|
|
Der Canon HG10-Blog
Last post 10-17-2008, 5:27 by Snofru1. 133 replies.
-
06-19-2008, 5:51 |
-
chris19740_7
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Altdöbern Germany
-
Posts 1,676
-
-
|
Hallo Snofru, ich mal wieder.
Wie weiter oben schon erwähnt, bist Du ja hier der Weitwinkel-Spezi, deshalb zu diesem Thema mal eine Frage.
Wie Du sicher weißt, hab ich auch mit Unterwasseraufnahmen begonnen. Diesbezüglich hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und einen Weitwinkelkonverter für mein UW-Gehäuse gefunden, click hierzu mal Inon Weitwinkel an. Ich würd gern mal Deine Meinung als Fachmann dazu hören. Danke Dir schon mal im voraus.
|
|
-
06-19-2008, 6:10 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 7,354
-
-
|
Der Konverter scheint außen an das Unterwassergehäuse angeschraubt zu werden, scheint mir ein sinnvoller Ansatz. Ist die Auflösung der Optik ausreichend? Das Teil wird wohl auch für digitale Fotografie verwendet, sollte also OK sein. Gibt es Verzerrungen, Unschärfe an den Rändern, abgedunkelte Ecken? Niemand kann das im Voraus sagen. Solange es keinen Testbericht gibt, würde ich die Katze nicht im Sack kaufen. Am besten wäre es, wenn man das Teil mal selbst ausprobieren könnte (aber vor einem Kaufentscheid zuerst das Bild am PC oder HDTV überprüfen, nicht aufgrund des Monitors an der Kamera).
|
|
-
-
06-20-2008, 1:28 |
-
gerolf
-
-
-
Joined on 01-27-2008
-
Görlitz
-
Posts 11
-
-
|
Hallo snofru,
auch von mir wieder mal eine frage an dich: wie kann ich aus einem m2ts-clip (z.B.1 GB groß) eine platzsparende datei zum upload erhalten, so wie z.B. in vimeo von usern bereitgestellt wird?
geht das mit der beiliegenden corel-software oder muß dazu pinnacle studio 11 kaufen oder gibts ein freies tool? hab schon den ganzen tag gegoogelt und von corel dvdcopy6plus gefunden...es ist aber immer mit dem brennen von datenträgern verbunden. auch von sony die vegas 8 testversion installiert, aber das bringt beim starten immer: es wurde ein problem festgestellt und muß beendet werden, kannst du hier helfen? oder einer im forum?
danke
gerolf
|
|
-
-
-
08-08-2008, 9:54 |
-
08-08-2008, 10:23 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 7,354
-
-
|
Zum Thema native AVCHD-Bearbeitung: Ich habe es jetzt aufgegeben, AVCHDs in Studio 12 direkt zu bearbeiten, das ist mir mit meinem System (Core2Duo E6600, 4 GB RAM, NVidia 7950 GT 512 MB Grafik) auf die Dauer zu anstrengend. In S11 schien das noch deutlich flotter zu laufen. Ich gehe jetzt folgendermaßen vor: - Ich ziehe die Original-AVCHD-Dateien auf die Timeline und zwar jeweils die Aufnahmen eines ganzen Tages (jeweils 5-20 Minuten). Diese rendere ich unbearbeitet zu MPEG2 HDV 1080i-Bausteinen (25000 kBit/s). Ein Qualitätsverlust ist nicht zu erkennen.
- In Studio lasse ich über diese Bausteine die Szenenerkennung nach Inhalt laufen. In diesem Format bearbeite ich die Bausteine in einem jeweils eigenen Projekt (Szenen schneiden, Titel hinzufügen, Hintergrundmusik, evt. Übergänge etc.). Die Bausteine werden abermals als HDV 1080i (1440x1080) gerendert. Hier sollte ein Smart-Rendering stattfinden.
- Video-DVD erstellen: Ich nehme die Bausteine aus 2., füge sie in einem neuen 720x576-Projekt ein, füge ein Menü hinzu und erstelle die DVD.
- Blue-Ray: Ich besitze noch keinen Brenner, aber man kann natürlich aus den Bausteinen von 2. ein Image erstellen, welches auf der Festplatte gespeichert wird. Da die Render-Engine von S12.0 bessere Ergebnisse mit MPEG2 als mit AVCHD erzielt (Schärfe und Farbe) empfehle ich den Image-Typ BDMV (MPEG2) mit 25000 kBit/s, evt. wird auch hier smartgerendert. Dieses Format benötigt etwas mehr Platz als AVC, doch passen immer noch über 2 Stunden auf eine 25 GB-Scheibe.
- Zum Zurückspielen auf die HG10 und diese als Abspielgerät benutzen: Dies geht nur per Trick und ich habe es bisher nur mit kleinen Dateien versucht, aber ich habe vor, wie folgt vorzugehen. Ich kann keine Garantie übernehmen, dass es nicht zu Problemen mit der Kamera dadurch kommen kann! Sobald mein Oman-Film so weit ist, werde ich weiter berichten:
- In 2. erstelle ich statt MPEG2-Bausteine kurze AVCHD-Disk-Images (17000 kBit/s). Diese sollten jeweils nicht über 15 Minuten lang sein, da sie sonst über 2GB groß werden und somit nicht auf die Festplatte der HG10 kopiert werden könnten (sie ist FAT32 formatiert).
- Mit der HG 10 mache ich auf leerer Festplatte eine Reihe beliebiger, kurzer Aufnahmen.
- Aus den Disk Images ziehe ich die *.m2ts-Dateien heraus. Diese kopiere ich auf die Platte der HG10. Dort lösche ich (vom PC aus) die zuvor gemachten kurzen Aufnahmen und nenne die kopierten Dateien in die Bezeichnungen der gelöschten um. Die Vorschaubilder der ursprünglichen Dateien bleiben zwar erhalten, doch die kopierten und umgenannten Filme werden abgespielt.
- Durch Erstellen einer Playlist auf der HG10 können die Filme (hoffentlich) ohne Unterbrechung abgespielt werden.
|
|
-
10-17-2008, 5:27 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 7,354
-
-
|
Lange Zeit habe ich mir überlegt, wie man auf Reisen seine
Videodaten von der AVCHD-Kamera sichern kann (und kein Laptop mitnehmen
möchte). Angeboten werden diverse "OTG" (On-The-Go)-Lösungen, die oft
ein Zwischengerät zu einer externen Festplatte darstellen. Von diversen
wurde aber berichtet, dass sie exorbitant langsam und auch nicht
zuverlässig wären. Die Firma Nexto
bietet kompakte Festplatten an, die kein zusätzliches Gerät zur
Datenübertragung benötigen und dabei konkurrenzlos schnell sein sollen.
In erster Linie sind die Geräte zum Auslesen und Sichern von
Speicherkarten gedacht, aber auch Festplattenkameras, die vom Rechner
aus per USB als externe Festplatten erkannt werden, sollen über den
USB-Anschluss gesichert werden können. Leider ist die Liste
der Kameras, die mit dem "Nexto" funktioniert sehr kurz und meine HG10
nicht dabei, aber ich habe es jetzt trotzdem gewagt und mir so ein
Gerät bestellt und bin sehr zufrieden. Das habe ich investiert: - Leeres Gehäuse Nexto ND2700 bei Easy-Tecs.com für 125 EUR incl. Porto.
- 2,5 Zoll 320 GB-Festplatte WD3200BEVT (SATA) von Alternate.de für 68 EUR incl. Porto.
Funktion: - Speicherkarten:
Alle gängigen Typen können (zur Not per Adapter) direkt ins Gerät
gesteckt werden. Einschalten, Abfrage ob Daten kopiert werden sollen,
OK und alles ist auf der Platte. Super einfach und wirklich schnell.
- HG10:
Eigentlich genauso einfach: Kamera auf "Play"-Mode, USB-Kabel
anstecken, Nexto einschalten, Daten kopieren bestätigen und fertig. Das
dauerte natürlich länger, offiziell 40s für 1 GB, bei mir 12 Minuten
für 16 GB (45s pro GB).
- Man kann auch einzelne Dateien kopieren oder wieder vom Gerät löschen, das ist aber deutlich mühsamer (1-Tasten-Bedienung).
- Der ND2700 ist am PC angeschlossen wie eine externe Festplatte und kann auch so genutzt werden.
- Es gibt wohl auch eine Funktion, die nicht das gesamte Material
kopiert, sondern nur neue Aufnahmen, habe ich noch nicht ausprobiert
(auch wegen des reichlichen Speicherplatzes).
- Der integrierte Akku soll 60GB Daten kopieren können, es wird aber auch ein Netzteil mitgeliefert.
- Die Daten können auch ohne Computer wieder auf eine externe
Festplatte oder eine Speicherkarte zurückgeschrieben werden. Man kann
vom Nexto auch einzelne Dateien von den angeschlossenen Geräten löschen.
- Da die Festplatte mit FAT32 formatiert ist, können max. 4 GB
große Dateien verwendet werden (kein Problem, da die Platte der HG10
auch FAT32 ist).
Fazit: Der Kauf hat sich gelohnt! Die Festplatte der
Videokamera (zumindest bei meiner HG10) läßt sich problemlos und
einfach sichern, die Speicherkarten der digitalen Fotoapparate auch.
Das Gerät ist sehr handlich (kaum größer als die 2,5 Zoll Festplatte,
aber deutlich dicker) und wirklich sehr einfach zu bedienen. Alle
notwendigen Kabel (und die Schrauben für den Zusammenbau) liegen bei,
es gibt jetzt auch ein Firmwareupdate für eine deutsche Menüführung. Nachtrag:
Warum die 2700er Version, es gibt ja auch die günstigeren 2525 und
2300? Die 2525 hat keine OTG-Funktion, kann also nur Speicherkarten
auslesen, keine Festplattencams. Die 2300er soll langsamer sein und
unterstützt nur IDE-Festplatten (die 2700 hat sogar einen
eSATA-Anschluss für schnelle Datenübertragung an den Rechner).
|
|
Page 6 of 6 (134 items)
... 6
|
|
|