Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Installationsproblem Studio 14 HD Ultimate: Disc 1

Last post 10-10-2011, 11:23 by ChristianB. 7 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-26-2011, 6:58 493008

    Installationsproblem Studio 14 HD Ultimate: Disc 1

    Hallo,

    da eine Neuinstallation von Studio 14 nötig war, hatten wir zunächst versucht Studio 14 und eine Vorgängerversion (Studio 11) zu deinstallieren. Dies klappte nicht vollständig, da sich (unter Win 7 bei  "Programme und Funktionen") der Eintrag "Pinnacle Studio 14" durch die Deinstallation nicht entfernen lässt.

    Fehlermeldung: "Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert. Die Installation dieser Version kann nicht fortgesetzt werden. Verwenden Sie die Systemsteuerungsoption 'Programme und  Funktionen', um die installierte Version dieses Produkts zu konfigurieren oder zu entfernen."

    Damit bricht die Deinstallation ab, auch das Reparieren funktioniert nicht.

    Alle Pinnacle-Dateien sind (soweit auffindbar) manuell entfernt worden, auch der aktuelle Reg-Cleaner wurde angewendet.

     
    Da es sich bei unserer Studio 14 DVD um eine Upgrade-Version handelt, haben wir dann zunächst Version 11 neu installiert. Dies klappte problemlos. Beim Versuch die Studio HD Ultimate Version 14 neu zu installieren, ergibt sich aber das Problem, dass man weder Installationspfad noch Laufwerk festlegen kann. (Für Pinnacle ist auf dem Rechner eigentlich eine separate Partition, Laufwerk E:, eingerichtet worden.) Studio 14 installiert sich ohne Nachfrage scheinbar immer auf C:

    Leider schlägt die eigentliche Installation aber ohnehin fehl, da die Meldung "Please insert Disc: 1" erscheint. An diesem Punkt gelingt es nicht die Installation fortzusetzen.

     

    MfG,

    Heinz

  •  09-26-2011, 7:29 493011 in reply to 493008

    AW: Installationsproblem Studio 14 HD Ultimate: Disc 1

    Wenn ich mich nicht täusche muss du bei der Aufforderung "Please insert Disc 1" die Studio 11 Disk einlegen damit Studio prüfen kann, ob eine gültige Vorgängerversion vorhanden ist.
    Die Vorgängerversion muss nicht installiert sein.
  •  09-26-2011, 9:26 493027 in reply to 493011

    AW: Installationsproblem Studio 14 HD Ultimate: Disc 1

    Hallo,

    da ich beim oben beschriebenen Versuch Studio 14 zu installieren, beteiligt war, klinke ich mich hier mit ein. Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Die Studio 11 Disk einzulegen, hatten wir bereits ausprobiert (allerdings war zu dem Zeitpunkt Studio 11 nicht installiert). Das hat leider nichts weiter bewirkt als nur wieder die erneute Meldung, man solle die "Disc 1" einlegen.

    Es bliebe also noch der Versuch zu unternehmen, dies nochmals mit nun installiertem Studio 11 zu versuchen, allerdings habe ich da ehrlich gesagt wenig Hoffnung, zumal du ja schreibst dass die Vorgängerversion eigentlich nicht installiert sein muss. (Ob's trotzdem hilft kann ich erst sagen, wenn ich wieder bei HeinzM vor Ort bin.)

    Stand ist jedenfalls dass wir zwar Studio 11 + 14 Discs komplett vorliegen haben, inkl. aller nötigen Serien-, Kundennummer, etc., das Installieren von Version 14 aber kurz nach dem Start an beschriebenem Problem scheitert. Vielleicht liegt es daran, dass noch Reste der vorherigen Installation vorhanden sind, da die Deinstallation auch schon nicht sauber funktioniert hatte.

     

    Schöne Grüße,

    Christian

  •  09-26-2011, 13:13 493064 in reply to 493027

    AW: Installationsproblem Studio 14 HD Ultimate: Disc 1

    Hallo!

    Ich hatte das gleiche Problem, und habe wochenlang alles versucht meine 14er Version wieder zu installieren. Versuche es mal mit diesem kostenlosen Programm: http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html

    Hat bei mir direkt funktioniert, da die Studio-Software ziemlich viel Müll auf dem Rechner hinterläßt. Danach konnte ich Studio problemlos installieren. Scheinbar ist aber die neueste kostenlose Version laut "Chip" etwas eingeschränkt.

    Ich hoffe dass es trotzdem klappt.

  •  09-26-2011, 13:45 493075 in reply to 493064

    AW: Installationsproblem Studio 14 HD Ultimate: Disc 1

    Hallo,

    vielen Dank für den Tipp, das werde ich im Laufe der Woche auf jeden Fall ausprobieren!

    Schöne Grüße,

    Christian

  •  09-29-2011, 5:50 493405 in reply to 493075

    AW: Installationsproblem Studio 14 HD Ultimate: Disc 1

    Hallo,

    euch allen nochmals vielen Dank! Das Problem ist gelöst und Studio 14 läuft wieder. Der Uninstaller konnte tatsächlich die noch verbliebenen Reste (u.a. aus der Registry) finden und löschen. Danach funktionierte die Installation von Studio 14 reibungslos (und dieses Mal auch mit Abfrage des gewünschten Installationspfades).

    Schöne Grüße,

    Christian

  •  10-03-2011, 7:05 493832 in reply to 493405

    AW: Installationsproblem Studio 14 HD Ultimate: Disc 1

    Hallo Christian,

    denke vielleicht auch mal an die Anschaffung eines Image Programms.
    Hier kannst du in aller Ruhe ein stabiles System (oder mehrere Versionen) sichern und bei Bedarf wieder 1:1 herstellen. Eine solche Sicherung mache ich vor jedem Update oder laden eines Neuprogramms. Hat mir schon öfters viel Zeit und Nerven gespart.

  •  10-10-2011, 11:23 494781 in reply to 493832

    AW: Installationsproblem Studio 14 HD Ultimate: Disc 1

    Hallo,

    danke für den Tipp, das wäre in manchen Situationen wirklich eine sinnvolle Maßnahme.

    Schöne Grüße,

    Christian

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy