-2014, 19:33 656753 in reply to 656678

lutli:
    , aber eben vorher musst Du sie ja mal dorthin bringen, und da könnten ja evtl die B/sec eine Rolle spielen, oder sehe ich das falsch ?

Hallo Lutli,

ja. da siehst du wohl etwas falsch. Denn die Überwachungskamera zeichnet doch sicher auch auf Speicherkarte oder DVD auf. Dann liegt der Film als Datei vor und da spielt die Bildzahl keine Rolle.

Wenn jedoch auf Miniband aufgezeichnet wird, musst du den Film ja erst von der Kamera aufspielen - und das geht dann eh nur mit dem Importer von Pinnacle.

Da will ich nicht orakeln. Das sollte man versuchen. Bis zur Anlegung einer avi-Datei sollte es aber gehen. Dann wäre es sinnvoll, bereits in Pinnacle die entsprechenden Voreinstellungen zu wählen - z.B. PAL.

Denn eine Filmaufzeichnung wäre eh nur im PAL-Format mit 720 x 576. Ist das dann in Pinnacle eingestellt könnte P interpolieren und auf 25 fps hochrechnen.

•  12-08-2014, 21:09 656885 in reply to 656559

lutli:

Mit einer Ueberwachungskamera (Hundeüberwachung im Garten) .........

....

Die Anzahl Bilder pro Sekunde, welche die Kamera aufnimmt, ist mir nicht bekannt, ......

Hmmm, mit der Angabe einer/der Type die Du ins Auge gefasst hast könnte man, wenn Du selbst nicht recherchieren möchtes, durchaus mehr anfangen.

lutli:
    ....... direkt auf den PC capturen ....

Und auch das Format der Datei auf'm PC eruieren. (siehe Antwort rhodoman) Anhand dessen sind die Fragen wohl recht schnell zu beantworten.

Wenn nicht .....

Simpelste und auch durchaus legale Möglichkeit: Die Cam in einem Onlineshop bestellen, eine Datei erstellen, am lebenden Objekt = Software testen

Möglichkeit 1: es klappt >> Cam behalten

Möglichkeit 2: es klappt nicht >> 14-Tage-Rückgabe in Anspruch nehmen. Bei Fragen: das Produkt erfüllt nicht die erwarteten Ansprüche.

Nicht lange über Theorien und Möglichkeiten; WENNs und ABERs diskutieren sondern den einfachen Weg gehen und unter Realbedingungen testen!!! Danach WEISS man(n) ob's geht oder nicht. :-)

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy