Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

50i und 30p

Last post 06-26-2012, 8:10 by ArmbrustS. 2 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  06-18-2012, 15:39 536045

    50i und 30p

    Hallo,

    mir ist leider meine HV30 in der Namibwüste durch Sandeinwirkung ausgestiegen. Eine Pistolenkamera eines namhaften Discounters hat mir für den Rest des Urlaubs wenigstens im Hellen brauchbares Ersatzmaterial geliefert. Die Kamera macht aber 1920x1080 30p. Das Videoformat dieser Kamera wird von S14 nicht unterstützt. Avid Studio 1 kann es aber und ich habe das Material mit diesem Studio auf  1440x1080 50i umkodiert. Dieses Material konnte ich zusammen mit dem Files der HV30 mit S14 wie gewohnt  editieren.

    Jetzt meine Frage:

    Gibt es jemanden, der diese 2 unterschiedlichen framerates in einem Project schon einmal verarbeitet hat ? Die Sprünge im auf 50i umgewandelten 30p Material sind nicht sehr prickelnd. In meinen Fall ist das natürlich immer noch besser, als gar keine Aufnahmen zu haben. Eine framerate von 30p ist auch in videofähigen Foto-Digitalkameras üblich. Ein solche Kamera könnte dann auch als Alternative/Ersatz dienen. Daher sind Hinweise, wie man das geeignet zusammenführen kann, sehr hilfreich. Ist es vielleicht besser alles auf 60i umzuwandeln ? 

    Wolfram 

  •  06-19-2012, 7:01 536147 in reply to 536045

    AW: 50i und 30p

    Konkrete Erfahrungen habe ich damit nicht, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das in 60i besser aussieht. In jedem Fall würde ich mir das Endergebnis aber auf dem Fernseher betrachten, da sieht das oft schon besser aus als auf dem PC-Monitor.
  •  06-26-2012, 8:10 537021 in reply to 536045

    AW: 50i und 30p

    Im Forum wurde mehrfach von solchen Rucklern berichtet, die konstruktionsbedingt sind bei verschiedenen Medien.

     Nur so eine Idee:

    Was wäre denn, wenn du das 1920x1080 30p-Material in avi wandelst und dann damit schneidest ? Kostet natürlich Platz. Mit S14 geht die Wandlung praktisch nicht, aber es gibt externe Wandler.

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy