Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Wer billig kauft, kauft 2x: H.264 von ArcSoft

Last post 11-05-2009, 5:31 by Hollgo. 15 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  11-01-2009, 12:38 350749

Wer billig kauft, kauft 2x: H.264 von ArcSoft

Hallo Forum!

Lange wollte ich schon den Umstieg von analoger Videotechnik auf digitale machen. Ist jetzt auch erfolgt (leider Tongue Tied ). Gleichzeitig habe ich mir auch den Wechsel Studio 9.xx auf 14 gegönnt. Und jetzt zu meinem Problem: Die Videokamera zeichnet in einem *.avi - Format auf, dass ich nur mit der primitiven, beigelegten Software bearbeiten kann, da diese Software bzw. die Kamera H.264 von Arcsoft nutzt. Blauäugig, wie ich war, bin ich davon ausgegangen, dass das ST 14 auch importieren und bearbeiten kann. Nachdem ich aber diverse Codecs (H.264, DivX,...) aktiviert hatte, könne ich immer noch nicht die Dateien importieren. So weit, so schlecht!

Jetzt zu meiner Frage: Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diese Dateien in ST 14 importieren kann. Ich habe schon mit "SUPER 2009, build. 35" probiert, aber war nicht erfolgreich.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!!

Klaus

PS: ST 9 habe ich noch sicherheitshalber auf dem PC gelassen. Und bitte: Keine Grundsatzdiskussion über billige Kameras (JAY-tech VideoShot Full-HD6S). Ich weiss, dass ich einen Fehler gemacht habe, muss aber jetzt ersteinmal damit leben!Angry

•  11-02-2009, 0:42 350794 in reply to 350749

AW: Wer billig kauft, kauft 2x: H.264 von ArcSoft

Hallo,

die Arcsoft Software, die ich kenne, bietet mehrere Möglichkeiten für die Umwandlung.

Ist da evtl die Möglichkeit vorhanden, in Mpeg2-HD umzuwandeln?

(Kann´s nicht selber  ausprobieren, da am Arbeitsplatz)

Gruß

Gerhard

•  11-02-2009, 9:17 350906 in reply to 350794

h.264 in einem AVI-Container ist schon sehr ungewöhnlich, ich kenne es gar nicht.

Mit Super klappt es nicht ?

•  11-02-2009, 11:11 350944 in reply to 350906

...mmh, das mit dem *.avi und H.264-Codec habe ich irgendwo gelesen (hab's gefunden: in der Bedienungsanleitung). Gibt es die Möglichkeit, das konkret 'raus zu bekommen?

Mit SUPER klappt das im Prinzip schon, allerdings passt dann das Format nicht (oder ich habe nur Ton, kein Bild) und alle Filme sind deutlich unscharf beim Bearbeiten im ST14.

Meine Settings von Super hänge ich mal an, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Das Aufnahmeformat nennt sich HD (1080p), was immer das auch heissen mag.

•  11-02-2009, 11:21 350946 in reply to 350794

da-kiko:

.....

die Arcsoft Software, die ich kenne, bietet mehrere Möglichkeiten für die Umwandlung.

Ist da evtl die Möglichkeit vorhanden, in Mpeg2-HD umzuwandeln?

...

Was ich einsetzen "muss" nennt sich Arcsoft MediaImpression in der Version 1.2.19.436. Da kann ich m.E. nur eine DVD erstellen. Das wäre dann die letzte Möglichkeit: Mit dieser Software eine DVD erstellen und dann in ST14 importieren. Vorher möchte ich aber lieber etwas anderes probieren

•  11-02-2009, 12:29 350972 in reply to 350946

Wenn du nur eine DVD mit dem Programm erstellst, degradierst du im Prinzip deine HD-Camera zu einer "normalen" SD-PAL Videokamera. Ich schau mir das mit den Settings in Super mal an...

EDIT:

Folgendes probiere mal:

in 1. stelle TS Transport/M2ts(Bluray) ein, in 2. H.264/AVC , tja 3. (Audio) wird schwierig, vielleicht vorher mit dem Tool YAAI die AVIs mal auf die Art des Tonformates checken und dann einstellen.

Weiter in Videoscale Size wäre bei Full HD 1920:1088 korrekt, Aspekt natürlich 16:9 , Frame/s , tja, nimmt die Kamera mit 25 oder 30 fps auf , hier entsprechendes einstellen, eine Bitrate von  17000 kBit/s sollte eigentlich angemessen sein, da musst du wohl mal eine kleine Testdatei durchschicken.

Wie gesagt, welches Format die Tonspur hat, musst du mal schauen. Vielleicht stehts auch im Handbuch. Die entsprechenden Settings in Super einstellen, es sollte dann funktionieren mit dem Import nach Studio. Herauskommen sollte auf jeden Fall dann eine m2ts...

•  11-02-2009, 12:57 350979 in reply to 350972

..ich teste das mal durch! Danke ersteinmal!
  •  11-02-2009, 22:53 351087 in reply to 350972

Hollgo:
    ... tja 3. (Audio) wird schwierig...
    Evtl. mal mit MediaInfo testen. Vielleicht kriegt's ja das Audio-Format raus.
  •  11-03-2009, 0:19 351093 in reply to 351087

Was mir auffällt ist die Audio Sampling Rate von 44100.

Das ist korrekt für Audio CDs. Normale DVDs haben 48000 Ksample. (Ich kann allerdings nur für normale DVDs sprechen. Ob das bei hochauflösenden genauso ist weiß ich nicht. Aber es würde mich schon wundern, wenn die mit einer niedrigeren Sampe Rate arbeiten würden)

Gruß

•  11-03-2009, 11:30 351234 in reply to 351087

@IngolfZ

Anbei die Daten von MediaInfo

hth Tongue Tied

@Hollgo

YAAI hat nix erkanntSad

watt nu?

Gruss

Klaus

•  11-03-2009, 11:31 351235 in reply to 351234

Teil 2 von MediaInfo:

oder hilft evtl. diese Seite weiter: http://www.videolan.org/developers/x264.html

•  11-03-2009, 12:06 351243 in reply to 351235

Ja, diese Info ist aufschlussreich.

Also: deine Kamera nimmt schonmal mit 30 fps auf. Also entsprechendes in Super einstellen.

Dazu hast du AAC-LC Audio mit 128 kbit/s sowie 48 kHz.

Damit hätten wir die Audioeinstellungen auch komplett.

Stelle also alles so in Super ein und gib das Ganze als m2ts aus. Damit sollte Studio (dazu passende Projektvoreinstellung:HD 1080p)  etwas anfangen  können...

•  11-04-2009, 9:47 351448 in reply to 351243

Also, ich habe Super über Nacht mal laufen lassen, um meine 121 Film-Dateien aus dem Urlaub umwandeln zu lassen und das sieht alles ziemlich gut aus. Super ist zwar irgendwann in der Nacht mit einer Fehlermeldung stehengeblieben, das liegt aber m.E. an einer defekten Originaldatei.

ST14 tut sich allerdings mit dem Aufmachen der Dateien schwer, denn es dauert -je nach Länge der Datei- bis zu einer Minute. Aber ich bin jetzt ersteinmal Optimist.....

HERZLICHEN DANK an Alle, die mir geholfen habenBig Smile

Gruss von Haus zu Haus

Klaus

•  11-04-2009, 10:22 351460 in reply to 351448

... du musst bedenken, dass du jetzt die höchste gängige Auflösung in dem am dichtesten gepackten HD-Videoformat überhaupt nachbearbeitest.

Dafür brauchst du eigentlich einen ordentlich dicken Vierkernprozessor. Alternative: wandele mit den u.g. Daten das nächste Mal statt in AVCHD in MPEG2 HD um,

das geht dann erheblich besser zu bearbeiten, auch mit einem nicht so starken System in der Hinterhand.

•  11-04-2009, 11:30 351482 in reply to 351460

@Hollgo

Ich habe "nur" 2 x 1,8 Ghz AMD Opteron (oder so). Demnach werde ich wohl eher das MPEG2 HD Format nutzen.

Bitte springe mir nicht ins Gesicht, aber ich habe noch 3 Fragen:

1.) Isch 'abe kein "BluRay"-Brenner oder -Player. Macht es da Sinn, in das M2TS-Format zu konvertieren und hinterher nur eine "normale" DVD daraus zu machen?

2.) Nach der Auswertung von MediaInfo zeichnet die Kamera mit 29,97 fps auf. Ist es da sinnvoll, bei Super 30 fps einzustellen?

3.) Bringt es etwas (ausser evtl. Zeitverlust) die Anzahl der Tonkanäle auf 6 einzustellen, obwohl nur mit 2 Kanälen aufgezeichnet wurde?

Nochmals: VIELEN DANK (auch im Voraus)

Klaus

Edit

wenn ich Filme öffne oder importiere bekomme ich immer nur gut 4 sec. in der Vorschau oder der Timeline, auch wenn der Clip (deutlich) länger ist. Hast Du dafür evtl auch eine Lösung?

•  11-05-2009, 5:31 351703 in reply to 351482

1.) Isch 'abe kein "BluRay"-Brenner oder -Player. Macht es da Sinn, in das M2TS-Format zu konvertieren und hinterher nur eine "normale" DVD daraus zu machen?

Ob sinnvoll oder nicht, lasse ich mal beiseite. Der Zweck des Ganzen ist es eigentlich ja nicht. Wenn du mal planst, dir irgendwann einen Bluray-Player anzuschaffen, wäre evtl. die AVCHD-DVD eine Option für dich.

Damit kannst du bis zu einer Stunde AVCHD-Material mit Menu und Vorspann auf einen Duallayer-DVD Rohling mastern. Zum Abspielen brauchst du natürlich dann einen entsprechenden Bluray-Player...

Aus HD-Material eine DVD zu erstellen, ist allerdings auch kein Ding. Dazu lässt du entweder aus dem HD-Material direkt eine DVD erstellen (Projektvoreinstellung:PAL Widescreen) oder bringst die HD-Files mit genannter Voreinstellung zunächst

ins DVD-kompatible MPEG 2, dann mit einer Auflösung von 720x576 Bildpunkten. Wenn du genug "Stoff" für eine 4,7 GB fassende DVD beisammen hast, kannst du dann direkt von diesen PAL-MPEGs eine komplette DVD aufbauen.

Nur eins sollte klar sein: HD ist das dann NICHT...

2.) Nach der Auswertung von MediaInfo zeichnet die Kamera mit 29,97 fps auf. Ist es da sinnvoll, bei Super 30 fps einzustellen?

Das ist eine Frage, ob man die 29,97 fps in Super einstellen kann oder nicht. In der mir vorliegenden Super-Version geht nur entweder 25 fps oder 30 fps.

Die 0,03 fps/s werden sich nicht grandios auswirken. Eigentlich ist 29,97 fps die exakte NTSC-Bildrate - die wird halt gerne auf 30 "aufgerundet".

3.) Bringt es etwas (ausser evtl. Zeitverlust) die Anzahl der Tonkanäle auf 6 einzustellen, obwohl nur mit 2 Kanälen aufgezeichnet wurde?

Was nicht ist, kannst du nicht zaubern - wenigstens in diesem Bereich nicht. Du kannst höchstens in Studio eine Bluray/DVD mit Dolby Digital 5.1 erzeugen, das ist IMHO aber nur sinnvoll, wenn

du tatsächlich vor hast, z.B. die Nachvertonungsmusik in den hinteren, den Kommentar aus den vorderen und den O-Ton zentral im Raum erklingen zu lassen.

Nur die Stereospur der Originalaufnahme auf DD 5.1 zu bringen, hat aus meiner Sicht keinen Sinn... Stereo ist doch auch gut...

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy