Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Studio 14 und SmardSound

Last post 11-03-2009, 1:37 by Hollgo. 23 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-29-2009, 2:14 341969

Studio 14 und SmardSound

Hallo an Alle

Wie ich hier bereits lesen mußte, wird Studio 14 und Smart Sound nicht mehr zusammen funktionieren.Da ich langjähriger Nutzer der Studio Software bin ( seit Studio 8 ) habe ich mir mittlerweile eine sehr umfangreiche Smart Sound Sammlung zugelegt, was ja auch eine Menge Geld gekostet hat. Natürlich würde ich mir auch ganz gerne Studio 14 zulegen ( Zur Zeit habe ich Studio 12 Ultimate )aber die Tatsache dass meine SmartSound Sammlung dann wertlos ist, ärgert micht sehr. Die Gründe, warum Pinnacle diese Entscheidung getroffen hat, sind mir eigendlich ziemlich egal. Ich denke, dass es zum Service gehört  seine Kunden nicht vor so ein Problem zu stellen. Oder wird es gar in Kauf gebommen, dass man zu einem Konkurrenzprodukt wechselt?Sad

Mich würde hier mal interessieren, ob andere hier im Forum ebenfalls ein Problem damit haben.

Viele Grüße aus dem Harz

•  09-29-2009, 2:31 341974 in reply to 341969

AW: Studio 14 und SmardSound

tsl122:
    Die Gründe, warum Pinnacle diese Entscheidung getroffen hat, sind mir eigendlich ziemlich egal.
    Wenn ich die Einträge im Forum und in der Knowledgbase richtig verstehe, hat nicht Pinnacle diese Entscheidung getroffen sondern die Entscheidung kommt von SmartSound Hersteller.
  •  09-29-2009, 2:47 341982 in reply to 341974

Als ich mir zuletzt ein neues Auto gekauft habe (vom selben Hersteller), konnte ich die Reifen des alten auch nicht mehr verwenden. Da blieb nur die Entscheidung, den alten weiterzufahren oder sich fürs neue Fahrzeug auch neue Winterreifen zu kaufen.

So ähnlich sehe ich das auch bei Studio und SmartSound...

•  09-29-2009, 4:29 342009 in reply to 341982

Ich kann deinen Ärger über die nicht mehr gegebene Unterstützung von Smartsound seitens S14 zwar nachvollziehen, allerdings ist deine Sammlung deshalb doch nicht wertlos.

Was spricht denn dagegen, S12 und S14 parallel auf dem Rechner zu betreiben ?

S12 soll, Tests einiger Forenmitglieder zu Folge, sogar unter Win7 funktionieren. Damit wäre doch die Zukunft von Smartsound insofern zunächst einmal gesichert ...

OK, es mag nicht die optimale Lösung sein, aber, wie sagt man so schön "Die Zeiten ändern sich". Die Unterstützung von Smartsound lief ja auch nach und nach immer mehr aus,

da konnte man sich eigentlich auch drauf einstellen, dass hier irgendwann mal was passiert...

•  09-29-2009, 6:07 342036 in reply to 341982

Besorg dir Sonicfire...es gibt ja diee neue Version (5)  und die Vorgänger sollten recht preiswert erhältlich sein...

damit kannst du die Smartsounds weiter nutzen und passgenau für dein Video erstellen...

•  09-30-2009, 11:30 342485 in reply to 341969

Re: Studio 14 und SmardSound

Tja mir geht es leider nicht anders. Meine Smartsoundsammlung hat soviel gekostet dass ich mich lieber in Zukunft von Pinnacle verabschiede als umgekehrt.
    Da ich seit über einem Jahr direkt in den Staaten die Musik ordere, hab ich auch einen netten Kontakt zu einer Mitarbeiterin dort im Customerservice. Ich werde sie mal in den nächsten Tagen mit der Aussage das "Smartsound hier kein Interesse hat" konfrontieren.

Mit SonicFire ist das halt so eine Sache, klar geht das problemlos aber wer will diesen Umweg jedesmal gehen? Ging bei mir Anfangs auch mit Heroglyph, irgendwann kaufte ich mir dann doch das Plugin.

Da ich eh nicht jeden Versionssprung mitmache S8, S9, S12, kratzt mich das aktuell nicht. Die S12 Ultimate läuft stabil und ausser ein paar kleinen Bugs gibt es nichts zu meckern. Da liebäugel ich doch irgendwann in der Zukunft mal mit FinalCut bevor ich mich von meiner Soundsammlung trenne.

Gruß Frank

•  10-01-2009, 6:00 342729 in reply to 342485

Nachdem ich dieses Thema hier eröffnet habe, will ich abschließend noch ein Paar bemerkungen dazu loslassen.

SmartSound hat mir von Anfang an gut gefallen. Es gibt eine sehr große Auswahl von Musik, welche man dazu kaufen kann. Diese klingt nie synthetisch. Eine Acoustik Gitarre klingt genau so wie es sein soll. Orchester wie Streicher oder Bläser klingen auch so wie es sein soll. Zudem empfand ich die kompositionen der einzelnen Stücke als sehr aufwendig komponiert und auch eingespielt.( Ich glaube ich kann das beurteilen. Ich bin selbst Musiker mit 30jähriger Erfahrung) Einzelne Stücke habe ich sogar nur so laufen lassen, um sie mir anzuhören.Wirklich toll.

Dann fand ich auf einmal Scorefitter als Plugin bei Studio vor. Ich dachte mir: Was ist denn das?! Klassische Stücke klingen so synthetisch, wie mit einem Yamaha Ceyboard für 80 Euro vom Versandhaus eingespielt. Zudem sind die Stücke größtenteils einfallslos, als hätte man sie mal schnell zusammengeschustert ( So und nicht anders ist mein persönlicher Eindruck ) Bis heute habe ich in meinen Filmen nie Scorefitter verwandt. Beim Videoschnitt, SmartSound und Scorefitter gegenübergestellt, entschied ich mich immer für SmartSound. Das hätte ich mit Studio 14 auch gerne weiter getan.

Ich kann ja verstehen, dass Pinnacle auch die Kosten im Auge haben muß, und Smart Sound ist möglicherweise teurer als Scorefitter (so hört es sich jedenfalls an) aber für mich persönlich ist das am falschen Ende gespart, und wertet die Software für mich ab.

Meine ganz persönliche Entscheidung ist:Ich werde erst mal weiter mit Studio 12 arbeiten, und mich langfristig auf eine andere Software umstellen.Ich hoffe, das werden auch noch viele ander tun.

Viele Grüße aus dem Harz

•  10-01-2009, 10:42 342815 in reply to 342729

Hallo zusammen,

Was die unterstützung von Smart Sound angeht bin ich einfach nur entäuscht!

Bin von S8 auf S14 Umgestiegen und vermisse den Glassklaren Smart Sound Klang.

Bin zwar kein Musiker aber es fällt sogar mir der flache Sound des Scorefitter auf, einfach nicht rein, wie eine schlecht Mp3 wo Höhen wegfallen!

Sonst kann ich nicht viel sagen, teste gerade am Urlaubsvideo!

•  10-02-2009, 1:46 342979 in reply to 342815

Heute Nacht kam die Antwort aus Kalifornien:

Thank you for contacting us about the new release of Studio. Unfortunately we were not able to continue our support of the product. The new Soundstage technology did not provide us with a way to monetize the delivery of a plug-in and required the use of technology of ours that is more than 6 years old. This version of Quicktracks no longer runs reliably on Windows 7 or with Vista. Additionally, the Soundstage technology would not support our new multi-layer music capabilities, which we recently updated Quicktracks (our OEM technology) to perform.
    We would be glad to reconsider our support of the Soundstage technology when we can sufficiently address these issues.

Kurz übersetzt heisst das soviel dass die neue Soundstage Technik nicht mit der Quicktrance Technik zusammen arbeiten kann, da diese schon über 6 Jahre alt ist. Die Multi-Layer Funktion würde nicht mehr unterstützt.

Tja dann war das Ende bei mir wohl die Version 12. Ich hoffe das ich hier noch lange damit arbeiten kann. In ca. 4-6 Wochen werde ich mir einen neuen PC mit Win 7 zulegen. Ich hoffe das Smartsound unter S12 dort problemlos laufen wird. 

•  10-05-2009, 1:53 343587 in reply to 342979

AW: Re: Studio 14 und SmardSound

Ja, tut es.

Jedenfalls bei mir (W7 64bit). S12 und S14 parallel installiert. Unter S12 funktioniert Smartsound nach wie vor einwandfrei.

•  10-05-2009, 5:13 343625 in reply to 343587

Re: AW: Re: Studio 14 und SmardSound

Prima, Danke für die Auskunft.

Win7 Prof. 64 Bit ist schon vorbestellt.

•  10-06-2009, 10:09 344017 in reply to 342979

Fraenky schrieb:

Kurz übersetzt heisst das soviel dass die neue Soundstage Technik nicht mit der Quicktrance Technik zusammen arbeiten kann, da diese schon über 6 Jahre alt ist. Die Multi-Layer Funktion würde nicht mehr unterstützt.

Meine Frage an Pinnacle dazu ist: Was hätte denn Pinnacle daran gehindert ihre Software an "die neue Soundstage Technik" anzupassen?! Oder ist es Pinnacle egal, dass ihre Kunden statt Musik mit richtigen Instrumenten (SmartSound) nur noch so etwas wie Scorefitter als Plugin zur Verfügung haben? 
    Natürlich kann ich mit jedem mp3 nachvertonen. Wenn ich aber auf der sicheren Seite GEMA frei nachvertonen will, komme ich kaum an solchen Plugin's vorbei. Jeder von uns will doch schöne Filme erstellen. Dazu gehöhrt neben den guten Aufnahmen und dem Schnitt, auch wirklich gute Musik.(Geht doch mal auf die Website von SmartSound, und vergleicht das was Ihr da höhrt mit Scorefitter) 

Viele grüße aus dem Harz

•  10-06-2009, 10:35 344035 in reply to 341974

tsl122:
    Meine Frage an Pinnacle dazu ist: Was hätte denn Pinnacle daran gehindert ihre Software an "die neue Soundstage Technik" anzupassen?!
    Ich wiederhole mich noch mal:
    IngolfZ:
    tsl122:
    Die Gründe, warum Pinnacle diese Entscheidung getroffen hat, sind mir eigendlich ziemlich egal.
    Wenn ich die Einträge im Forum und in der Knowledgbase richtig verstehe, hat nicht Pinnacle diese Entscheidung getroffen sondern die Entscheidung kommt von SmartSound Hersteller.
    Die Soundstage Technik ist die Pinnacle Technik.

Smartsound hat gegenwärtig kein Interesse sich an Pinnacles Soundstage Technik anzupassen.

•  10-06-2009, 10:36 344037 in reply to 344017

tsl122:

Fraenky schrieb:

Meine Frage an Pinnacle dazu ist: Was hätte denn Pinnacle daran gehindert ihre Software an "die neue Soundstage Technik" anzupassen?!

Ich würde den Englischen Text genau andersrum Interpretieren.

Um weiterhin SmartSound anbieten zu können hätte Pinnacle auf die 6 Jahre alte Technik zurückgreifen müssen, da SmartSound nicht mit der neuen PI-Technik kompatibel ist. 

•  10-06-2009, 11:34 344065 in reply to 344037

Vor allen Dingen liegt es wohl daran, dass Smartsound in der aktuellen Version Multilayerfunktionen beinhaltet, die sich so nicht in Soundstage übernehmen lassen...

Die Funktion so, wie sie war, einfach weiter durchzuziehen ging auch nicht mehr, da die alte Smartsound-Technologie nicht mehr zuverlässig unter Vista oder Win7 arbeitet.

Als Entwickler wäre im anderen Fall auf jeden Fall Smartsound und nicht Pinnacle gefordert gewesen, denn von erstgenannten stammt nunmal das entsprechende Knowhow.

Eine Entwicklung, um die 6 Jahre alte Smartsoundversion nun an die neuen OS´se anzupassen,  ist wohl verständlicherweise nicht im Interesse von Smartsound gewesen.

Machen wir uns also nichts vor. Smartsound, so, wie man es aus S10 noch kannte, hat mit dem aktuellen Smartsound nicht mehr viel zu tun. Die Technik schreitet halt fort.

Pinnacle wollte wohl bewusst eine nicht zu komplizierte Soundtechnologie für Studio haben, also hat man kurzerhand selber etwas entwickelt, eben den Scorefitter.

Ich finde die Sounds vom Scorefitter nun auch wirklich nicht sooo schlecht, wie manche Smartsound-Fanatiker es darstellen . Auch von der Funktionalität her tritt der Scorefitter

nahtlos an die Stelle, die Smartsound hinterlassen hat.

Musik ist halt auch "nur" reine Geschmackssache...

•  10-06-2009, 23:47 344222 in reply to 344065

Re: AW: Re: Studio 14 und SmardSound

Hollgo schrieb: 

"Vor allen Dingen liegt es wohl daran, dass Smartsound in der aktuellen Version Multilayerfunktionen beinhaltet, die sich so nicht in Soundstage übernehmen lassen..."

"Als Entwickler wäre im anderen Fall auf jeden Fall Smartsound und nicht Pinnacle gefordert gewesen, denn von erstgenannten stammt nunmal das entsprechende Knowhow."

Das ist natürlich interessant für mich.Ich gehe davon aus dass Du hier über mehr Hintergrundwissen verfügst, und lasse mich da gerne belehren.(Wer möchte schon gerne als Nörgler dastehen) Allderdings funktioniert SmartSound ja heute noch unter S12 neben Scorefitter.Die Systeme scheinen also so unkompatibel nicht zu sein.

Hollgo:

"Die Funktion so, wie sie war, einfach weiter durchzuziehen ging auch nicht mehr, da die alte Smartsound-Technologie nicht mehr zuverlässig unter Vista oder Win7 arbeitet."

So weit ich weiß, ist SmartSound Marktführer in diesem Bereich.Ich könnte also nicht nachvollziehen, warum SmartSound nicht bestrebt sein sollte ihr Produkt mit modernen Betriebssystemen kompatibel zu machen.Sein Produkt auch unter Pinnacle verkaufen zu können, stellt auch eine Absatzmöglichkeit dar. Und es gibt ja hier aussagen dass es unter Win7 funktioniert.

Hollgo:

"Pinnacle wollte wohl bewusst eine nicht zu komplizierte Soundtechnologie für Studio haben, also hat man kurzerhand selber etwas entwickelt, eben den Scorefitter.

Ich finde die Sounds vom Scorefitter nun auch wirklich nicht sooo schlecht, wie manche Smartsound-Fanatiker es darstellen . Auch von der Funktionalität her tritt der Scorefitter

nahtlos an die Stelle, die Smartsound hinterlassen hat.

Musik ist halt auch "nur" reine Geschmackssache... "

Und das höhrt man eben.Nun hat Pinnacle sicher nicht selbst die Musik eingespielt, sondern jemanden beauftragt.Dies wurde dann elektronisch erledigt. Ich bin sicher kein SmartSound-Fanatiker. Ich liebe ganz einfach gute und vor allem gut gemachte Musik. Für mich verliert ein Film ganz einfach an professioneller Wirkung, wenn  hier offensichtlich billig gemachte Musik unterlegt wird. Im Gegensatz dazu gewinnt ein Film auch an Emotionen wenn die unterlegte Musik aus sich selbst heraus wirkt. Natürlich ist Musik reine Geschmacksache. Aber die Qualität der Komposition und der Umsetzung eben nicht. Das hat etwas mit solidem Handwerk zu tun.

Wenn Pinnacle seine Software mit einer Grundausstattung an SmartSound ausstattet, werden sicher auch Lizenzgebühren an SmartSound fällig. Die sind sicher nicht billig. Da kann man natürlich kosten sparen, wenn man selbst etwas entwickelt.(Hier trifft der Spruch"Schuster bleib bei Deinen Leisten")Dass sich dann im Laufe der Zeit die Kompatibilität auseinander entwickelt ist nachvollziehbar.

Erfreulicherweise ist Studio seit den letzten Versionen immer stabiler und anwenderfreundlicher geworden.Plugin's wie zum Beispiel mit "Montage"Themen haben die Möglichkeiten erweitert. Dazu passt meiner Meinung nach überhaupt nicht der Absturz zu Scorefitter. Und natürlich ist es ärgerlich wenn für Studio einmal gekaufte Erweiterungen in der neuen Software nicht weiter verwandt werden können.

Letztendliche muß ich mir als Anwender überlegen, was für mich wichtiger ist.Als Alternative stellt man dann eben auf eine andere Software um.Aber wenn man erst durch den Hersteller selbst dazu veranlasst wird darüber nach zu denken, ist das Marketing strategisch nicht gerade klug...

Vieleicht kommt ja irgenwann noch ein Patch, der gestattet SmartSound in S14 zu intgrieren.(Die Hoffnung stirbt zuletzt)Dann werde ich mir sicher Studio 14 kaufen. Vorher allerdings nicht.

Vielen Dank,Hollgo, für die Hintergrundinfo's.

Viele Grüße aus dem Harz

•  10-07-2009, 8:21 344339 in reply to 344222

AW: Re: AW: Re: Studio 14 und SmardSound

Das ist natürlich interessant für mich.Ich gehe davon aus dass Du hier über mehr Hintergrundwissen verfügst, und lasse mich da gerne belehren.(Wer möchte schon gerne als Nörgler dastehen) Allderdings funktioniert SmartSound ja heute noch unter S12 neben Scorefitter.Die Systeme scheinen also so unkompatibel nicht zu sein.

Dieses "Hintergrundwissen" ziehe ich allein aus dem englischsprachigem Text. Dass Smartsound gefordert gewesen wäre, versteht sich m.E. aus der Tatsache, dass die Technologie eben von dieser Firma selber stammt. Sie war es auch, die das Studio-Plugin für Studio bislang entwickelt hat - in Kooperation mit Pinnacle natürlich.  Scorefitter und Smartsound haben wiederum nichts miteinander zu tun. Ersterer stammt von Pinnacle selber, letzterer , wie schon mehrfach erwähnt, von Smartsound. Die Technologien dürften sich schon aus patentrechtlichen Gründen deutlichst unterscheiden.

So weit ich weiß, ist SmartSound Marktführer in diesem Bereich.Ich könnte also nicht nachvollziehen, warum SmartSound nicht bestrebt sein sollte ihr Produkt mit modernen Betriebssystemen kompatibel zu machen.

Da hast du mich anscheinend missverstanden. Mein Einwurf bezog sich auf die mittlerweile 6 Jahre "alte", nicht multilayerfähige Smartsoundversion, die bis Studio 12 einschliesslich von Studio unterstützt wurde. Diese "alte" Version von Smartsound läuft, den Angaben von Smartsound selber (s. englischsprachiger Text) nicht zuverlässig unter Vista und Win7. Eine solche "alte" Version auf Vista oder Win7 gängig zu machen ist m.E. verständlicherweise nicht im Interesse von Smartsound. Die wollen natürlich ihre mittlerweile weiterentwickelte Version von Smartsound (die mit der Multilayer-Technik) fortentwickeln und nicht Ihre Softwaretechnologie von gestern mit ihren eigenen Entwicklungen von heute konkurrieren lassen.

Die aktuelle Smartsoundversion ist natürlich Vista und Win7 kompatibel, sie gibt es eben aber nicht mehr für Studio. 

Die Frage, die sich daraus stellt, ist dann auch eher "sind meine alten Smartsound-Disks noch mit der neuen Smartsound-Technik kompatibel ?" , aber das wäre dann eine Frage an Smartsound...

Die Lizenzkosten sind sicherlich auch ein Beweggrund gewesen, dass Smartsound nicht mehr unter S14 läuft , warum auch, Pinnacle hat schließlich mit Scorefitter selber was gebastelt.

Ob man jetzt Smartsound als Nagelprobe, bzw. "Killerapplikation" für ein Upgrade auf S14 ansehen mag oder nicht ist natürlich eine individuelle Standpunktfrage. Ich sage nur soviel: es gibt auch gute Musik jenseits von Smartsound und sogar

(einige werden hier "selbstverständlich" einfügen wollen) dem Scorefitter...

•  10-07-2009, 11:40 344396 in reply to 344339

Re: AW: Re: AW: Re: Studio 14 und SmardSound

Ich vermute auch mal dass hier mehr dahinter steckt.

Wer die Newsletter von Smartsound abboniert hat wird ja in der letzten NL gelesen haben dass man demnächst von physischen Medien auf reinen DL umsteigen will. Nach dem Motto "SmartSound is going green".
    Vielleicht ist das auch der Grund was sich nicht mehr in die alte PlugIn Struktur einbauen lies.
    Dank S12 und Win7 Unterstützung somit für mich alles akzeptabel da ich die V14 nicht benötige (die PlugIns reizen mich nicht sehr und meine  12er Version läuft Dank Canon HV30 problemlos).

Nichts desto trotz würde ich mir seitens SS/PI ein Plugin dafür wünschen. Es dürfte sogar Geld kosten. Die Vielzahl der Musik von SS ist fast unendlich und preislich, vorallem bei Aktionen, sehr attraktiv.

Zum Sonic Fire Pro:
    Mein letzter Film war 17,5 Minuten lang. 
    Der Film  enthielt insgesamt 9 verschiedene Musikstücke. Via Sonic Fire Pro wäre das eine ekelhafte Arbeit geworden. Als Plugin war es ein Kinderspiel.

•  10-07-2009, 23:06 344527 in reply to 344396

AW: Re: AW: Re: AW: Re: Studio 14 und SmardSound

Fraenky: 

Nichts desto trotz würde ich mir seitens SS/PI ein Plugin dafür wünschen. Es dürfte sogar Geld kosten. Die Vielzahl der Musik von SS ist fast unendlich und preislich, vorallem bei Aktionen, sehr attraktiv.

Ganz meiner Meinung! Letzten Endes kommt es auf Pinnacle an, wie ernst sie die Wünsche ihrer Kunden nehmen. Die Tatsache, dass dieses Thema in der kurzen Zeit doch schon so oft aufgerufen wurde zeigt meines Erachtens, welches Interesse bei den Usern an diesem Thema besteht.( Auch wenn sich nicht alle die Arbeit machen hier ihre Meinung hinein zu schreiben) Es ist doch Pinnacle,die Studio entwickelt und in der Lage ist diverse andere Plugins zu integrieren.Ich persönlich würde sogar etwas mehr dafür bezahlen.

Mich würde mal interessieren, was Pinnacle dazu sagt!!!!!

Viele Grüße aus dem Harz

•  10-08-2009, 0:15 344531 in reply to 344527

Studio 14 und SmardSound

tsl122:
    Mich würde mal interessieren, was Pinnacle dazu sagt!!!!!
    Mehr als in der Knowledgebase steht wird Pinnacle dazu nicht aussagen.
    Hier nochmals der Link zur Knowledgbase.

Im US Forum hat ein User die "offizielle Aussage von Smartsound" geposted. Hier ist der Link dorthin.

Auch ich vermisse die Smartsound Anbindung. In meinen Ohren klingen die Smartsound-Stücke doch wesentlich besser als das was Scorefitter "produziert".

Pinnacle hat ja jetzt eine "offene" Schnittstelle für Sound-Anbindung incl. SDK. Vielleicht kommt ja ein pfiffiger Programmierer auf die Idee ein Interface zwischen Studio und Smartsound zu schreiben. Da aber selbst Smartsound die Zuverlässigkeit der "alten" Smartsound Technologie unter Vista und W7 anzweifelt, ist es fraglich ob sich da eine Entwicklung lohnt.

•  10-15-2009, 7:11 346530 in reply to 344527

Ich habe Studio12 unter Windows7 laufen und da funktioniert SmartSound tadellos. Im übrigen habe ich 18 SmartSound-CDs, die ziemlich teuer sind. Deshalb würde ich S14 nur kaufen, wenn ich eine Möglichkeit hätte, die CDs weiterzunutzen.Und ich hoffe auch sehr, dass es diese Möglichkeit geben wird.

Viele Grüße Sebastian

•  11-02-2009, 11:01 350942 in reply to 346530

Hallo Sebastian,

Was Smart Sound angeht ist schon doof, denn ich habe einige hundert titel. Das Program Sonic Fire habe ich mir angesehen, aber es kann auch nicht mehr als studio 12. Ich habe gerade einen kleinen Film geschnitten und habe folgendes gemacht.

1. Es gab fünf szenen bei welchen ich titel von smart sound einsetzen wollte. Ich notierte mit die längen der songs zB. lied 1 = 1,06 sek usw.

2. dann habe ich über studio 12 smart sound die passende Musik gesucht und auf die passende länge gezogen.

3. Das ganze auf audio dadei mp3 gespeichert und in studio 14 eingesetzt.

Ist zwar Umständicher als direkt, aber so kann ich meine vielen Sounds weiter nutzen und auch die Vorteile von Studio 14

•  11-03-2009, 1:22 351105 in reply to 346530

Sebastian:

Ich habe Studio12 unter Windows7 laufen und da funktioniert SmartSound tadellos. Im übrigen habe ich 18 SmartSound-CDs, die ziemlich teuer sind. Deshalb würde ich S14 nur kaufen, wenn ich eine Möglichkeit hätte, die CDs weiterzunutzen.Und ich hoffe auch sehr, dass es diese Möglichkeit geben wird.

Viele Grüße Sebastian

wie Ingolf schon sagte: Die Soundstage Technik ist die Pinnacle Technik.

... und deren gutes Recht eine solche standardisierbare Schnittstelle zu schaffen, die sicher zukünftig ihren Zweck ausspielen wird.
    m.E. macht Smartsound hier auch Politik mit technischen Argumenten. Ist ja auch ne mächtige Schmiede.

Schlage vor, hier noch etwas zu warten. Vielleicht ändert sich deren Politik bzgl. S14. Ist ja auch schon mächtig Druck entstanden der sich mit jedem S14 Käufer erhöhen wird.

•  11-03-2009, 1:37 351108 in reply to 351105

Wenn man noch S12 hat, ist es aus meiner Sicht noch einfacher:

1.) Film mit S14 erstellen, Filmteile, wo Smartsound drunter soll, dabei aber nicht nachvertonen

2.) mit S14 erstellte Filmdatei in S12 öffnen und jetzt ganz normal mit Smartsound nachvertonen, wieder neu als Datei ausgeben

fertig...

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy