Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Problem beim Erstellen des Videos PS 14

Last post 02-24-2014, 18:13 by Snofru1. 13 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  02-24-2014, 1:16 625096

    Problem beim Erstellen des Videos PS 14

    Ich habe gestern endlich mein Video fertig bekommen, an dem ich seit 6 Wochen arbeite. Als ich es dann exportieren wollte, war es mir aber im MPEG-4 Format nicht möglich eine der HD-Auflösungen zu wählen. Statt dessen hatte ich nur Klein, Mittel und Volle Größe. Ich habe dann volle Größe gewählt. Nach dem das Video dann erstellt war, wollte ich es mir natürlich anschauen. Und dann das enttäuschende Ergebnis. Die Bilder in dem Video waren verzerrt und verpixelt, die Videos unscharf und es sah einfach nur doof aus. Nach vielen Versuchen mit verschiedenen Einstellungen, habe ich dann entdeckt, dass die Voreinstellung leider auf das Format 640xirgendwas eingestellt war. Dies ist sicherlich der Grund warum ich das Video nicht im HD-Format (1962x1080) abspeichern konnte, oder?

     

    Aber ist es mir dann irgendwie möglich diese Einstellung zu beeinflussen, dass ich ein zufriedenstellendes Ergebnis in der richtigen Auflösung bekomme oder muss ich jetzt wirklich das Video nochmal machen mit den neuen Voreinstellungen???

    Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort wirklich sehr freuen, denn ich bin am Ende mit meinen Ideen.

    Hoffe, dass mir jemand helfen kann und ich mein Video nicht nochmal machen muss.

    PS: ich habe Studio 14 

    Danke im voraus

    LG 

  •  02-24-2014, 7:29 625126 in reply to 625096

    Problem beim Erstellen des Videos PS 14

    Willkommen @Videofreak,

    hier mal ein Tipp. Ist zwar in PS15 nachvollzogen, müsste auch auf PS14 passen. Dein Projekt ist geöffnet.

    • Rufe unter "Bearbeiten" in der Menüleiste "Setup" auf  
    • wähle Projekt-Voreinstellung
    • unter Projektformat wähle "Format für neue Projekte"
    • öffne dann das Listenfeld und wähle
    • z.B. "HD 1920x1080/50i"
    • Projekt abspeichern und zum Export wechseln
    • Ausgabe "Datei" wählen
    • dort unter Dateityp "MPEG2" und Voreinstellung "HD 1080i" wählen.

    Viel Glück.


  •  02-24-2014, 8:01 625129 in reply to 625126

    AW: Problem beim Erstellen des Videos PS 14

    Hallo,

     vielen Dank für den Tipp. Das habe ich gestern bereits versucht und die Voreinstellungen auf HD 1920x1080/24p gesetzt.

    Anschließend habe ich Pinnacle geschlossen und neugestartet. Die veränderten Voreinstellungen sind so geblieben. Wenn ich dann den Dateityp MPEG4 gewählt habe hatte ich 1080i nicht zur Auswahl.

    Deshalb hatte ich es dann auch mit MPEG2 versucht, aber dann hat mich das Programm gewarnt, dass mit dieser Einstellung die Bilder verzerrt und verpixelt werden könnten. Und so war das Ergebnis auch.

    Trotzdem Danke. Für weitere Tipps bin ich trotzdem immer dankbar und hoffe auf weitere Antworten.

    Nicht desto Trotz werde ich diese Einstellungen heute Abend nochmal ausprobieren!

    LG 

  •  02-24-2014, 9:03 625138 in reply to 625129

    Problem beim Erstellen des Videos PS 14

    Noch eine weitere Idee dazu vorweg die Frage, mit welchem Quellmaterial arbeitest du?

    Hier der nächste Tipp,

    • PS 14 starten und neues (leeres) Projekt erstellen
    • "Setup" öffnen und Projektformat auf "HD 1920x1080/50i" oder passend zum Quellmaterial einstellen
    • das leere Projekt abspeichern unter "Orig-Projekt-2" oder so ähnlich und schließen
    • nun das Problemprojekt wieder öffnen, auf der TL das gesamte Projekt markieren und "kopieren" wählen
    • Problemprojekt schließen, das leere "Orig-Projekt-2" öffnen und den Inhalt aus der Zwischenablage einfügen
    •  "Orig-Projekt-2" abspeichern und zum Export-Modus wechseln

    ....... was geschieht?

    PS. In diesem Setup-Menü gibt es die Option "Hilfsdateien", die könnten auch mal gelöscht werden. Es folgt noch eine Abfrage, alle oder nur für das aktuelle Projekt. Hier muss du entscheiden.

  •  02-24-2014, 9:18 625139 in reply to 625138

    AW: Problem beim Erstellen des Videos PS 14

    Oh der Tipp hört sich gut an und nach nicht so viel Arbeit wie "das Video nochmal neu erstellen an". Das werde ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren.

     Meine Quellmaterial sind verschiedene Medien, darunter Videos in höchster Auflösung (Auflösung 1920x1088) einer Canon EOS 700D, sowie auch höchstauflösende Bilder (Auflösung 5184x3456) der Kamera.

    Dann Bilder (Auflösung 3648x2056) und Videos (Auflösung 1920x1080) von einer Panasonic Digitalkamera und Bilder (Auflösung 4288x3216) von einer anderen kleinen Digitalkamera, sowie Videomaterial von der GoPro Hero3 (Auflösung 720x540).

     Die Bilder alle im JPEG-Format und die Videos im AVI- und MOV-Format.

    Führt das zu Problemen, dass es unterschiedliche Größen sind?

    Danke für den Tipp ich werde es auf jeden Fall nachher mal testen und dann berichten!

    LG 

  •  02-24-2014, 9:50 625147 in reply to 625139

    AW: Problem beim Erstellen des Videos PS 14

    Zu beachten ist, dass die Projekteinstellungen erst für das nächste Projekt gelten und nicht das aktuelle ändern (das ist ab Studio 16 zum Glück anders), deshalb auch der Vorschlag von Hansi zum Einkopieren in ein neues Projekt.

    Videofreak:
    Führt das zu Problemen, dass es unterschiedliche Größen sind?
    Das ist möglich. Ich würde zunächst an einem sehr kleinen Projekt (z.B. von jedem Format nur einen Clip) ausprobieren, wie das funktioniert und letztlich aussieht. Übrigens würde ich grundsätzlich eher nicht MPEG4 als Ausgabeformat wählen, außer Du musst, z.B. weil Dein Abspielgerät nicht anders kann. Das Format 1920x1080 50i und kleiner würde ich immer als MPEG2 ausgeben, bei entsprechend hoher Bitrate (ca. 25000-30000 kBit/s) bekommt man mit Studio 14 meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse.

  •  02-24-2014, 11:04 625159 in reply to 625147

    AW: Problem beim Erstellen des Videos PS 14

    Also der Vorschlag mit dem neuen Projekt erstellen hat leider nicht funktioniert. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler?!

    Ich habe ein neues leere Projekt in PS14 gestartet -> Setup geöffnet und die Voreinstellungen des Projektes auf HD 1920x1080/50i eingestellt. Das Projekt leer abgespeichert unter einem neuen Namen.

    Dann habe ich das Problemobjekt geöffnet und über "Bearbeiten" -> "Alles auswählen" gewählt. Anschließend das alles kopiert und dann das Projekt 1 geschlossen und das neue leere Projekt geöffnet. Dann wollte ich "einfügen" wählen, aber das Feld ist ausgegraut. Also ich habe keine Möglichkeit das Projekt zu kopieren. Es ist als wenn die Zwischenablage geleert wird, sobald ich das Programm schließe.

    Auch nach dem Löschen der Hilfsdateien für das aktuelle Projekt (das Problemprojekt) gab dies keine Änderungen. Weder in den Formaten noch sonst etwas.

     

    @Snofru1: Danke auch für deine Antwort. Okay vielen Dank für deinen Ratschlag mit dem Format als MPEG2. Ich werde das sobald ich das Projekt hingebogen hab, dass es halbwegs annehmbar ist auf jeden Fall ausprobieren. Doch wenn ich jetzt MPEG2 mit HD1920x1080/50i wähle bekomme ich immer den Fehler, dass das nciht die richtige Einstellung ist und eventuell das Bilder verzerrt werden könnte...Und so ist das Ergebnis dann auch.

     

    LG, ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich und ihr habt vielleicht noch einen Tipp bzw. sagt mir was ich beim kopieren des  Projektes falsch mache.

     

     


  •  02-24-2014, 11:32 625165 in reply to 625159

    Problem beim Erstellen des Videos PS 14

    Videofreak:

    (...) Dann habe ich das Problemobjekt geöffnet und über "Bearbeiten" -> "Alles auswählen" gewählt. Anschließend das alles kopiert und dann das Projekt 1 geschlossen und das neue leere Projekt geöffnet. Dann wollte ich "einfügen" wählen, aber das Feld ist ausgegraut. Also ich habe keine Möglichkeit das Projekt zu kopieren. Es ist als wenn die Zwischenablage geleert wird, sobald ich das Programm schließe. (...)

    Hier habe ich ein Problem. Hast du während des Kopiervorgangs von Proj.1 nach Proj.2 das Programm (PS14) geschlossen - oder nur das zu kopierende Projekt?

    PS14 darf NICHT geschlossen werden, sondern nur Proj.1 ....  

  •  02-24-2014, 11:42 625168 in reply to 625159

    AW: Problem beim Erstellen des Videos PS 14

    Ich nochmal...nach mehreren Versuchen hab ich meinen Fehler gefunden. Ich hab nicht in die Bearbeitungsleiste reingeklickt sondern oben in das Menü, weswegen das kopieren nicht funktioniert hat.

    Aber alle Dateien des Projektes kopieren geht trotzdem nicht. Ich kann nur ein paar Objekte kopieren. Dadurch dauert es natürlich längern durch das ständige schließen und neu öffnen. Aber lieber so als komplett neu.

    Außerdem ist es nicht möglich MP3 Musiktitel aus der Leiste zu kopieren. Also diese übernimmt er nicht und fügt mir dann die Sachen aus der letzten Kopie ein. Wenn ich aber im Problemobjekt einfüge dann fügt er den Titel ein.

    Habe zur Probe jetzt ein Video  und Bilder und Effekte exportiert als Video (MPEG4) und ja was soll ich sagen ich bin gesteiert von der Qualität wie scharf die Bilder und Effekte sein können!


    Ich werde dann nun mal alle kopieren und mich dann nochmal melden ob das exportieren klappt. 

    Aber erstmal vielen vielen Dank, ihr glaubt nicht wie glücklich ich gerade bin, dass es in dem kleinen Exportfile so gut aussieht!

    Wenn das mit Sound jetzt noch mit dem kopieren klappen würde...dann wäre ich noch glücklicher. Aber man kann nicht alles haben und das mit den Bildern und Videos hilft mir ja schon mal sehr viel weiter. Danke danke danke 

    LG 

  •  02-24-2014, 11:49 625169 in reply to 625165

    AW: Problem beim Erstellen des Videos PS 14

    JWolters:
    Videofreak:

    (...) Dann habe ich das Problemobjekt geöffnet und über "Bearbeiten" -> "Alles auswählen" gewählt. Anschließend das alles kopiert und dann das Projekt 1 geschlossen und das neue leere Projekt geöffnet. Dann wollte ich "einfügen" wählen, aber das Feld ist ausgegraut. Also ich habe keine Möglichkeit das Projekt zu kopieren. Es ist als wenn die Zwischenablage geleert wird, sobald ich das Programm schließe. (...)

    Hier habe ich ein Problem. Hast du während des Kopiervorgangs von Proj.1 nach Proj.2 das Programm (PS14) geschlossen - oder nur das zu kopierende Projekt?

    PS14 darf NICHT geschlossen werden, sondern nur Proj.1 ....  

     

    Ja ich habe es komplett geschlossen und eben mal versucht das nciht zu schließen sondern einfach Projekt öffnen und das hat geklappt.

    Ich danke dir...das gesamte Projekt konnte erfolgreich kopiert werden!!! Super!!! Vielen vielen Dank..jetzt bin ich auf das Exportfile gespannt.

    LG 

  •  02-24-2014, 13:40 625178 in reply to 625169

    AW: Problem beim Erstellen des Videos PS 14

    Super vielen herzlichen Dank!

    Das Ergebnis ist hervorragend! Nun werde ich es dann auch nochmal in MPEG2 ausprobieren ob die Qualität vielleicht noch besser ist. Aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden!

    Danke für alles und vor allem für die schnelle und ausführliche Hilfe! 

     

    LG 

  •  02-24-2014, 13:40 625179 in reply to 625169

    AW: Problem beim Erstellen des Videos PS 14

    Super vielen herzlichen Dank!

    Das Ergebnis ist hervorragend! Nun werde ich es dann auch nochmal in MPEG2 ausprobieren ob die Qualität vielleicht noch besser ist. Aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden!

    Danke für alles und vor allem für die schnelle und ausführliche Hilfe! 

     

    LG 

  •  02-24-2014, 14:13 625184 in reply to 625179

    Problem beim Erstellen des Videos PS 14

    Ich denke mal, Peter und ich haben es gerne gemacht. Es macht auch Spaß, wenn ein Anwender so intensiv mithilft. Viel Erfolg.
  •  02-24-2014, 18:13 625224 in reply to 625184

    AW: Problem beim Erstellen des Videos PS 14

    JWolters:
    Ich denke mal, Peter und ich haben es gerne gemacht. Es macht auch Spaß, wenn ein Anwender so intensiv mithilft. Viel Erfolg.

    Kann ich nur unterschreiben! 

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy