Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Welcher PC für Studio 11 plus (Neukauf!)

Last post 11-17-2007, 0:44 by Vonderda. 8 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  11-15-2007, 11:52 64759

    Welcher PC für Studio 11 plus (Neukauf!)

    Hallo zusammen

     Ich habe vor, einen neuen PC anzuschaffen, der NUR für Studio 11 plus  gebraucht wird.(Videoschnittmaschine)

    Folgende Offerte habe ich bereits erhalten:

     

    HP Compaq dc 7800 CMT C2D E6750

    Prozessor: Intel Core 2 E6750 (2.66GHz), 4MB L2 Cache

    Chilpsatz / Frontsidebus: Intel Q35 Express / 1'333MHz FSB

    Arbeitsspeicher: 4GB (4x1 GB) Dual DDR2 Memory 

    Festplatte1: 160GB SATA HD 7'200 U/Min.  

    Festplatte2: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA, 3.5', 7'200rpm, 16MB  

    Laufwerk: DVD+y-RW (CD+DVD Brenner), 

    Graphikkarte: HP Grafikkarte ATI X1300 256MB PCle, 256MB, VGA, Dual Head

    Soundkarte: Onboard Intel Audio mit integriertem Lautsprecher

    Netzwerkkarte: Onboard Intel 82566DM Gigabit RJ-45

    freie Steckplätze: 3x PCI, 1x PC! Express x16,2x PCI Express x1

    Schnittstellen: 8x USB 2.0,1x Parallel, 1x Seriell

    FireWire: (FireConnect (1394) PCI 2100 

    Betriebssystem: Windows XP Professional, Sprachen: D/F/E/I (Es MUSS Win XP PRo sein!!!)

     

    Monitor: SAMSUNG Syncmaster226BW 22"-Flachbildschirm  

     

    Ich kenne mich nicht besonders gut aus, glaube aber, dass die Grafikkarte zu schwach ist. Was meint Ihr? Es sollte schon eine Sehr gute-Schnittmaschine sein.

    Welche Grafikkarte könntet Ihr mir empfehlen (kann um die 170 Euro kosten). Was könnte man sonst noch verbessern, (Änderungen etwa im selben Preisrahmen.)

     

    Danke für die Tipps. 

     


     

  •  11-15-2007, 13:16 64815 in reply to 64759

    AW: Welcher PC für Studio 11 plus (Neukauf!)

    Hallo!

    Zunächst mal ... du schreibst gar nicht was für Filme du mit Studio schneiden willst .... DV, HD oder AVCHD?
    Davon ist auf jeden Fall der notwendige Prozessor etc. abhängig.

    Für Win XP(32bit) sind mehr als 3 GB Verschwendung. Selbst bei 3 GB wird für eine einzige Anwendung nicht der gesamte zur Verfügung stehende phys. Speicher genutzt werden.
    Im Gegenteil sind meist schon etwas Tricks notwendig um 4 GB ans Laufen zu bringen ... von hp wird das aber wenn XP ab Werk drauf ist wahrscheinlich kein Problem sein.
    Wenn du die 4 GB nicht bewusst wegen späterem Update auf Vista ausgewählt hat, würde ich dir raten auf 3 zu reduzieren.

    In Relation scheint mir die Grafikkarte auch eher schwach, eine konkrete Empfehlung kann ich aber nicht geben.

    Statt eines so großen Monitors bin ich mit zwei 19ern sehr sehr glücklich. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich würde den zweiten Monitor nicht mehr missen wollen.

    Schöne Grüße!

  •  11-15-2007, 14:04 64873 in reply to 64815

    Re: AW: Welcher PC für Studio 11 plus (Neukauf!)

    Danke für die Tipps.

    Es werden in den nächsten 2 Jahren sicher nur DV Filme bearbeitet. Dann wirds sicher mal HD oder AVCHD zum schneiden geben. Falls eine Aufrüstung auf Vista empfehlenswert ist, das heisst, mehr Leistung bringt, könnte das eventuell in Betracht gezogen werden!

    Hat noch jemand einen Tipp betreffend Grafikkarte?

     

    Gruss 

  •  11-15-2007, 14:42 64910 in reply to 64873

    AW: Re: AW: Welcher PC für Studio 11 plus (Neukauf!)

    Ein Update auf 32bit-Vista wird leistungsmäßig nie Vorteile bringen, da könntest du lange drauf warten ... ob 64bit!? Bringt derzeit allenfalls Probleme.

    Für DV wäre der Rechner allemal ausreichend, auch die Grafikkarte. Für HD oder AVCHD vermag ich das nicht zu sagen. Da möge sich bitte auch mal jemand anderes äußern, auch wegen der Grafikkarte.

     

  •  11-16-2007, 3:20 65095 in reply to 64873

    AW: Re: AW: Welcher PC für Studio 11 plus (Neukauf!)

    Vonderda:

    Danke für die Tipps.

    Es werden in den nächsten 2 Jahren sicher nur DV Filme bearbeitet. Dann wirds sicher mal HD oder AVCHD zum schneiden geben. Falls eine Aufrüstung auf Vista empfehlenswert ist, das heisst, mehr Leistung bringt, könnte das eventuell in Betracht gezogen werden!

    Hat noch jemand einen Tipp betreffend Grafikkarte?

    Gruss 

    Schau dir mein Profil an. Mit der Hardware habe ich keine Probleme bei der Bearbeitung bis HD (1080i). Bei AVCHD  ist alles anders. CPU und GPU brauchen da noch ein paar Zuschläge.

  •  11-16-2007, 3:26 65098 in reply to 64873

    Welcher PC für Studio 11 plus (Neukauf!)

    Das ist sicher ein sehr starker Rechner, DV-Bearbeitung wird richtig flutschen. HDV geht sicher auch noch gut, für AVCHD liegt der Prozessor an der unteren Grenze, müßte aber auch noch gehen.

    Die Grafikkarte ist für HD sicher einigermaßen schwach. Meine persönliche Vorliebe wäre eine 8600er NVidia mit 512 MB Speicher. Eine 2600er ATI geht sicher auch.

    Ansonsten kann ich nur Brainbugs Aussagen bestätigen.

  •  11-16-2007, 3:41 65101 in reply to 65098

    AW: Welcher PC für Studio 11 plus (Neukauf!)

    feines Ding.

    Gibt es den geschenkt?

  •  11-16-2007, 4:53 65124 in reply to 65101

    AW: Welcher PC für Studio 11 plus (Neukauf!)

    @Vonderda

    Schau mal hier beim Bruno Hennek rein. Der hat sich gerade ein System für alle Zwecke zusammengestellt. Bruno Hennek ist ein echter Insider und Mitglied hier bei uns. 

  •  11-17-2007, 0:44 65620 in reply to 65124

    Re: AW: Welcher PC für Studio 11 plus (Neukauf!)

    Dank an alle für die Anregungen. Die Grafikkarte wird sicher gewechselt. Welche genau weiss ich noch nicht.

    @ Uli22:  Leider gibts den nicht geschenktCrying, schön wärs!!

     

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy