Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Bessere Bildschärfe durch Bildverkleinerung

Last post 10-13-2011, 2:58 by IngolfZ. 1 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-13-2011, 2:04 495130

    Bessere Bildschärfe durch Bildverkleinerung

    Hallo,

    ich habe einige ältere VHS-Filme in S14 eingelesen und weiter bearbeitet.

    Ich möchte nun auch die Bildschärfe etwas verbessern und denke, dass ein kleineres Bild etwas an Schärfe gewinnen müsste. Dazu kann ich entweder PanZoom oder den 2-D Editor nehmen und die Bildgrösse um ca 15% verkleinern.

    Wenn ich die DVD nachher abspiele, sehe ich eigentlich keinen Unterschied im Resultat...oder gibt es Gründe, die eher für den 2-D Editor sprechen als für PanZoom ?

    Im meine mal irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass der 2D Editor einen besseren Einfluss auf die Bildschärfe hat als der PanZoom, aber ich kann leider den Thread nicht mehr finden ? Wenn das so ist, warum ?

    Vom Filter Scharfzeichnen habe ich nicht so einen guten Eindruck ausserdem geht das Rendern dann sehr langsam.

    Was ist Eure Meinung ?

    Danke und Gruss, lutli 

  •  10-13-2011, 2:58 495137 in reply to 495130

    AW: Bessere Bildschärfe durch Bildverkleinerung

    Wenn der Filter Scharfzeichnen nicht gut genug ist, lasse es.
    Wenn dir das Rendern mit dem Filter zu lange dauert, lasse es.

    Ich verstehe dich nicht ganz, du willst aus deinem Quellvideo etwas herausholen, das nicht da ist und das soll auch noch schnell erfolgen.
    VHS hat halt mal nur eine Auflösung von 320x240 Pixeln, wenn man das auf 720x576 (Std PAL) hochskaliert, dann wird es halt unscharf.
    Wo keine Bildschärfe da ist, kann auch keine Bildschärfe erzeugt werden. Auch der Filter Scharfzeichnen kann da nichts hinzuzaubern, sondern täuscht Schärfe nur vor.

    Die Unterschiede zwischen P&Z und 2D Editor betrafen m. W. das Zoomen von hochauflösenden Photos in früheren Versionen (S12).

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy