Ich bin ein Fan der Montagethemen. Sie spielen in jedem Film von mir eine große Rolle. Auch und gerade als Überblendeffekte sind sie sehr gut zu gebrauchen. Z.B. wenn ein neues Kapitel, neuer Tag etc. bearbeitet wird. Jetzt habe ich festgestellt, dass mit den Montagethemen in Avid Studio weniger zu machen ist als in PS14. Beispielsweise funktioniert in AS1 im Montage-Editor die Schriftgröße nur in Stufen. In PS konnte man auch Zwischenstufen wählen, so dass der Text besser aufgeteilt werden konnte. Außerdem ist bei mir in AS1 keine Textart wählbar. Ich weiß nicht, ob andere das auch festgestellt haben. Wenn ja, wäre auch das etwas für den nächsten Patch. Was auch in AS stört, ist die fehlende Änderungsvorschau. Bei PS14 bekommt man an der zu bearbeitenden Stelle (Text oder Foto) die Änderung sofort angezeigt. Kurz und Gut: Auch die Montagethemen sind in PS14 besser. Allerdings sind die Themen in AS1 umfangreicher, so dass es für mich (und sicherlich auch für andere) reizvoll wäre, diesen größeren Umfang auch in PS nutzen zu können. Kann man da entsprechende Dateien verschieben (von AS zu PS)? Wenn das ginge, wäre das super. Wo sind die AS-Montagedateien denn eigentlich versteckt?
Viele Grüße Herbert