Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 14 - HD brennen auf BD

Last post 11-06-2009, 16:29 by gebi1. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  11-06-2009, 9:23 351981

Studio 14 - HD brennen auf BD

Hi,

ich habe Videos von meiner Sony-HD-Cam geschnitten, Fotos (3072x2304) zugefuegt und auf BD-RE gebrannt (ca 15 min).

Beim Betrachten fiel mir auf, dass die Bildqualitaet wesentlich schlechter als die der Originaldateien von der Kamera ist.

In Studio 14 werden die Dateien als 1440 x 1080, 25 fps angezeigt.

Unter "Film erstellen" habe ich Blu-Ray Disc, beste Qualitaet eingestellt.

Beim checken mit der Freeware "Mediainfo" wird mir angezeigt, dass die Aufloesung der Imagedatei nur 720x576, 25 fps ist.

Hat jemand eine Erklaerung ???  Fuer jede Hilfe waere ich dankbar.

mfg

Mick

•  11-06-2009, 10:57 352026 in reply to 351981

AW: Studio 14 - HD brennen auf BD

Welche Projektvoreinstellung hast Du verwendet? Wenn Du den Cursor auf den dunkelgrauen Balken über der Timeline hältst, wird die aktuelle Projekteinstellung angezeigt.

Soltest Du unter "Setup" =>"Projekt-Voreinstellungen..." eine Einstellung geändert haben, so wird diese erst in einem neuen Projekt wirksam.

Welche Werte werden angezeigt, wenn Du im "Film erstellen"-Modus den Button "Einstellungen" betätigst?

•  11-06-2009, 11:13 352032 in reply to 352026

Hallo Gerhard,

danke fuer die schnelle Antwort.

Ich glaube, du hast das Problem erkannt. Ich hatte zuerst bei den Einstellungen "DVD, beste Qualitaet" eingestellt und eine DVD gebrannt.

Danach habe ich die Einstellungen auf "BD, beste Qualitaet" geaendert (aber fuer das gleiche Projekt).

Interessanterweise zeigt Pin14 im "alten" Projekt auch mit den neuen Einstellungen bei BD 155 min verfuegbar an, in einem neuen Projekt aber 74 min!

Also alles aus dem alten Projekt in ein neues kopieren! (Umstaendlich)

nochmals vielen Dank !!

•  11-06-2009, 11:53 352039 in reply to 352032

mickoftwick:
    Also alles aus dem alten Projekt in ein neues kopieren! (Umstaendlich)
    Gar nicht Umständlich:

• Altes Projekt öffnen
    • Klick in die Timeline
    • Strg-a, Strg-c
    • Neues Projekt öffnen
    • Strg-v

Fertig

•  11-06-2009, 12:32 352053 in reply to 352039

Hallo IngolfZ,

genau so hab ich es auch gemacht, aber bei ca. 45 HD-Material + Menues und Uebergaewnge dauert es auch bei einem schnellen PC ziemlich lange.

Und die Kapitelanfaenge und -menues  muessen auch neu per Hand erstellt werden !

•  11-06-2009, 16:29 352110 in reply to 352053

Hallo Mick,

Wenn Du HD-Material bearbeitest, solltest Du dies auch immer in einem HD-Projekt tun. Dann hast Du die Option, beides, Blu-Ray Disc und/oder DVD, oder auch alle möglichen Dateivarianten aus dem gleichen Projekt zu erstellen.

Das Runterscalieren am Ende der Bearbeitung ist kein Problem. Wird das Material allerdings schon beim Einfügen auf die Timeline reduziert, ist ein anschließendes Hochscalieren mit deutlichen Qualitätsverlusten verbunden.

Ich speichere mir das Projekt dann vor dem Erstellen der entsprechenden Endvariante unter dem Projektnamen mit dem Zusatz der Variantenbezeichnung (BD; DVD; Divx;....) ab. Dadurch sind dann die erstellten Images oder Dateien entsprechend unterscheidbar. Jede Variante muß natürlich für sich beim Erstellen neu gerendert werden.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy