Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Projekt kann nicht geöffnet werden

Last post 08-23-2012, 9:18 by Wopfner. 19 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  03-02-2012, 9:02 519161

    Projekt kann nicht geöffnet werden

    Hallo,

    ich bin erst seit einem Jahr Nutzer der 14 UC Version und habe jetzt nach

    vielen Anläufen endlich mal einen Urlaubsfilm zusammengestellt, es fehlte nur noch der

    Kommentar. Den wollte ich ich jetzt aufsprechen und bei der Projektöffnung erhielt

    ich folgende Fehlermeldung:

    " Das Projekt ... konnte nicht geöffnet werden. Studio erstellt nun ein leeres Projekt."

    Keine Möglichkeit hier auf abbrechen zu klicken, nur auf ok.

    Auch bei einem anderen Projekt ist mir diese Info  angezeigt worden.

    Bei einem erneuten Aufruf wird nur das leere Projekt angezeigt. Besteht denn hier

    eine Chance, an die mühevoll erarbeiteten .*stx Dateien wieder ranzukommen?

     

    Kann mir von Euch da jemand weiterhelfen, die Foren habe ich schon durchsucht, nur bisher

    nichts gefunden.

    Meine Daten:

    Intel Core 2 CPU  1.86 GHZ / Windows XP SP3 / NVIDIA GeForce 7650

     

    Wenn dies schon einmal ein Thema war, so bitte ich um Entschuldigung. Dann

    seit so nett und schickt mir den entsprechenden Link.

     

     

  •  03-02-2012, 9:36 519168 in reply to 519161

    AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    Ist ein Versuch. Gebe mal im Windows Explorer das Suchwort  *.stx  ein und laß den kompletten PC durchsuchen. In der nun angezeigten Liste sollte dein Projektname auftauchen. Dann ist es zumindest noch als Projektdatei vorhanden.
  •  03-02-2012, 12:17 519205 in reply to 519168

    AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    Danke für die schnelle Antwort. Aber dies ist alles längst passiert und Dattenrettung ist auch gelaufen. Die Dateien (+.stx) sind zwar noch vorhanden, aber ALLE leer.

    Habe gerade noch ein Testprogramm zusammengestellt und einige Male abgespeichert.

    Bei einem Öffnen zeigte er mir wieder diesen Fehler an und alles war weg.

    Bevor und nun wieder von vorne beginne und dann auch wieder auf diese Info treffe, lasse ich mal meine Frage weiterhin bestehen.

     

    Ich habe diese Dateien (inkl.Titel/Fotos/weitere Clips) noch auf meinem alten Rechner, daher sollte dieser Film noch darauf abgearbeitet werden. Bisher hatte ich mit Pinnacle eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, aber wenn hier nach wochenlanger Tätigkeit alle Arbeiten gelöscht werden, ist das nicht positiv. Vielleicht sollte ich an einen Mitbewerber umsteigen? Aber vielleicht kann mir noch jemand von Euch einen wertvollen Tipp geben.

  •  03-02-2012, 12:52 519212 in reply to 519205

    AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    Es liest sich seltsam und ich habe das noch nicht erlebt. Darum noch ein Vorschlag,

    • mache eine aktuelle Datensicherung
    • lege die PS14 Programm DVD ein und starte Installation
    • wenn du auf Studio installieren clicks öffnet sich ein neues Fenster
    • hier Reparieren wählen und laufen lassen dabei werden nur defekte Dateien erneuert

    alle Voreinstellungen sollten erhalten bleiben. Ja dann, auf ein neues. Viel Glück.

  •  03-02-2012, 12:57 519215 in reply to 519212

    AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    Die .stx Datei ist immer leer, sie ist nur ein Platzhalter für das Projektverzeichnis.

    Wenn dein Projekt z.B "Urlaub" heisst, dann gibt es eine leere Datei "Urlaub.stx" und ein Verzeichnis mit dem Namen "Urlaub". Im Verzeichnis sind die kompletten Daten des Projekts. Üblicher weise ist das Projektverzeichnis symbolisch ein grauer Ordner mit einem kleinen Filmstreifen drin. Dieses Verzeichnis kann nicht mit dem Windows Explorer geöffnet werden (und man sollte auch tunlichst vermeiden auf irgendwelchen Seitenwegen an diesen Ordner Hand anzulegen)

    Falls du ein Verzeichnis mit deinem Projektnamen hast, zu dem es keine .stx Datei gibt, kannst du einfach eine passende .stx Datei anlegen.

  •  03-02-2012, 13:21 519223 in reply to 519215

    AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    Danke Ihr Beiden!

     

    Werde mich dann mal am morgigen Samstag daran machen und Eure Tipps umsetzen.

    Ich werde mich dann wieder melden.

    Die geschnittenen Clips sind natürlich auf externer Festplatte und zusätzlich noch auf einem USB-Stick gesichert, aber Titel/Fotos/weitere Clips/Übergänge nicht. Ich würde mir ja die Arbeit nochmals machen, aber dies würde sicherlich wieder (wie Testversuch) zum gleichen Ergebnis führen. Die Arbeit wäre dann wieder umsonst. Die Suche nach den verlorenen Dateien ist die eine, die Ursache ist die andere Frage. Da dies bei zwei Versuchen ja erfolgte, kann ich selbst bei wiedergefundenen Projekten bei einer weiteren Verarbeitung nicht ausschließen, wieder auf die Info " Studio erstellt nun ein leeres Objekt" zu stossen. Möchte nur wissen, wo hier die eigentliche Ursache zu suchen ist.

  •  03-02-2012, 13:24 519224 in reply to 519215

    AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    Mir ist beim wiederholten Lesen deiner zweiten Posting diese Bemerkung aufgefallen.

    (...) Dattenrettung ist auch gelaufen. Die Dateien (+.stx) sind zwar noch vorhanden, (...)

    warum Datenrettung? (ich frage, da ich dort etwas ahne).

    (Nachtrag) Aber es mag sein, dass ich falsch liege, da deine Testprojekte sich ähnlich verhalten. Und die sind nach der Datenrettung erstellt worden.

  •  03-03-2012, 9:08 519338 in reply to 519224

    AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    Zunächst noch einmal Danke für Eure Beiträge.

    Ich habe den Tipp von IngolfZ umgesetzt, leider ohne den geringsten Erfolg. Alles leer.

    Nun werde ich die Reparatur dieser Studio-Version einmal laufen lassen und den Film wohl noch einmal neu bearbeiten. Die Hoffnung ist, daß dieses mir nicht noch einmal passiert.

     

    Ich habe nach dieser Studio-Info erst einmal gründlich gesucht. Da ich nichts gefunden habe, lief der PC Inspector. Danach wurde ein Testobjekt erstellt, mit gleichem Ergebnis.

    Nur zur Info: Es handelt sich hierbei um Aufnahmen während der 3-wöchigen Dreharbeiten zum ZDF-Film "Ein Mann, ein Fjord" mit H.P.Kerkeling u.a. Unser Hund (Schlittenhund Ute) hatte dabei ihren großen Einsatz.

     

    Wenn aber wirklich wieder so ein Absturz kommt, so werde ich über einen Softwarewechsel doch ernsthafter nachdenken müssen.

  •  03-03-2012, 9:33 519340 in reply to 519338

    AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    Wopfner:

    (...)  Nur zur Info: Es handelt sich hierbei um Aufnahmen während der 3-wöchigen Dreharbeiten zum ZDF-Film "Ein Mann, ein Fjord" mit H.P.Kerkeling u.a. Unser Hund (Schlittenhund Ute) hatte dabei ihren großen Einsatz. 

    Wenn aber wirklich wieder so ein Absturz kommt, so werde ich über einen Softwarewechsel doch ernsthafter nachdenken müssen.

    • Rohmaterial "Unser Hund Ute" zwei- oder dreimal sichern
    • mit Software-Wechsel noch ein wenig warten; denn die Sudio Version 14/15 sind sehr anwenderfreundlich und eigentlich stabil.

    Also, starte die Rep.-Option und bau mal ein kleines Test-Ptojekt. Keine große Sache. Dann melde dich bitte wieder. Es sind sicher einige im Forum bereit mit dir mal den Workflow für ein neues Projekt durchzuackern. Viel Glück. 

  •  03-04-2012, 6:58 519449 in reply to 519338

    Re: AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    Wopfner:

    .....Ich habe den Tipp von IngolfZ umgesetzt, leider ohne den geringsten Erfolg. Alles leer.......

    Diese von Ingolf erwähnten Ordner werden, glaube ich, auch nur angezeigt, wenn im Explorer ALLE Dateien angezeigt werden.

    Kann es sein, dass Du auf der Platte mit den Projektdaten "bad Cluster" hast? Das sind Bereiche, von denen nicht mehr gelesen werden kann. Diese entstehen gerne mal, wenn die Stromzufuhr zum Rechner während eines Schreib-/Lese-Zugriffes unterbrochen wurde. Überprüfe doch mal die entsprechende Partition mit "CHKDSK (LW-Buchstabe): /f  /r".

  •  03-04-2012, 7:14 519453 in reply to 519340

    AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    Also, starte die Rep.-Option und bau mal ein kleines Test-Ptojekt. Keine große Sache. Dann melde dich bitte wieder. Es sind sicher einige im Forum bereit mit dir mal den Workflow für ein neues Projekt durchzuackern. Viel Glück.

     

    Zunächst stolpere ich schon wieder über die nächste Hürde.

    Wenn ich die Rep.Option starte wird angezeigt:

    "Studio bereits installiert. Dieses Installationsprogramm von Studio kann die Installation weder reparieren noch ändern" .

    Es handelt sich um eine Upgrade-Version, die Vollversion ist Studio 10. Bevor ich aber evtl. weitere Fehler einbaue, was soll ich jetzt tun?

    Programm komplett deinstallieren und neu aufspielen, oder über S10 versuchen den Rep.Auftrag durchzuführen?

     

  •  03-04-2012, 7:29 519457 in reply to 519453

    Re: AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    Wopfner:

    (...)

    Programm komplett deinstallieren und neu aufspielen, oder über S10 versuchen den Rep.Auftrag durchzuführen?

    Es ist deine Entscheidung. Ich würde es tun. Es müssen allerdings danach einige neue Voreinstellungen vorgenommen werden. Ich bin nicht sicher aber ein Upgrade-Neuinst. wird mit Sicherheit die Vorversion (PS10) erfragen. Doch das dürfte ja kein Problem sein. 

    Wenn danach ein Test-Projekt erstellt wird, benutze bitte Mediadaten (Bilder,Video) die nichts mit deinem "Problem-Projekt" zutun haben. PS14-Programm-Deinstallation würde ich über Win-Systemsteuerung durchführen. Viel Glück.

    Trotzdem noch eine Frage, was verbirgt sich bei dir hinter "Datenrettung durchgeführt"? 

  •  03-04-2012, 8:05 519463 in reply to 519457

    AW: Re: AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    "Datenrettung

    Wie bereits geschrieben, hatte ich mit PC Inspector File Recovery versucht, die verlorene Projektdatei wieder zu finden. Diese wurde zwar als "gelöschte" angezeigt, aber war genauso leer wie die O-Datei. Bei dieser Suche wurde sicherlich nichts beschädigt, zumal vor diesem Lauf und danach jeweils der gleiche Fehler angezeigt wurde.

    Werde mich mal an die Neuinstallation machen und die  Einstellungen vornehmen.

    Zuvor geht es allerdings nach Ruhpolding zum Biathlon, ist nur wenige km hier vom Chiemsee entfernt.

    Melde mich dann wieder......


  •  03-07-2012, 8:19 520125 in reply to 519463

    AW: Re: AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    Nachdem ich bei der Neuinstallation wieder eine Fehlermeldung bekommen habe, hat es dann bei der zweiten Aufspielung geklappt. Ursache? K.A. Ein Testobjekt wurde erstellt (ca. 3-4 Minuten) und bearbeitet, einige Male dann abgespeichert und geöffnet. Bisher scheint alles fehlerfrei zu laufen. Auch Versuche mit meinem Norwegenprojekt verliefen bislang störungsfrei. Werde aber dennoch vorsichtshalber zweimal (interne + externe FP) das Projekt immer zwischenspeichern.

    Mir ist aber bei den Versuchen aufgefallen, daß ich bei der Audiospur jetzt Probleme habe. Wenn ich die Lautsärke absenke, ist dennoch der O-Ton weiterhin voll zu hören. Dies auch, wenn auf stumm geschaltet wird. Auch habe ich Probleme beim L-Schnitt.Diese hatte ich bei ca. 10 Filmen mit Studio 9 nie gehabt, daher kann ich aus meiner Sicht nur sagen, daß für mich die Version  9 stabiler war. Hier werde ich mich aber weiter versuchen und bei  Nichtweiterkommen ein neues Thema eröffnen.

    Kann mir aber dennoch jemand sagen, warum bei der Upgrade-Version von 14 eine Reparatur nicht möglich ist und wie man diese (ohne Neuinstallation) durchführen kann.

    Nochmals an Dich (JWolters) ein Dankeschön für den Tipp der Neuinstalltion.


     

  •  03-07-2012, 8:46 520127 in reply to 520125

    AW: Re: AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

      (...) Kann mir aber dennoch jemand sagen, warum bei der Upgrade-Version von 14 eine Reparatur nicht möglich ist und wie man diese (ohne Neuinstallation) durchführen kann.
      DAS verstehe ich auch nicht, versuche es zu klären oder meine Mod-Freunde bzw. ein User kennt die Antwort.

     (...)  Hier werde ich mich aber weiter versuchen und bei Nichtweiterkommen ein neues Thema eröffnen. 

    Mach das und viel Glück und Spass. Da dein Eingangsproblem gelöst scheint, setze ich den Thread damit auf gelöst. Drinks

  •  08-22-2012, 7:44 545090 in reply to 520125

    AW: Re: AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    Wopfner:
    (...)

    Kann mir aber dennoch jemand sagen, warum bei der Upgrade-Version von 14 eine Reparatur nicht möglich ist und wie man diese (ohne Neuinstallation) durchführen kann.

    (...)

    Danke für den Anschubser. Da keiner eine Erklärung dazu hatte, gab es von mir leider keine Antwort. Aber aus Sicht meines PC sieht es so aus,

    • ich starte "welcome.exe" von der DVD oder Download
    • klicke auf Studio 14
    • folge dem Verlauf
    • es öffnet sich die Programmverwaltung
    • hier kann ich mich entscheiden
    • entfernen oder Reparieren

    siehe Screenshot.


  •  08-22-2012, 9:46 545112 in reply to 545090

    AW: Re: AW: Projekt kann nicht geöffnet werden


  •  08-22-2012, 10:00 545114 in reply to 545112

    AW: Re: AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    Sorry, war wohl etwas voreilig.

     

    Hi Hansi, dieser Ablauf ist mir ja klar. Doch ich hatte schon einmal mitgeteilt, daß dies bei mir nicht so ist.

    Beim Start von Studio 14 erhalte ich folgende Information:

     


  •  08-22-2012, 12:41 545138 in reply to 545114

    AW: Re: AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    Seltsam, ich halte es fest. Aber eine Bitte noch. Gehe über Systemsteuerung in "Programme und Funktionen". Klicke mit der rechten Maustaste auf PS14. Sieht es so aus wie in dem Screenshot unten? Oder fehlt auch hier die Option "Reparieren"?


  •  08-23-2012, 9:18 545261 in reply to 545138

    AW: Re: AW: Projekt kann nicht geöffnet werden

    Genauso sieht es auch bei mir aus. NUR: Nachdem die Daten ermittelt wurden und Window HD14 konfigurieren will, erscheint für

    wenige Sekunden der grüne Fortschrittsbalken. Der verschwindet dann wieder (s.Bild) und das Programm kehrt zum

    Screenshot wieder zurück ohne jegliche Angabe ob die Reparatur durchgeführt wurde.


View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy