|
|
Mischen von Filmen (Studio 14 Ultimate Collection) mit HD Kamera Canon Legria und Bildern mit Canon Ixus bzw. Canon Powershot
Last post 11-01-2009, 10:35 by StuPlW. 8 replies.
-
10-25-2009, 5:53 |
-
ganti
-
-
-
Joined on 10-25-2009
-
-
Posts 4
-
-
|
Mischen von Filmen (Studio 14 Ultimate Collection) mit HD Kamera Canon Legria und Bildern mit Canon Ixus bzw. Canon Powershot
Hallo zusammen,
mein Name ist Holger und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine oder besser gesagt 2 Fragen.
1. Frage
Mit meinem alten Camcorder von Pansonic konnte mit Studio 8 immer Filme und Bilder von verschiedenen Quellen kombinieren, d.h. ein Stück Film, dann Übergang und einige Bilder, jeweils mit Übergang, dann Filmteile, Bilder usw. War immer ein gelungenes und gern gesehens Ergebnis.
Seid Anfang des Monats besitze ich einen HD Camcorder, Canon Legria HF200 und die neue Ausgabe von Pinnacle Studio 14 Ultimate Collection.
Ich habe also beim Bearbeiten des Films so wie früher bunt Filmteile von der Canon Legria, Bilder vom Camcorder und Bilder von meiner Canon Ixus bzw. Power shot gemischt. Die Bilder der Ixus bzw. Power shot hatten links und rechts schwarze Balken, die ich aber mit Studio 14 beseitigt habe, die von meinem Camcorder waren Formatfüllend. Im Anschluß habe ich diverse Übergänge beigefügt, die ganze Sache gerendert und als Datei HD1080i auf meine Externe Festplatte gespeichert bzw. einen Film auf CD als HD720 erstellt.
Bei beiden Versionen waren anstelle der Bilder von Ixus und Power shot nur schwarze Flächen, die Bilder des HD Camcorders waren einwandfrei.
Ist Studio 14 nicht in der Lage, HD Material mit ´normalen´ Bildern zu mischen?? oder hab ich nur irgendetwas übersehen bzw. einen Denk- oder Einstellungsfehler??
2. Frage.
Warum bekomme ich beim Erstellen des Films nur 3,99 GB große Dateien? Das sind im HD Format grade mal ca. 12 Minuten. Liegt es an meinem Betriebssystem (Windows XP SP3), einer fehlerhaften Einstellung meinerseits, meinem CPU (AMD 2 x 3,1 Ghz), RAM 2 x 2048MB, DDR 2 800 oder geht einfach nicht mehr in eine Datei?? Wäre schon bitter, denn eine halbe Stunde sollte die Datei schon im HD Format hergeben.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Bitte macht es nicht zu kompliziert, ich bin nicht der große PC Held.
Danke im Voraus.
Holger
|
|
-
10-25-2009, 6:38 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 8,412
-
-
|
AW: Mischen von Filmen (Studio 14 Ultimate Collection) mit HD Kamera Canon Legria und Bildern mit Canon Ixus bzw. Canon Powershot
Hallo Holger, willkommen im Forum ! ganti:Ist Studio 14 nicht in der Lage, HD Material mit ´normalen´ Bildern zu mischen?? oder hab ich nur irgendetwas übersehen bzw. einen Denk- oder Einstellungsfehler??
Grundsätzlich geht das schon. Ich denke aber, dass Deine Hardware dafür zu schwach ist. Zum einen ist Dein Prozessor kein QuadCore (für Full HD AVCHD nötig), zum anderen könnte es auch an der Grafikkarte liegen (hast Du keine ANgaben zu gemacht). Ein aktueller Grafikkartentreiber (direkt von NVidia oder ATI) ist auch sehr wichtig. Zum Umgang mit AVCHD insbesondere auf nicht so starken Rechnern empfehle ich den Link in meiner Signatur. ganti:Warum bekomme ich beim Erstellen des Films nur 3,99 GB große
Dateien? Das sind im HD Format grade mal ca. 12 Minuten. Liegt es an
meinem Betriebssystem (Windows XP SP3), einer fehlerhaften Einstellung
meinerseits, meinem CPU (AMD 2 x 3,1 Ghz), RAM 2 x 2048MB, DDR 2
800 oder geht einfach nicht mehr in eine Datei?? Wäre schon bitter,
denn eine halbe Stunde sollte die Datei schon im HD Format hergeben.
Das liegt vermutlich an der Konfiguration Deiner Festplatte. Sie ist vermutlich im FAT32-Format, damit sind nur Dateigrößen bis 4 GB möglich. Du solltest sie ins NTFS-Format umwandeln, dann sind die Dateien beliebig groß. Das ist innerhalb von Windows ohne Probleme möglich, es gehen auch keine Dateien verloren, allerdings kann man die Platte dann nicht mehr in FAT32 zurückverwandeln.
|
|
-
10-25-2009, 7:40 |
-
ganti
-
-
-
Joined on 10-25-2009
-
-
Posts 4
-
-
|
Re: AW: Mischen von Filmen (Studio 14 Ultimate Collection) mit HD Kamera Canon Legria und Bildern mit Canon Ixus bzw. Canon Powershot
Danke Peter, das war ja schnell geantwortet.
Ich hab Dir eine E-Mail an Deine Adresse geschickt.
Ich hoffe nicht, dass ich andere Hardware brauch
Gruß Holger
|
|
-
10-26-2009, 2:52 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 8,412
-
-
|
Hallo Holger, ich würde es eigentlich bevorzugen, hier weiterzudiskutieren, dann können andere auch etwas lernen und noch andere Experten ihren Kommentar dazugeben. Zum Hardwareproblem: Das Bearbeiten von Videos ist so ziemlich das anspruchsvollste, was man einem Computer antun kann. Ganz extrem ist es mit AVCHD-Dateien, da diese ein extrem komprimiertes Format darstellen und beim Bearbeiten ständig umgewandelt werden müssen, allein schon, um sie auf dem Bildschirm darstellen zu können. Dafür ist auch eine gute Grafikkarte vonnöten.
Für ein problemloses Bearbeiten der Videos von Deiner HF200 (Full HD AVCHD) ist Dein Rechner wirklich zu schmal auf der Brust, dazu braucht man laut Spezifikation von Pinnacle einen Quad-Core-Rechner von Intel mit mindestens 2,66 GHz (oder einen i7). Das heißt aber nicht, dass es mit Deinem Rechner unmöglich ist. Das kann aber nur funktionieren, wenn Du die Vorgehensweise aus meiner Signatur beherzigst. Am besten Du versuchst das mal an einem kurzen Stück und spielst dann ein bisschen mit Effekten etc. herum, ob dann die erwähnten Probleme immer noch auftreten. Große Sorgen macht mir da die erwähnte on-Board-Grafik, womöglich kann es damit nicht funktionieren, aber einen Versuch kannst Du ja mal wagen. Womöglich kommst Du um den Kauf einer separaten Grafikkarte nicht herum. Zum 4 GB-Problem: Ich vermute mal, Du hast Windows Vista. Öffne dort den Explorer (z.B. per Rechtsklick auf die Windows-Starttaste ganz links unten und Auswahl "Explorer"), wähle dann die Festplatte aus, auf der Du die Filme erstellen möchtest, mit Rechtsklick und "Eigenschaften". Dort steht dann hinter "Dateisystem" entweder NTFS oder FAT 32. Nur mit NTFS können Dateien größer als 4 GB erstellt werden. Wie man eine Festplatte von FAT32 in NTFS umwandelt erfährst Du folgendermaßen: Klicke auf den Windows-Startknopf und dann auf "Hilfe und Support" (rechts unten). Gebe in das Suchfeld oben "Festplatte ntfs" ein und klicke auf die Lupe. Du erhälst nun eine Liste von Überschriften, die erste sollte "Konvertieren einer Festplatte oder Partition in das NTFS-Format" heißen. Darunter ist dann genau beschrieben, wie man das macht.
|
|
-
10-26-2009, 10:58 |
-
ganti
-
-
-
Joined on 10-25-2009
-
-
Posts 4
-
-
|
Re: Mischen von Filmen (Studio 14 Ultimate Collection) mit HD Kamera Canon Legria und Bildern mit Canon Ixus bzw. Canon Powershot
Hallo Peter,
es ging mir nicht darum, andere von der Diskussion auszuschließen. Es wäre nur interressant gewesen, via Telefon eventuell auzuführende Schritte sofort anzuwenden und das Ergebnis dann weiterzubesprechen.
Heute war ich bei dem PC Hersteller meines Vertrauens und habe das Thema Hardware mit ihm erörtert. (kein Aldi oder sonstiger Fertig-PC)
Mein Motherboard ist ein ASUS M3N78-VM mit einer G Force 8200 Grafikkarte mit 512 MB und DirectX 9 kompatibel
RAM 4xDual-CH DDR2 1066 mit 2 x 2048 MB
CPU von AMD - 2 x 3,1GHz.
Meine Software ist Windows XP,Service Pak 3.
Der PC ist vor knapp 4 Wochen erworben und sollte daher auch die neuesten Treiber haben.
Seiner Auffassung nach sind hier alle Komponenten mehr als ausreichend.
Kann es sein, dass die Probleme der ´schwarzen Bilder´ durch die verschiedenen Pixelgrößen entstehen und das Programm Probleme bein Umrechnen bekommt, dh. es nicht mischen kann?
Meine PC Festplatten sind von ihm alle auf NTFS formatiert.
Das Problem NTFS ist trotzdem gelöst.
Ich habe meine externe Festplatte, auf die ich zur Zeit testweise meine bearbeiteten Filme schiebe, nicht auf NTFS formatiert. Da ich mir für meine Filme eine neue externe Festplatte kaufe, ist damit nach der Umstellung auf NFST wohl alles klar.
Gruß Holger
|
|
-
10-27-2009, 2:19 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 8,412
-
-
|
AW: Re: Mischen von Filmen (Studio 14 Ultimate Collection) mit HD Kamera Canon Legria und Bildern mit Canon Ixus bzw. Canon Powershot
Hallo Holger, gut, dass sich das NTFS-Problem gelöst hat! ganti:Kann es sein, dass die Probleme der ´schwarzen Bilder´ durch die verschiedenen Pixelgrößen entstehen und das Programm Probleme bein Umrechnen bekommt, dh. es nicht mischen kann?
Nein, das ist es sicher nicht, bei anderen funktioniert das problemlos.
ganti:Der PC ist vor knapp 4 Wochen erworben und sollte daher auch die neuesten Treiber haben.
Das ist so sicher nicht der Fall! Neue Rechner haben oft Treiber, die schon 6 Monate und älter sind, das sind bei Software Ewigkeiten, insbesondere bei einer neu herausgekommenen wie Studio 14. Ich empfehle dringend bei NVidia.de nach neuem Grafikkartentreiber zu suchen und diesen zu installieren, mit etwas Glück löst das schon das Problem mit den schwarzen Bildern.
ganti:Seiner Auffassung nach sind hier alle Komponenten mehr als ausreichend.
Wie kommt er zu dieser Erkenntnis? Von großer Kompetenz zeugt die Aussage nicht. Es ist kein Zufall, dass Pinnacle für Full HD AVCHD einen 4-Kern-Prozessor von Intel fordert (Du hast einen 2-Kern-Prozessor von AMD). Zudem wird ausdrücklich eine separate Grafikkarte verlangt, es heißt, Onboard-Grafik wird nicht unterstützt, aber Du hast genau so eine Onboard-Grafikkarte. Zusammenfassend gebe ich Dir folgende Tipps: - Installiere den neuesten Grafikkartentreiber, vielleicht ist dann das Problem mit den schwarzen Bildern gelöst, obwohl Deine Grafik offiziell nicht unterstützt wird.
- Verwende zum Bearbeiten Deiner Videos die Vorschläge aus dem Link in meiner Signatur, d.h. wandele alle Videos bevor Du sie bearbeitest in MPEG2 um.
- Wenn Du 2. nicht befolgen möchtest, so kommst Du um eine bessere Hardware nicht herum. Deine Kamera produziert das anspruchsvollste Videoformat, das es im Consumerbereich derzeit gibt und das erfordert einen Top-End-Rechner. Das ist Deiner, obwohl erst 4 Wochen alt, definitiv nicht.
|
|
-
10-28-2009, 4:55 |
-
ganti
-
-
-
Joined on 10-25-2009
-
-
Posts 4
-
-
|
Re: AW: Re: Mischen von Filmen (Studio 14 Ultimate Collection) mit HD Kamera Canon Legria und Bildern mit Canon Ixus bzw. Canon Powershot
Hallo Peter,
ich hab gestern abend den Treiber neu heruntergeladen und im Anschluß daran einen kurzen Film von 3 Minuten erstellt, mit allem was auf die Spuren paßt, bunte Bilder von allen Kameras und HD Filmauschnitte gemischt, Texte und beide Tonspuren mit Musik und Geräuschen belegt. Es traten keine ´schwarzen´ Bilder mehr auf. Der erstellte Film lief ruckelfrei von der Festplatte direkt auf meinem Fernsehen und die gebrannte CD lief auch.
Werde heute mal einen 1/2 stündigen Film komplett bearbeiten. Wenn es genauso gut klappt wie beim ´Kurzfilm´ sollte das Problem erledigt sein. Sollte es nicht so ´einfach´ klappen, werde ich es danach wie unter Pkt. 2 beschrieben machen.
Ich werde berichten. Kann sich nur bis zum Wochenende hinziehen.
Erstmal Danke für die Tipps.
Gruß Holger
|
|
-
10-28-2009, 6:31 |
-
Snofru1
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Leipzig
-
Posts 8,412
-
-
|
Prima, das hört sich ja schon mal gut an! Vielen Dank für die Rückmeldung !
|
|
-
11-01-2009, 10:35 |
-
StuPlW
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
-
Posts 21
-
-
|
Re: Mischen von Filmen (Studio 14 Ultimate Collection) mit HD Kamera Canon Legria und Bildern mit Canon Ixus bzw. Canon Powershot
Eine Ursache für die schwarzen Balken kann auch das vom ersten Videoschnipsel auf der Timeline gesetzte Projektformat sein. Wenn das erste Video 16:9 hat, wird dieses Format (auch die Auflösung) meines Wissens für die übrigen Einmischungen übernommen. Ich hatte mir gelegentlich damit geholfen, ein Dummy-Video an den Beginn zu setzten, erst danach das eigentlich für den Start vorgesehene Standbild. Dann Projekt speichern und nun das Video löschen. Hat (bei älteren Studio-Versionen) funktioniert.
|
|
|
|
|