Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

Last post 11-15-2007, 2:07 by chris19740_7. 17 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  11-09-2007, 13:39 61917

    Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    Hallo allerseits,

    vorab erst einmal, ich weiß und sie haben Recht! dieses hat nicht viel mit Studio zu tun. 

    Trotzdem versuch ichs einfach mal über diesem Wege.

    Zur Schilderung meines Problems: 

    Gestern arbeitete ich mit S11 an meinem PC, dabei stürtzte dieser 3 mal ab. Der Rechner ging aus und fuhr erneut wieder hoch. Da dies ja nix außergewöhnliches in Verbindung mit SX war, machte ich mir hierüber keine Gedanken. Als der PC wieder vollständig hochgefahren war, öffnete ich S11 wieder und arbeitete weiter. zu diesem Zeitpunkt schnitt ich weitere Szenen (trimmen), im Hintergrund renderte S11 die Stufe 2 vom Deshaker. Dies geschah gestern, wie erwähnt, 3 mal.

    Heut, als ich mein PC wieder startete, um weiterzuarbeiten und vor allem die Daten zum PC auszulesen, um diese hier zu posten (siehe anderen Thead "welche Grafikkarte für S11"), fuhr der PC vollständig hoch. Als ich jedoch S11 starten wollte, stürzte der PC wieder mal ab. Allerdings läßt er sich nunmehr weder im "letzten voll funktionierenden..." noch im "abgesicherten Modus" wieder starten. Die Anzeite "Windows wird gestartet" erscheint, danach schwarzer Bildschierm und nix passiert weiter. Hat jemand eine Erklärung dafür? Wie bekomm ich diese Kiste wieder zum laufen? Betriebssystem übrigens Win XP, restliche Daten müßten aus meinem Profil erkennbar sein.

    Sorry für die vielleicht nicht ganz korrekte Ausdrucksweise, bin hinsichtlich Hard- und Software allerdings ein Laie und nur Anwender.

    Den Virenscanner "AntiVir" (natürlich mit den neuesten Updates) hatte ich vor ca. 5 Tagen komplett durchlaufen lassen, Resultat: alles sauber.

    Danke euch schon mal im voraus. 

    Viele Grüße

    Chris 

     

  •  11-09-2007, 13:46 61918 in reply to 61917

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    Versuch' einen Reparatur....

    Boote von XP-CD, möglicherweise musst Du die Boot-Reihenfolge im Bios ändern 

    Alles andere findest Du hier 

    Viel Glück 

  •  11-09-2007, 13:59 61934 in reply to 61918

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    Danke Harry, für die superschnelle Antwort. Werd ich morgen gleich versuchen, bin zwischenzeitlich nicht mehr an meinem PC (logischerweise, ansonsten könnt ich ja nich schreiben Wink)

    Könnt allerdings die Wände lang hochgehen, weil ich gerade ein hochzeitsvideo erstelle und heut gut Zeit gehabt hätte, mein Schnitt fortzuführen. Allerdings mach ich S11 keinen Vorwurf, scheint ja doch eher ein Windows-Problem zu sein, welches zufällig beim Arbeiten mit S11 aufgetreten ist. Naja, werd über meinen Erfolg oder auch Mißerfolg berichten.

    Grüßle

    Chris
     

  •  11-09-2007, 15:37 61994 in reply to 61934

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    chris19740_7:

    Könnt allerdings die Wände lang hochgehen, weil ich gerade ein hochzeitsvideo erstelle und heut gut Zeit gehabt hätte, mein Schnitt fortzuführen. 

    Das versteh ich sehr gut. Aber mach' Dir keine Illusionen, das ist immer so! Das ist das Gesetz von Murphey!

    Da spielen Wettereinflüsse, Betriebssysteme und Fehler in Anwendungsprogrammen durchaus eine Rolle. Aber es ballt sich immer ausgerechnet dann, wenn man es definitiv überhaupt nicht gebrauchen kann. Na ja, immerhin eine Sache auf die man sich hundertprozentig verlassen kann Indifferent 

    Mein Firmenlaptop hat übrigens gerade auch so ein Problem  (Nagelneu, lief 3 Tage unter XP) - auch ohne S11. Da bin ich aber beim Reparieren auf meine IT-Abteilung angewiesen, und das kann dauern. 

  •  11-10-2007, 3:54 62118 in reply to 61994

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

     @Chris

    Warum benutzt du nicht ein Sicherungsprogramm?

    Bei mir schreibt Acronis True Image jeden Montag ab  18h auf die zweite Festplatte inkrementell den Inhalt der ersten.

    Wenn so etwas wie bei dir passiert. Mit der Acronis CD booten (ohne Windows). Image zurück spielen.

    Innerhalb von 13 Minuten läuft die Kiste wieder. Habe ich schon oft praktiziert.

    Es gibt natürlich auch noch andere Sicherungsprogramme aber mit diesem kam ich am besten klar. 

  •  11-10-2007, 14:48 62323 in reply to 61994

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    Hallo zusammen, erst mal Danke für euer Mitgefühl und eure Tips.

    Hab heut versucht, WinXP über die BootCD zu reparieren. Win zeigte mir auch an, dass mindestens ein Fehler gefunden und behoben wurde. Der Neustart meines PC´s brachte jedoch keine Besserung, XP fährt nicht hoch Crying.

    Hab heut einem Bekannten den Fall geschildert, er meinte, dass es wohl keine andere Lösung geben wird, als C platt zu machen und XP, ergo die Programme incl. S11 neu aufzuspielen.Confused Gibt es keine andere Möglichkeit mehr, die Kiste wieder zum laufen zu bringen? Wenn nicht, was passiert eigentlich mit dem aktuellen Projekt? Meine Projektdateien, sowie die Renderdateien und das Rohmaterial liegen auf eine 2. Festplatte D. Kann S11, wenn es neu auf C installiert ist, das Projekt erkennen und wieder öffnen oder war die ganze Arbeit umsonst? Bin hier mit der Kiste fast am verzweifeln. Vielleicht sollte man sich doch lieber solch ein "Obst-Teil" Smile zulegen...

    Den Vorschlag mit der gegenseitigen Sicherung werd ich mir echt überlegen, danke für den Tip. 

  •  11-10-2007, 22:25 62391 in reply to 62323

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    chris19740_7:

    Hab heut versucht, WinXP über die BootCD zu reparieren. Win zeigte mir auch an, dass mindestens ein Fehler gefunden und behoben wurde. Der Neustart meines PC´s brachte jedoch keine Besserung, XP fährt nicht hoch

    Welche Reparaturmöglichkeit hast Du denn gewählt? Die erste R-Möglichkeit auf der XP-BootCD führt meist nicht zum Erfolg, Wenn Du hier nicht R wählst sondern auf Weiter klickst kommt ein weiteres Menü:

    Hier wählt man die Windows-Start-Festplatte und den Pfad der zu reparierenden Windows-Installation. Starte mit R die Reparatur. Die Reparatur läuft ähnlich ab wie die Windows-Installation, es wird also auch wieder die Seriennummer abgefragt. Eine neue Registrierung ist aber nicht notwendig. Bei mir waren 2 Treiber (Grafik- und TV-Karte) neu zu installieren. Eine kaputte S11-Installation kann die R-Funktion allerdings nicht reparieren.

    Ich habe erst vor wenigen Tagen mit der zweiten R-Möglichkeit meine XP-Partition erfolgreich repariert.

    Anmerkung:
    Die XP-Partition wurde bei mir nicht durch Studio 11 sondern durch eine andere Software vermurkst.

  •  11-11-2007, 10:46 62547 in reply to 62391

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    Hallo Rudi und Danke für Deine Antwort.

    Hab soeben die 2. Möglichkeit versucht. Hab im Menü auf "weiter" geklickt, was soviel wie "Windows installieren" heißt, geklickt. daraufhin kam die Lizenzzustimmung und eine Meldung, sinngemäß: "Achtung! Auf diese Partition befindet sich bereits ein Ordner mit Windows, bei Installation wird der bereits vorhandene Ordner überschrieben und der Ordner `eigene Dataien` wird ebenfalls überschrieben". Dies bedeutet, dass all die Programme und Dateien weg wären. Eine Möglichkeit, mit R diese Partition zu reparieren stand bis dato nicht zur Auswahl. Kommt dies vielleicht noch später? Hab jetz erst mal abgebrochen, denn wenn dieser Ordner tatsächlich überschrieben wird, sind wohl alle Dateien und Programme weg, oder?

    Könnte mir jemand einen genauen Pfad beschreiben? Bin doch nur Anwender Tongue Tied

    Danke!
     

    Grüßle

    Chris 

    PS: geb auch nicht unbedingt S11 die Schuld an den  Absturz. Das Sprichwort "Computer helfen uns, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten" bewahrheitet sich immer wieder aufs Neue Wink

  •  11-11-2007, 13:12 62599 in reply to 62547

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    Hallo chris19740_7,

    ich habe mal wegen der XP-Reparatur gegoogelt und  das Menü für die  Reparatur gefunden. Mein Posting bezieht sich auf das untere Menü. Der Pfad für die Win-Installation ist meist C:\Windows, der exakte Pfad wird aber in dem betreffenden Menü angezeigt.

  •  11-13-2007, 2:04 63326 in reply to 62599

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    Hallo Rudi,

    die Reparatur hat auch nix gebracht, irgend etwas hat mir WinXP komplett zerschossen. Hab gestern nunmehr mein Rechner unseren PC-Fritzen vom Betrieb mitgegeben, dieser hat XP nach einigen Tests wieder neu installiert. Also muß S11 nun auch neu installiert werden. Gottseidank ist das Rohmaterial, die Projekte und die Renderdateien auf eine 2. Festplatte. Frage hierzu: Wenn ich S11 neu installiere, wird das Projekt durch S11 wieder komplett erkannt? Wenn S11 neu installiert ist, legt es ja einen Render-Ordner auf C an. Wie kann ich es anstellen, dass S11 den Render-Ordner auf D weiternutzt und nicht bei Zuweisung löscht und neu schreibt?

     

  •  11-14-2007, 3:16 63875 in reply to 63326

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    Hey Leutz,

    hat niemand eine Idee? Noch mal meine Frage: wird das Projekt durch S11 wieder komplett erkannt? Wenn S11 neu installiert ist, legt es ja einen Render-Ordner auf C an. Wie kann ich es anstellen, dass S11 den Render-Ordner auf D weiternutzt und nicht bei Zuweisung löscht und neu schreibt?

    Heut Abend bekomm ich aller Voraussicht nach mein PC wieder. Muß dann S11 neu installieren und möchte kein Fehler machen, dass vielleicht das gesamte Projekt im Eimer und somit eine Menge Arbeit umsonst ist.

    Danke euch...

  •  11-14-2007, 3:43 63887 in reply to 63875

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    Also, ich würde vor der Neuinstallation von S11 den (Ober)Ordner umbenennen. Das habe ich bereits hinter mir.
  •  11-14-2007, 3:44 63888 in reply to 63875

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    mit Render-Ordner meinst du wohl den Ordner für die Hilfsdateien!? Stimmt, das Verzeichnis heisst Render.
    Dafür kannst du getrost wieder deinen bisherigen Ordner auf D einstellen. Selbst wenn der Ordner komplett gelöscht würde sind es nur temporäre Hilfsdateien. Du hast in diesem Ordner ja wohl hoffentlich keine Projektdaten abgelegt!? Die wären dann nämlich auch futsch, wenn du über Studio die Hilfsdateien löschst, was ab und an anzuraten ist.
    Wenn du lieber vorsichtig bist (was ich bei deinem derzeitigen Erfahrungshorizont verstehen könnte), dann mach doch einfach vorher eine Kopie des Ordners (genügend Platz vorausgesetzt).

  •  11-14-2007, 4:44 63921 in reply to 63888

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    Genau den Ordner meine ich.

    Im Normalfall ist es richtig,  dass man den Ordner ab und an mal löschen sollte. Projektdateien oder andere Dateien hab ich natürlich nicht in diesen Ordner mit abgelegt. In dem aktuellen Projekt hab ich allerdings mehrfach mit dem Deshacker gearbeitet (siehe auch klick hier). Hier ist es ja so, dass dieser Effekt in 2 Schritte arbeitet: 1. Schritt, analysieren des Clips und anlegen der Deshacker-Hilfsdatei auf C, Schritt 2 Errechnen des entwackelten Clips und ablegen der Hilfsdateien im Renderordner. Wird dieser Effekt auf ein weiteren Clip angewendet, wird automatisch der Hilfsordner Deshacker auf C wieder überschrieben. So weit so gut, denn das fertige Material liegt ja im Ordner "Render", in meinem Fall also auf D. Wird allerdings eine neue Zuweisung des Speicherortes vorgenommen (hatte ich schon mal probiert und bin auf die Nase gefallen) oder S11 wird, wie jetzt neu installiert, wird der Ordner Render gelöscht. Somit sind also die Render-Dateien vom Deshacker auch weg. Da der Deshacker, wie oben schon erwähnt, in 2 Schritten arbeitet, der 1. Schritt (analysieren des Materials) allerdings nicht mehr vorhanden ist, ist dieser Effekt jedes mal aufs neue wieder auf die einzelnen Clips anzuwenden. Der Vorgang des Analysierens ist allerdings sehr zeitaufwendig. Daher würde ich eben den Ordner Render um Gottes Willen behalten wollen. Nur stellt sich hierbei die Frage, ob das neu installierte S11 wieder auf diesen Ordner zugreift? Hab mir überlegt, wenn ich den vorhandenen Ordner "Render" auf D schreibschütze, dürfte er zumindest erst mal nicht duch S11 bei Zuweisung des Speicherortes gelöscht werden. Nur wie bekomm ich S11 dazu, dass es diesen Ordner als vorhandenen Render-Ordner erkennt und nutzt?

    Danke euch...

  •  11-14-2007, 5:46 63944 in reply to 63921

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    Wenn du für eine Kopie nicht genügend Platz oder Zeit/Nerven hast, dann mach es so wie jw beschreibt und benenne den Render-Ordner einfach z.B. in Render_old um.
    Nach Installation von Studio änderst du in den Projekt-Voreinstellungen (Ordnersymbol anklicken) den Ordner für Hilfsdateien in D:\temp ... und den neuen Ordner Render legt S11 dann automatisch an. S11 schließen und Inhalt des Render_old-Ordners in den neuen Render-Ordner verschieben ggf. überschreiben. Die untergeschobenen Hilfsdateien akzeptiert S11 problemlos ... mit Deshacker kenne ich mich allerdings nicht aus. Wenn er meint diese Dateien neu analysieren zu müssen dann liegt es jedenfalls nicht an den Hilfsdateien, sondern dann hatte er sich noch anderswo eine Info über die Analyse gemerkt.

    Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass der Aufwand wegen der Hilfsdateien unnötig ist. Ich arbeite an 2 Rechnern und habe deswegen Projekt und Hilfsdateien auf einer externen Platte. Starte ich mal Studio ohne die externe Platte angeschlossen zu haben ist der Pfad ungültig und der Standard wird wieder hergestellt. Also Platte anschließen und Einstellung wieder ändern. Dabei wurde noch nie etwas von den Render-Daten gelöscht.

    Einen Schreibschutz für den Ordner zu vergeben halte ich für keine so gute Idee wie das Umbennenen. Wahrscheinlich wird das Studio ziemlich aus der Bahn werfen, wenn du diesen Ordner für die Hilfsdateien angibst ... schließlich will es dann ja auch etwas darin schreiben. Im besten Fall wird es deine Einstellung sang und klanglos ignorieren.

     

  •  11-14-2007, 5:49 63947 in reply to 63921

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    chris19740_7:

    Nur wie bekomm ich S11 dazu, dass es diesen Ordner als vorhandenen Render-Ordner erkennt und nutzt?

    Indem Du S 11 den Renderordner/Hilfsdateiten zuweist.

    Zu machen über Setup\Video- und Audio-Voreinstellungen, den Reiter Projekt-Voreinsellungen wählen und über das Ordnersymbol (etwa rechts unten) den Ordner für die Hilfsdateien vorgeben. 

    Brainburg war schneller.

  •  11-14-2007, 6:25 63959 in reply to 63947

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    dank euch, Jungs für die schnellen Antworten. Hab auch soeben den langersehnten Anruf bekommen, dass meine Blechdose fertig ist und ich sie abholen kann. Werd also heut abend voller Elan mein S11 installieren und euren Rat befolgen. Nur gut, dass es das Forum gibt, ansonsten hätte ich wohl mit den Renderdateien wieder einen Fehler gemacht.

    Noch mal kurz ein paar zeilen zum Tehma löschen des Renderordners: Vor 2 Wochen hatte ich folgende Situation: Rohmaterial, Projekte und Renderdateien lagen alle auf Festplatte D. Diese war dann irgendwann voll, aufgrund der großen Datenmenge des Renderordners. Also dacht ich mir, okay, stellst einen anderen Phad ein, auf C ist ja noch Platz. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass auf C ein weiterer Render-Ordner angelegt wird. Pustekuchen: der Renderordner auf D wurde ohne Vorwarnung gelöscht und auf C ein neuer Ordner (wie zugewiesen) angelegt. Nur fing S11 dadurch an, neu zu rendern und wie vormals beschrieben, mußte der Deshacker auf jeden Clip neu angewendet werden.

    Aufgrund dieser Erfahrung bin ich nunmehr etwas vorsichtiger, was das löschen, verschieben oder umbenennen der Ordner betrifft.

    Also danke euch nochmals...

  •  11-15-2007, 2:07 64488 in reply to 63947

    AW: Help!!! Mein PC läßt sich nach einem Absturz nicht mehr hochfahren

    Moin moin Profis,

    Kurze abschließende Meldung: Rechner gestern wiederbekommen, Studio´s komplett installiert, Renderordner, wie oben durch euch angegeben, umbenannt, nach Zuweisung des Speicherplatzes in den neuen Ordner reinkopiert, was soll ich sagen: jippie, es läuft SmileWinkBig Smile

    Danke euch nochmals, schön, dass es solche Helfer, wie euch gibt...Angel

    Eine Frage hab ich noch, werd aber hierzu einen neuen Thead aufmachen klick here...

    Viele Grüße

    Chris

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy