|
|
Wieder mal Freitag - und über Studio nichts Neues!
Last post 09-18-2009, 2:16 by Elo. 152 replies.
-
09-10-2009, 11:54 |
-
GeorgJ
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Korschenbroich
-
Posts 427
-
-
|
AW: Re: Ist dieser Thread Off- Topic?
Ich habe hier noch ein paar Infos für Euch: http://www.video-intern.com/index.php?id=304
|
|
-
09-10-2009, 12:07 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
near Frankfurt/M, Germany
-
Posts 7,393
-
-
|
Danke Georg für die aussagekräftige Analyse.
Sowas macht man nicht in 5 Minuten. Du gehörst wohl zu den Early-Birds 
Gruß aus Contanta, Rumänien
|
|
-
09-10-2009, 23:52 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 8,412
-
-
|
GeorgJ:Ich habe hier noch ein paar Infos für Euch: http://www.video-intern.com/index.php?id=304
Irgendwie kann ich hier keine Informationen zu S14 finden. Wieder von der Seite genommen? Oder ich bin einfach zu doof? Kleiner Tipp: In der Übersicht heißt es "Porgramme", das klingt irgendwie komisch ...
|
|
-
09-11-2009, 0:18 |
-
forester
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuppertal, Germany
-
Posts 423
-
-
|
Snofru1: GeorgJ:http://www.video-intern.com/index.php?id=304
Irgendwie kann ich hier keine Informationen zu S14 finden. Wieder von der Seite genommen? Oder ich bin einfach zu doof?
Mir gehts genauso. Gruß forester
|
|
-
09-11-2009, 0:58 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
near Frankfurt/M, Germany
-
Posts 7,393
-
-
|
Snofru1:Irgendwie kann ich hier keine Informationen zu S14 finden. Wieder von der Seite genommen? Oder ich bin einfach zu doof?
Nein Peter, du bist nicht zu doof
Gestern Abend war da noch ein ausführlicher Text zu finden, jetzt iss er widder wech 
|
|
-
09-11-2009, 4:06 |
-
forester
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuppertal, Germany
-
Posts 423
-
-
|
Hier gibt es die Studio HD Vorschau schon mal als Video ( Pinnacle US Site). Gruß forester
|
|
-
09-11-2009, 4:08 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 7,999
-
-
|
Stop Motion und der Motion Titler sind schon ganz schöne Features, die man evtl. auch mal nutzt...
|
|
-
09-11-2009, 6:13 |
-
Greenhorn
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 212
-
-
|
Wollte nur kurz mitteilen das der fleissige Uwe Wenz auch schon fast eine Buch-CD zu studio 14 fertig hat. (Lieferbar noch im September!)
Hier mehr darueber.
|
|
-
09-11-2009, 9:47 |
-
GeorgJ
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Korschenbroich
-
Posts 427
-
-
|
Sorry - hatte ich verbockt - ist wieder online.
|
|
-
09-11-2009, 10:20 |
-
09-12-2009, 10:59 |
-
RuedigerB
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 1,175
-
-
|
AW: Pinnacle Studio 14: first impressions
Ich habe das Gefühl, dass es immer noch keinen Ersatz für den Uralt-Menue-Editor gibt. Ob wohl wenigstens endlich die Bugs gelöst wurden? Gruß, Ruediger
|
|
-
09-12-2009, 17:33 |
-
KUB59
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Neuwied
-
Posts 402
-
-
|
was ist mit "DVD direkt erstellen"?? das hat bis V12 nie zuverlässig funktioniert!! Ich persönlich werde diesmal nicht mehr mit dem Zug fahren, 10 > 11 > 12 als Bezahlupdate reichen. Eigentlich hat mir 10 schon ausgereicht, dennoch .... Aber jetzt langt mir V12. Sorry Pi, da könnt ihr auch nicht mit dem grünen Tuch locken, das alleine ist keine 50 € wert. 99% der Einsteiger brauchen es nicht, 99% derer die es brauchen HABEN es schon. Viele Dinge, die die Alternativen in dieser Preisregion seit Jahren haben und die in PiStudio trotz Userbetteln nicht realisiert werden, können die einfache Bedienung (DAS war damals mein Grund mich für Pi zu entscheiden) nicht --mehr-- aufwiegen. Und andere Einsteiger zu überzeugen, dass PiStudio eigentlich die bessere (einfachere) EinsteigerSoftware ist, fällt mangels positiver Argumente im Vergleich zu M.... S...... U...... immer schwerer. Einfachstes Beispiel: Spuren --- ein Einsteiger entscheidet erst mal aufgrund von Masse, nicht von Klasse. "Einfache Bedienung" ist ein subjektives Argument, 1 Videospur im Vergleich zu 99 ist ein knallharter Fakt, egal ob das Feature jemals benötigt wird oder nicht, hauptsache "man hat es".
Naja, Pinnacle wird auf solche Argumente aus der Praxis ebensowenig reagieren wie die Führungskräfte eines ehemaligen Monopolisten in der Briefumschlagmaschinenherstellung. Der IST am Ende. 50MA-1913, 500MA-50er, 800MA-70er, 1200MA-90er, > AG, 1600MA-01, 1400MA-03, 1000MA-05, 650MA-08, 297MA-09 ........
...... think about it .....
|
|
-
09-13-2009, 2:16 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 545
-
-
|
Hallo zusammen,
ich meine, die Grundstimmung hier im Forum ist bei einigen doch zu pessimistisch geworden. Auch wenn es dafür gute Gründe gibt oder gab?
Ich jedenfalls werde mit Vollversion Studio 14 Ultimate auf Windows 7 weitermachen und auch neutral darüber berichten.
Derzeit sieht es doch so aus, dass außer Smartsound alles wieder funktionieren wird. Schade um Smartsound.
Avid hat sich bei Studio auch noch nicht für die Mehrspurtechnik ausgesprochen. Das tut vielen unter uns weh. Der Markt wird das aber regeln.
Man kann es auch positiv sehen: Der Verzicht auf Mehrspurtechnik erlaubt vermutlich auch weiter den Einsatz mittelschneller PCs wie sie vielfach bei uns vorhanden sind. Bei einer Konkurrenz habe ich da festgestellt, dass ich einen neuen PC bräuchte! Außerdem haben ja einige der Plug-ins die Mehrspurtechnik drin. Da ich früher schon mit Mehrspurtechnik gearbeitet habe, möchte ich aber nicht verschweigen, dass damit die Projekte überschaubarer werden.
Neueinsteiger werdens nicht an der Mehrsprutechnik scheitern lassen. Die schauen sicher zuerst auf die neuen geilen Red Giant Effekte. Das war fürs Marketing vermutlich wichtiger, man ist ja auch in der Preisklasse geblieben.
Wichtiger für mich wäre eine CUDA Unterstützung gewesen, weil die GPU der Grafikkarte unsere etwas betagten CPU's und deren Memory unterstützen könnte. Ich z. B. habe die GRAKA einmal nachgerüstet.
Ganz entscheidend dürfte auch sein, ob die bekannten Bugs weg sind.
|
|
-
09-13-2009, 3:27 |
-
El Libre
-
-
-
Joined on 05-15-2007
-
-
Posts 229
-
-
|
"Wichtiger für mich wäre eine CUDA Unterstützung gewesen"
Genau meine Meinung. Die Spuren würden auch mir reichen. Aber ich hatte jetzt kürzlich mit der Demo einer Schnittsoftware mit CUDA-Unterstützung gearbeitet und das ist wirklich eine tolle Sache.
Das hätte Pinnacle schon unterstützen müssen, da die Zeitersparnis mit solch einem Schnittprogramm enorm ist. Ich weiss auch noch nicht ob ich umsteige. Werde mal die ersten Berichte vor allem
wegen der AVCHD-Bearbeitung abwarten. Ansonsten weiss ich schon jetzt worauf ich umsteige.
|
|
-
09-13-2009, 3:36 |
-
forester
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuppertal, Germany
-
Posts 423
-
-
|
Ich sehe das ähnlich wie Steffen und kann allen S14 interessierten nur raten die ersten eigene Tests bzw. Tests in unsere Forengemeinde abzuwarten bevor man sich hier zu weit aus dem Fenster lehnt. Ich konnte bisher mit allen meinen Studio Versionen (S1, S7, S8, S9, S12) Videos (DV, HDV) nach meinen Vorstellungen erstellen - die wichtigere Frage für mich: Sind die Fehler weg die mich bei S12 am meisten stören ?. Ansonsten freue ich mich auf die neue Version. Gruß forester
|
|
-
09-13-2009, 4:07 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 7,999
-
-
|
Für mich liegen die Prioritäten eines Upgrades grundsätzlich in der Frage der Zuverlässigkeit. Das beinhaltet das Ausbleiben von Bugs in zentralen Programmfunktionen primär und bei weniger genutzten Funktionen sekundär. Ganz klar sollte eine neue Version eines Programms (die ja auch neu bezahlt werden muss) aus den Fehlern der Vorgängerversion "gelernt" haben und dort deutlichst (von USERN (!)) angesprochene Bugs und Fehlfunktionen behoben worden sein. Das kann man auch aus den unten erwähnten Infos von der Declic-Seite so natürlich nicht entnehmen, denn primär wurden hier neue Features benannt .Erfahrungswerte über die Arbeit mit der neuen Studioversion konnten (verständlicherweise) noch keine umfassend angegeben werden. Somit bleibt hier erstmal nur das warten auf das "eintrudeln" dieser Erfahrungswerte hier im Forum oder anderswo oder der "Sprung ins kalte Wasser", wenn man selbiges nicht halten kann. Am neuen Features scheinen mir die Punkte der Bildstabi-Funktion, Stop Motion und Motiontitler als die interessantesten Neuerungen. Multitrack-Videos sind wohl auch in S14 nur über Montage in etwa gewährleistet. Fairerweise muss man dazu sagen, dass Effekte, die mit Montage möglich sind, bei Multivideotrackprogrammen ohne solch ein Tool , wenn überhaupt, dann nur mit viel Schweiss und Arbeit so hinzubekommen sind. Insofern ist diese Funktion durchaus schon recht wertvoll. Wenn S14 hier noch mehr solcher Vorlagen aufbietet als S12, dann finde ich das schon durchaus erwähnenswert. Die eigene Krerativität ist halt auch hier angesprochen, diese Funktionen so auf sein Projekt zuzuschneiden, dass sie durchaus zu gebrauchen sind.
Flare oder Comic-Plugins, nunja, vielleicht mal als Gag für spezielle Projekte verwendbar, für´s "tägliche Videogeschäft" sind diese Funktionen wohl doch ein wenig zu speziell. Insgesamt sind die zahlreichen Plugs aber schon ein nettes Gimmick und "für´n paar Dollar mehr" ist ein Upgrade auf die "Ultimate Collection" zumindest überdenkbar... Generell warte ich aber erstmal "den Druck" ab und harre der Dinge, die da in Bälde kommen.
|
|
-
09-13-2009, 4:44 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,483
-
-
|
Ich kann mich hier den Ausführungen von Holger weitestgehend anschschließen.
Auch führ mich ist die Mehrspurtechnik zwar wünschenswert, aber, wenn wie aus dem verlinkten Interview zu entnehmen, die User mehr Einfluß auf die Montagethemen nehmen können, könnte auch dies ein Weg sein, um seine Videos entsprechend aufpeppen zu können.
Ansonsten währe mir auch die Fehlerbehebung sehr wichtig, wobei ein entsprechender Patch zumindest für die 12-er Version, für all die User die sich diese erst kürzlich zugelegt haben, oder wie ich in meiner derzeitigen Situation vermutlich nicht sofort auf S14 upgraden können, oder wollen, sehr wünschenswert.
|
|
-
09-13-2009, 6:48 |
-
BPHennek
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuerzburg, Bavaria
-
Posts 5,167
-
-
|
Die Videovorschau wir optional, wie schon bei den Vorversionen, mit Unterstützung der Grafikkartenhardware beschleunigt, was kaum andere Videoschnittprogrammen bieten. CUDA dient haupsächlich der Beschleunigung des finalen AVC-Renderings und einiger Effekte in der Vorschau beim AVC-Schnitt. Das CUDA Encoding in eine finale Datei ist aber nicht schneller als MPEG2-Smart-Rendering wovon ja die HDV-Filmer profitieren. CUDA ist nur etwas für AVC-Filmer, die dann bei dem Encoding gegenüber HDV-Filmern den Geschwindigkeitsrückstand aufholen können.
|
|
-
09-13-2009, 7:00 |
-
El Libre
-
-
-
Joined on 05-15-2007
-
-
Posts 229
-
-
|
Wenn die bekannten Fehler behoben werden ist das ja in Ordnung. Man kann aber nicht hingehen und jedes Jahr ein paar neue Plugins von Fremdherstellern dazukaufen,
und dann das Ganze als ein ganz tolles und neues Schnittprogramm verkaufen. Die Grundfunktionen sollten so langsam schon fehlerfrei laufen. Wenn ich da sehe was
seit der 10.8er Version bei der Qualität der Einzelbildbearbeitung abgeht ist das schon ärgerlich. Da wahrscheinlich kein Update auf die 12er Version mehr kommt, wird
man ja fast gezwungen ein kostenpflichtiges Update auf ein fehlerbehaftetes Programm zu erwerben.
Na ja, wir werden sehen!
|
|
-
09-13-2009, 7:40 |
-
Kowi
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Erlangen
-
Posts 3,004
-
-
|
El Libre: Wenn die bekannten Fehler behoben werden ist das ja in Ordnung. Man kann aber nicht hingehen und jedes Jahr ein paar neue Plugins von Fremdherstellern dazukaufen, und dann das Ganze als ein ganz tolles und neues Schnittprogramm verkaufen. Die Grundfunktionen sollten so langsam schon fehlerfrei laufen.
Seh ich genauso. Aber ganz besonders vermisse ich die Ausweitung auf mehr Videospuren! Sie sind für komplexere Compositings (Titel, Trailer ...) unabdingbar. Die erweiterten Montage-Themen dafür sind ein schwacher Trost, weil zu wenig flexibel!
|
|
-
09-13-2009, 7:49 |
-
gebi1
-
-
-
Joined on 05-09-2007
-
Hildesheim (Germany)
-
Posts 1,483
-
-
|
Kowi:Seh ich genauso. Aber ganz besonders vermisse ich die Ausweitung auf mehr Videospuren! Sie sind für komplexere Compositings (Titel, Trailer ...) unabdingbar. Die erweiterten Montage-Themen dafür sind ein schwacher Trost, weil zu wenig flexibel! 
Ich glaube hier muß man abwarten, in wieweit die verbesserte Einflußnahme des Users auf die Montagethemen (laut Interview) bzw. die hinzugekommenen Themen die Einsatzmöglichkeiten erweitert.
|
|
-
09-13-2009, 8:33 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Der Super8filmer
-
Posts 2,203
-
-
|
|
-
09-13-2009, 9:25 |
-
BPHennek
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuerzburg, Bavaria
-
Posts 5,167
-
-
|
Kowi:Aber ganz besonders vermisse ich die Ausweitung auf mehr Videospuren! Sie sind für komplexere Compositings (Titel, Trailer ...) unabdingbar. 
Jochen, wie wenig ist das aber anteilmäßig auf den Gesamtfilm betrachtet? Brauchst Du auch noch Multikameraschnittmöglichkeit?
In meinem Fall sind das auf 90 Minuten Reisefilm betrachtet vielleicht 3-5 % mit Montagen/Überlagerungen im Mehrspurschnittverfahren. Ein Trailer mit etwas mehr Montagen/Überlagerungen läuft vielleicht max. 5 Minuten bei mir, nicht immer aber mit Montagen mit mehr als drei Videospuren die ja auch in Studio mit einem Trick realisierbar sind. Die Produktion von Montagen/Überlagerungen kostet einen eigentlich viel zu viel "Erlebenszeit", ich begrüße deshalb ausdrücklich Bemühungen von Pinnacle, automatisierte Montagemöglichkeiten anzubieten. Ich wünsche mir lediglich etwas mehr Flexibilität als es noch die Version 12 lieferte. Wer allerdings das Thema Montagen/Überlagerungen zu seinem Haupt-Hobby macht, der kann doch andere Möglichkeiten nutzen, wie z.B. AfterEffects. Hier kann mach sich die Hörner abstoßen und austoben... 
In meinem Workflow spielt Pinnacles Studio eine große Rolle bei der Hauptarbeit, dem Szenenschnitt, der Szenenauswahl und der Szenenzusammensetzung. Zudem bietet ja Studio mit einer Reihe von Funktionen und mitglieferten Plug-in Montage- und Trickmöglichkeiten zu Hauf. Alleine schon die Möglichkeit der Kaufauswahl von Studio 14 HD, Studio 14 HD Ultimate und Studio 14 HD Ultimate Collection ist doch schon sehr differenziert.
Die besondere Stärke von Pinnacle Studio ist im Vergleich mit einem von mir vor einem Monat getesteten Programm von C, die Plug-in-Fähigkeit für Fremd-Tools und die qualitativ überlegene und Grafikkartenhardware unterstützte Vorschaumöglichkeit auf dem sekundären Monitor in Full-HD. Das dieses Programm von C CUDA-Unterstützung für AVC-Rendering bietet ist eher nur sekundär ein Vorteil, die Summe der Nachteile bei diesem Programm ist viel größer! Auch ich wünsche mir von Studio 14 HD jetzt eine fehlerbereinigte und verbesserte Funktionalität. Mich wundert es schon sehr, dass die Schnelltester hier darauf überhaupt noch nicht eingegangen sind, insbesondere auf die HDV-Szenenerkennung ohne dem Überhang-Frame der nächsten Szene am Ende des Clips z.B., natürlich bin ich auf den neuen Bildstabilisator sehr neugierig und auf die Möglichkeit jetzt auch AVC-Dateien direkt produzieren zu können ohne dem Umweg über ein AVC BD-Image. Kann Studio 14 HD z.B. auch 720-50p HDTV-Aufzeichnungen von ARTE, ZDF und dem Ersten editieren, ist die Qualität des Entrauschungsfilters verbessert worden? Mein großer Wunsch wäre z.B. ein Projekt in Studio 14 HDt in sequentiellen Timelines anlegen zu können, also in kurzen Timelineteilen und am Ende diese Sequenzen ohne Ausstieg aus Studio zu einem ganzen Projekt zusammenfügen zu können. Das würde die Übersichtlichkeit, wie ich sie schon von A-PP z.B. kenne, ungemein steigern. Wer das schon gemacht hat, der wird sich die Finger lecken nach dem er erkannt hat, wie schön es ist nach dem Programmstart entscheiden zu können an welcher Timerlinesequenz man gerade kreativ arbeiten möchte und man beliebig zwischen den Timeline-Sequenzen herumspringen kann ohne das Programm verlassen zu müssen. Das wäre für mich ein echter Fortschritt in Studio 14 HD noch vor Einführung der CUDA-Kompatibilität!
|
|
-
09-13-2009, 10:01 |
-
mk310149
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
NRW
-
Posts 5,064
-
-
|
Wie macht man Projekte mit Aufnahmen von mehreren Cams mit Studio ohne mehr Spuren? Ich bin z.Zt. am Film vom PUT....mit Aufnahmen von 4 Cams.... PS: AE ist nicht meine Preisklasse...
|
|
-
09-13-2009, 10:15 |
-
BPHennek
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Wuerzburg, Bavaria
-
Posts 5,167
-
-
|
Du brauchts minimal zwei Spuren, die sind ja in Studio vorhanden...
Wie wäre es mit: - Kamera 1 auf Spur 1 - Kamera 2 auf Spur 2 - Per Aufnahmeklappe/Erkennungston Kameraaufnahmen synchronisieren - Audiospuren sperren - Evtl. Split-Screen als Editierhilfe einrichten - Nur Video Editiere - Split-Screen aufheben - Finalisieren
Aber, möchtest Du dafür nicht doch lieber ein Multikamera-Schnittprogramm Dir zulegen, wenn das öfter und professionell vorkommt bei Dir?
|
|
Page 5 of 7 (153 items)
... 5
|
|
|