Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Kein 16:9 nach dem Brennen, bei Blenden grüne oder streifige Bilder

Last post 11-01-2009, 10:43 by ACdiePerle. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-23-2009, 10:03 332001

Kein 16:9 nach dem Brennen, bei Blenden grüne oder streifige Bilder

Hallo Leute, seid alle ganz herzlich gegrüsst,

nach langer Abstinenz hier im Forum und Versuche mit  anderen Programmen (der vielen Spuren wegen) bin ich wieder auf PI Studio 10.7 plus zurückgekehrt.

Habe meinen PC hochgerüstet auf QuadCore 2,4 Ghz, 4 GB Ram und Graka GeForce 9600 GT,

Folgende Probleme:

1. Ich habe mit meiner GS330 16:9-Aufnahmen gemacht, auf der Timeline alles ok, nach dem Brennen ist es gestaucht auf 4:3. Was mache ich da falsch?

2.Nach Erstellen einer mpg-Datei erscheinen bei Auf- und Abblenden grüne Bilder, auf der Timeline vorher aber alles ok.

Hat PI mit der 9600 Probleme? Ich kann mich entsinnen, dass es mit anderen GeForce-Karten mal Probleme gab.

Danke für Eure Hilfe.

•  08-23-2009, 15:51 332061 in reply to 332001

Re: Kein 16:9 nach dem Brennen, bei Blenden grüne oder streifige Bilder

ich verarbeite auch breitbild und mache bis jetzt 99% immer wmv-files aber keine hd-wmv...........sondern die mit 1000 oder 2000 biterate.........da muss ich immer zuerst z.b. auf divX /-16:9  klicken damits nicht 4:3 wird , obs ein bug ist ?

habs noch nie ausgerechnet ob die seitenverältniss angaben bzw. pixel  bei den 1000/2000 biterate ausgaben  eigentlich dem 4.3 entsprechen.....

•  09-14-2009, 3:05 337650 in reply to 332001

AW: Kein 16:9 nach dem Brennen, bei Blenden grüne oder streifige Bilder

Vielen Dank für eure vielen Nicht-Antworten.

Ich denke, dass ich mich wohl so ziemlich von PI verabschieden werde, denn ich habe noch andere Progs ausprobiert, die einfach besser  sind.

•  09-14-2009, 4:03 337658 in reply to 332061

AW: Re: Kein 16:9 nach dem Brennen, bei Blenden grüne oder streifige Bilder

Tja, da bist du wohl Opfer der S14-Hysterie geworden, die hier gerade ausgebrochen ist...

Die GS330 kenne ich jetzt nicht. Macht die denn "richtige" anamorphe 16:9 Aufnahmen oder werden da nur die 16:9 Rahmen ins Bild eingeblendet und die Aufnahme wird als 4:3 gespeichert ?

Andere Möglichkeit: du hast die DVD nicht im Rahmen eines 16:9 PAL Widescreenprojektes erstellt, sondern als Standard PAL. Die DVD wird dann auch als 4:3 ausgegeben, auch dann, wenn sich nur 16:9 Filme auf der Timeline befinden.

•  09-20-2009, 10:28 339444 in reply to 337658

Re: AW: Re: Kein 16:9 nach dem Brennen, bei Blenden grüne oder streifige Bilder

Weiß jemand, wie ich ne 16:9 Ausgabe bekomme, wenn ich studio plus 11 hab?

Momentan hab ich hinterher ein 3:4 Biild. Aber merkwürdigerweise nur bei manchen projekten, und bei manchen nicht. obwohl alle mit der gleichen kamera aufgenommen wurden!

Habe außerdem auf allen Pfojekten ein Overlay bild drauf. Undzwar so, dass dieses Objekt nur halb im Video zu sehen sein soll und halb aus dem Bild verschwindet. Nun wird es aber in manchen Videos dann trotzdem noch angezeigt. Liegt dann halb auf meinem 16:9 Video und halb auf nem schwarzen Rand.

kann bei DivX nicht "/-16:9" einstellen.

..bin für alle Antworten sehr, sehr, SEHR dankbar!

•  09-20-2009, 11:59 339462 in reply to 339444

AW: Re: AW: Re: Kein 16:9 nach dem Brennen, bei Blenden grüne oder streifige Bilder

Die Projektvoreinstellung für PAL 16:9 Projekte ist PAL Widescreen. Jedes Dateiformat, welches du mit dieser Projektvoreinstellung ausgibst, wird dann auch in 16:9 erstellt. Du merkst die korrekte Einstellung auch daran, dass der Studio Vorschaumonitor im 16:9-Format dargestellt wird.

Wenn du nur die Einstellung "wie erster Clip" angewählt hast, kann es passieren,dass Studio automatisch auf 4:3 stellt im Fall s.u.

Außerdem solltest du nachschauen,ob die Bilddatei auch  tatsächlich in anamorphen, also "echtem" 16:9 vorliegt oder ob nicht etwa in 4:3 mit eingeblendeten 16:9 Rändern aufgenommen wurde. Beim DVD-Import musst du vor dem Einziehen in die Timeline kurz die Szenenerkennung starten (Rechtsklick im Album, Szenenerkennung starten) diese kannst du sofort wieder abbrechen und dann durch nochmaligem Rechtklick auf die Datei von 4:3 auf 16:9 einstellen...

•  11-01-2009, 10:43 350733 in reply to 339462

Kein 16:9 nach dem Brennen

Danke schön, das macht Sinn. Es kann gut sein, dass das Aufnahmeformat tatsächlich eigentlich 4:3 war.

Nur... was mach ich jetzt? Ist es vll möglich, diese Ränder wie in einer JPEG Datei einfach abzuschneiden ?

Oder kann ich ein neues Projekt mit den richtigen Voreinstellungen erstellen und dann das alte, immerhin bereits fertige Projekt, dort hinein kopieren?

Danke schön schon mal!

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy