Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Import DVD kein Ton

Last post 09-13-2013, 13:26 by hartmutkresse. 18 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  07-06-2013, 13:33 597762

    Import DVD kein Ton

    Ich habe heute versucht, eine DVD zu importieren - zuerst ist das Programm am Ende des Imports abgestürzt, dann aber hat es nach einem Neustart doch funktioniert. Wenn ich das Video aus der Bibliothek starte, ist kein Ton da. Daher natürlich auch nicht, wenn ich es zum Bearbeiten in die Timeline ziehe. Hat jemand eine Idee, woran das liegt ? Habe es mit verschiedenen DVD´s (selbst gebrannt und Originale) versucht - das Ergebnis ist immer dasselbe.

    Spiele ich das auf die HD übernommene Video aus dem Explorer, ist es aber mit Ton da.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe - LG Raimund

  •  07-06-2013, 14:13 597763 in reply to 597762

    AW: Import DVD kein Ton

    Hallo Raimund,

    könnte es bei dir auch DAS HIER sein?

  •  07-07-2013, 2:01 597788 in reply to 597763

    AW: Import DVD kein Ton

    Hallo Hansi !

    Leider nein - ich habe ja auch bei allen anderen Funktionen Ton - also in Projekten, die ich von der Kamera eingespielt habe ist Bild und Ton da - nur wenn ich eine DVD importiere, kommt der Ton nicht mit - es ist auch in der Timeline kein Ton zu sehen.

    Aber wie gesagt - der importierte Film -  mit z.B. Media-Player abgespielt ist mit Ton vorhanden.

    Bitte um weitere Informationen - vielen Dank !

    LG Raimund

  •  07-07-2013, 3:30 597793 in reply to 597788

    AW: Import DVD kein Ton

    Ich habe mal ähnliches nachvollzogen wobei ich nicht sicher war, welcher Inhalt deine DVD hat.

    Nicht mit PS16 aber mit einem Fremd-NLE. Benutzt habe ich eine Kauf-FilmDVD "Titanic". Für den Import wurden mir Zwei (2) Ordner angeboten, Audio_TS sowie Video_TS. Ich habe den Video_TS geöffnet und daraus ein Clip importiert. Der war ohne Tonspur, ist auch klar. Meine Erkenntnis daraus, die DVD muß als GANZES importiert werden. Das habe ich mit dem PS16-Importer gestartet. Nachdem der aber, auch nach 30 Minuten immer noch beim Einlesen der DVD war, habe ich den Versuch abgebrochen. Möglich könnte auch ein Kopierschutz sein ....

  •  07-07-2013, 5:10 597800 in reply to 597793

    AW: Import DVD kein Ton

    JWolters:
    Ich habe den Video_TS geöffnet und daraus ein Clip importiert. Der war ohne Tonspur, ist auch klar.
    Wieso ist das klar?

    Ein VOB-File ist ein Stream in dem Video und Audio, Audio bei mehrsprachigen DVDs sogar mehrfachfach, vorhanden ist.

    Der Import bei mehrsprachigen DVDs ist allerdings tricky wenn der Importer nicht dafür ausgelegt ist. Welchen Audiotrack soll er denn nehmen. In PS hat man keine Möglichkeit den Audiotrack auszuwählen.

  •  07-07-2013, 6:00 597806 in reply to 597800

    AW: Import DVD kein Ton

    IngolfZ:

    JWolters:
    Ich habe den Video_TS geöffnet und daraus ein Clip importiert. Der war ohne Tonspur, ist auch klar.
    Wieso ist das klar?

    Ein VOB-File ist ein Stream in dem Video und Audio, Audio bei mehrsprachigen DVDs sogar mehrfachfach, vorhanden ist.

    Der Import bei mehrsprachigen DVDs ist allerdings tricky wenn der Importer nicht dafür ausgelegt ist. Welchen Audiotrack soll er denn nehmen. In PS hat man keine Möglichkeit den Audiotrack auszuwählen.

    Wieso ist das klar?

    Meine Bemerkung hat überhaupt nichts mit deiner Posting zu tun. Ich bekam von d. NLE eine entsprechende Meldung, die ich so kommentiert habe. Trotzdem danke für deine informative Ergänzung.

    (und hier noch eine Ergänzung) Dummerweise hat meine Versuchs-DVD drei Tonspuren "Deutsch-Englisch-Türkisch" Angel

  •  07-07-2013, 6:10 597807 in reply to 597806

    AW: Import DVD kein Ton

    o.k. und was mache ich nun, damit ich den Ton mit rüber bekomme ???

    Raimund

  •  07-07-2013, 6:22 597810 in reply to 597807

    AW: Import DVD kein Ton

    Sorry, es fehlt immer noch die Info, was ist auf der DVD .....

    • nur eine Video-Datei
    • ein Film mit Menüstruktur
    • oder ....?
  •  07-07-2013, 6:44 597811 in reply to 597810

    AW: Import DVD kein Ton

    auch sorry -. also es ist eine Kopie eines VHS-Filmes folgende Dateien sind drauf :

    Ein Ordner VIDEO_TS - darin sind :

    VIDEO_TS.BUP     BUP-Datei

    VIDEO_TS.IFO     IFO-Datei

    VIDEO_TS            VOB-Datei

    VTS_01_0.BUP      BUP.Datei

    VTS_01_0.IFO      IFO.Datei

    VTS_TS_01_01    VOB Datei

    VTS_TS_01_02    VOB Datei

    VTS_TS_01_03    VOB Datei

    LG Raimund

  •  07-07-2013, 14:15 597835 in reply to 597811

    AW: Import DVD kein Ton

    Raimund:

    Ein Ordner VIDEO_TS - darin sind :

    VTS_TS_01_01    VOB Datei

    VTS_TS_01_02    VOB Datei

    VTS_TS_01_03    VOB Datei

    Ich würde es mit dem Konvertieren versuchen. Dazu gibt es einige kostenlose Programme. Einfach mal googeln. Ich habe es mit einer nicht kopiergeschützten DVD versucht und dazu den "AVS Video Converter" (nicht ganz kostenlos) benutzt. In deinem Fall müsstest du deine obigen VOB-Files umwandeln. Diese beinhalten auch den Audio-Teil.
    Ich habe es nicht geschafft, in drei untersch. NLE, eine VOB zu öffnen.

  •  07-07-2013, 15:30 597839 in reply to 597835

    AW: Import DVD kein Ton

    Benenne mal eine der .vob in .mpg um und probiere es mal damit.
  •  07-13-2013, 10:38 598479 in reply to 597839

    AW: Import DVD kein Ton

    Sorry - war länger nicht im Forum - danke für den Hinweis - habe es versucht - negativ - auch kein Ton. Es ist eigenartig - spiele ich diese Datei mit Window Media Player ist Ton da, hole ich die Datei in Film bearbeiten hinein, ist kein Ton da.

    Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee ?

     LG Raimund

     

  •  07-13-2013, 15:08 598501 in reply to 598479

    AW: Import DVD kein Ton

    Vielleicht noch die VTS_TS_01_01.VOB, VTS_TS_01_02.VOB und VTS_TS_01_03.VOB mit dem Tool VOBMerge http://www.chip.de/downloads/VOBMerge_59119968.html 'wiedervereinigen', dann hätte man wenigstens den Hauptfilm als konvertierbare Gesamtdatei vorliegen.

    Diese könnte man dann auch nochmal versuchen in *.mpg umzubenennen und in Studio zu laden.

    Oder man könnte auch noch die DVD in Freemake Video Converter über Datei DVD hinzufügen einlesen (dort werden die VOB's automatisch zusammengefügt oder bzw. erkannt und man sieht - und kann auswählen - ob mehrere Tonspuren vorhanden sind.

    (! Falls man Freemake Video Converter installiert unbedingt die benutzerdefinierte Installation auswählen, sonst wird Zusatzsoftware ungefragt mitinstalliert !)

  •  07-13-2013, 15:45 598504 in reply to 598501

    AW: Import DVD kein Ton

    Hol dir mal das Tool MediaInfo aus dem I-Net. Damit lässt du mal die VTS_TS_01_01.VOB analysieren, zeige das Ergebnis im Textmodus an, kopiere den Text und poste das Ergebnis hier. Ich schätze der Audiotrack ist in einer unüblichen Art codiert.
  •  07-17-2013, 4:11 598884 in reply to 598504

    AW: Import DVD kein Ton

    Danke für die Infos - werde das in den nächsten Tagen testen und dann Bescheid geben

    Gleich noch eine Frage - ich hatte früher eine Zusatzbox, an der ich Video-Eingänge (Cinch und Hosiden) anschließen und so vom analogen VHS bzw. S-VHS importieren konnte. Damit hätte sich das Thema von DVD importieren erledigt. Ich digitalisiere nämlich die VHS Bänder mit einem Komni-VHS/DVD Recorder - vielleicht erzeugt dieser "eigenartige" Dateien, die Pinnacle nicht verarbeiten kann.

    In meiner grenzenlosen Ordnungsliebe finde ich dieses Ding nicht mehr - weiß vielleicht jemand, wie das heißt bzw. wo man es kaufen kann ?

     LG Raimund

  •  09-12-2013, 13:54 604327 in reply to 597762

    AW: Import DVD kein Ton

    Hallo Raimund,

    habe das gleiche Problem. Nach meiner Ansicht liegt das nicht an der Installation, der Hardware oder irgendwelchen Einstellungen. Ich vermute eher einen Fehler im Programm, denn in der Testversion, die ich vorher hatte, funktionierte alles einwandfrei.

    Ich helfe mir, indem ich die Video-Datei mit einem Video-Audio-Converter in WAV-Format wandle. Die WAV-Datei nehme ich dann zum stummen Video in eine zusätzliche Tonspur und erstelle eine neue Datei, die dann Ton hat. Ist zwar umständlich, hilft aber. Ansonsten hoffe ich, dass Studio 16 noch einmal upgedatet wird, und dieser und andere Fehler, von denen es leider noch zu viele gibt, dann verschwinden.

     MfG

    JCornel

  •  09-13-2013, 3:40 604368 in reply to 604327

    AW: Import DVD kein Ton

    Hallo Freunde,

    nachdem ich den Beitrag zufällig gelesen habe ( ich stöbere hin und wieder im Forum )
    habe ich sofort versucht, eine DVD zu importieren.

    Es handelt sich um ein Video in der Dauer von über 1 Stunde.
    Nach knapp 5 Minuten war das Ding im System und konnte auch vollkommen problemlos
    in Studio 16 abgespielt und verarbeitet werden.

    Ich habe die Version 16.1 installiert und damit relativ wenige Probleme.

    Eine Vermutung wäre ( aus dem Bauch heraus ) daß die Audio-Codierung der DVD
    vielleicht in einem Format erfolgt ist, die P16 nicht akzeptiert.
    Hast Du schon versucht, eine andere DVD zu importieren ?

    Viel Glück und liebe Grüße Helmut42

  •  09-13-2013, 9:32 604404 in reply to 597762

    AW: Import DVD kein Ton

    Hallo Raimund,

    ich bin es noch einmal. Mein Problem konnte ich lösen, indem ich beim Programm Studio 16 unter Eigenschaften bei Kompatibilität ein Häkchen bei "Programm als Administrator ausführen" gesetzt habe.

     MfG

    JCornel

  •  09-13-2013, 13:26 604415 in reply to 604404

    AW: Import DVD kein Ton

    Wenn ich mit den Vorgängerversionen (bis S14) importiert habe, wurde daraus eine MPG2-Datei erzeugt. Bei den obigen Beiträgen habe ich nicht gelesen, welches Format die importierte Datei von S16 hat. (Auch MPG2 ?)

    Wenn der Windows Media Player diese Datei mit Ton abspielt, muss der Ton auch in der Datei enthalten sein, wo soll er sonst wohl herkommen. Bei S14 konnte man allerdings HD-Videos von MiniDV importieren, da entstand eine Videodatei und zwei Audiodateien (LINKS und RECHTS für Stereo). Ein Player musste also Bild und Ton zusammen synchron abspielen.

    Ich werde mal probieren, wie das aussieht und mit S16 importieren. Da kann man vielleicht auch noch dies und das einstellen.

    Ich vermute, S16 hat sich zu dieser Datei irgendwo irgendetwas gemerkt, z.B. Ton auf STUMM schalten (wie früher in der scn-Datei). Ich würde diese Datei mal in einen anderen Ordner kopieren, einen anderen Namen vergeben und in dieser Form mit Drag und Drop auf die Timeline ziehen - da ist der Ton bestimmt sofort wieder da.

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy