Sebastian:
Hallo,
geht das in S16, dass ich z.B. einen HFX-Effekt als Einblendung für einen Titel benutze? In den älteren Studio-Versionen konnte ich einfach die Überblendung auf den Titel in der TL ziehen. Ab AS1 (und leider auch in PS16) geht das nur mit einigen wenigen Effekten, meist ist gar kein Ergebnis sichtbar. Kann man vielleicht schon im Titler einen anderen als die paar oben angebotenen Effekte benutzen? Ich habe immer gern so einen Blättereffekt benutzt und dann hat sich die Schrift im Vordergrund reingeblättert (bis S14).
Viele Grüße Sebastian
Hallo Sebastian,
grundsätzlich kannst Du auf einen Titel die gleichen Überblendungen anwenden,
wie bei einem Video- oder Standbild-Clip.
Ziehe einfach den gewünschten Übergang auf den Clip ( warten bis die grünen Linie da ist )
und das wars.
Das ist natürlich nur für einen Standtitel sinnvoll.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, INNERHALB des Titels Bewegung in die einzelnen
Elemente eines Titels zu bekommen.
Dazu wählst Du den Reiter "Motion".
Mit dem Unterpunkt "1 Eingabe" kannst Du dann ein beliebiges Element des Titels
(vorher markieren) mit verschiedenen Effekten versehen.
"Eingabe" bedeutet, daß dieser Effekt am BEGINN des Titels wirksam wird.
Das Gleiche kannst Du mit "3 Beenden" tun, dann tritt der Effekt beim Beenden des Titels ein.
Beispiele : Text buchstabenweise, Wortweise, zeilenweise, aufblenden, einfliegen etc.
Standardmäßig macht Studio in einem solchen Fall eine 1/3 Aufteilung (1/3 am Beginn, 1/3 statisch und 1/3 am Ende.
Das kannst Du aber mit den Schiebern am unteren Bildrand beeinflussen.
Diese Motion-Effekte sind recht nett , vor allem gibt es davon doch sehr viele verschiedene.
Also ausprobieren.
Dazu ein Tip: Wenn man mehrere verschiedene Elemente bearbeiten will oder den Titel mehrfach verändern will,
empfiehlt es sich, dazischen den Film IMMER zu speichern.
Studio ist hier sehr sensibel und stürzt häufig ab und dann sind die letzten Eingabe pfutsch.( leider )
Viel Spaß beim Probieren helmut42