Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio14 - Brennen einer DVD 4.7GB mit AVCHD klappt (nicht mehr)

Last post 11-14-2009, 11:21 by Hollgo. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  11-02-2009, 12:32 350974

Studio14 - Brennen einer DVD 4.7GB mit AVCHD klappt (nicht mehr)

Ich versuche im 2. Schritt eine 4,7GB DVD mit AVCHD zu brennen, nachdem das Image (nach 6 Std!) erstellt war. Die Kapazitätsanzeige sagt 27 von 33min belegt. Der Brennvorgang wird mit Fehlermeldung abgebrochen.

Bei anderen Videos ist es mir aber auf dem gleichen Rechner, SW usw. schon gelungen eine solche DVD zu brennen. Nun bin ich ziemlich ratlos. Auch Neustart der Software brachte nichts.

Bei den Ewigkeite die viele Aktionen verbrauchen ist auch die Experimentierlust stark gebremst.

Was bedeuten übrigens die für eine 4.7GB-DVD wählbaren Image-Typen AVCHD und BDMV(AVC) ?

•  11-03-2009, 11:13 351232 in reply to 350974

AW: Studio14 - Brennen einer DVD 4.7GB mit AVCHD klappt (nicht mehr)

Hast du ein Image auf Platte erstellen lassen oder direkt auf Disk ausgeben lasseb ?

Erstere Maßnahme würde ich in Studio IMMER nehmen, eben aus den von dir schon angesprochenem Zeitaufwand. Läuft was beim Brennen schief, braucht man nur nochmal das Image brennen zu lassen,im anderen Fall heisst es immer

"alles nochmal auf Anfang".

•  11-07-2009, 12:05 352274 in reply to 350974

Re: Studio14 - Brennen einer DVD 4.7GB mit AVCHD klappt (nicht mehr)

Ich hatte zuerst das Image auf der Platte angelegt.

Auch wenn die Fehlermeldung nichts davon sagt, scheint es am Platzbedarf zu liegen. Pinnacle "behauptet" zwar 33 min. passen drauf, aber das Image brauchte auf Platte schon bei 20 min > 6 GB!

Kann mir eigentlich jemand sagen, wieviel Minuten AVCHD auf eine normale DVD (4,7GB) passen ?

Und was bedeuten die zwei unter "Einstellungen" wählbaren Formate für AVCHD ?

•  11-08-2009, 1:22 352359 in reply to 352274

AW: Re: Studio14 - Brennen einer DVD 4.7GB mit AVCHD klappt (nicht mehr)

Auf einen Dual Layer DVD Rohling passen ca. 1 h AVCHD-Video drauf - das hängt aber auch von der Bitrate ab, die man eingestellt hat. Niedrigere Bitrate = längere Spielzeit. Eine niedrigere Bitrate kann aber auch den Nachteil

einer schlechteren Bildqualität haben, aber im HD-Bereich ist das dann eher seltener sichtbar als z.B. bei normalen DVDs.

Auf einen normalen Singlelayer müssten somit, je nach eingestellter Bitrate wohlgemerkt, zwischen ca. 20-30 min. Video passen...

Leider rechnet Studio (auch in S14) immer noch nicht ganz korrekt, sodass die Werte mit Vorsicht zu geniessen sind...

•  11-14-2009, 11:16 354137 in reply to 352359

Re: AW: Re: Studio14 - Brennen einer DVD 4.7GB mit AVCHD klappt (nicht mehr)

Danke für die Antwort, die zu meinen fehlgeschlagenen Brennversuchen passt. Es bleibt für mich aber rätselhaft:

Wenn ich eine ca 26,5 minütigen Filmdatei im alten MPEG-Format erzeuge, benötigt sie ca. 4,9 GB und hat dabei Ton usw. "an Bord". Alles wie oben gesagt 1080x1440i (Sony HDV-Band).

Da sollte das höher komprimierende AVCHD doch besser werden und der gleiche Film problemlos auf eine DVD passen?

•  11-14-2009, 11:21 354139 in reply to 354137

AW: Re: AW: Re: Studio14 - Brennen einer DVD 4.7GB mit AVCHD klappt (nicht mehr)

Bei kürzeren Spielzeiten nehmen sich MPEG2 HD und AVCHD nicht soviel an Speicherplatzverbrauch. Erst bei Spielzeiten über 1 h macht sich die höhere Kompressionsrate bei AVCHD mit - im Vergleich - deutlich längerer Spieldauer bezahlt.
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy