Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Bild auf PC Monitor nicht sehr scharf

Last post 10-31-2009, 4:10 by Snofru1. 3 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-30-2009, 8:12 350289

Bild auf PC Monitor nicht sehr scharf

Hallo,

wenn ich von meinem Camcorder Filme auf S10 überspiele und dann das AVI mal auf demn PC laufen lasse, habe ich oft den Eindruck, dass der PC Monitor das Bild nicht so scharf wiedergibt, wie wenn ich später den fertig bearbeiteten Film auf DVD auf meinem grossen neuen Flach-TV abspiele.
    Das Bild ist manchmal so richtig verschwommen.
    Ich habe mal in den Graka Einstellungen gesucht, ob man da was an der Bildschärfe herumschrauben kann, aber nichts gefunden.

Wenn ich hingegen gekaufte Film-DVDs am PC ansehe, ist die Bildschärfe OK.

Andere PC Anwenddungen wie z.B. Excel und Word, oder auch eigene Fotos werden absolut bildscharf dargestellt, also am Monitor sollte es eigentlich nicht liegen.

Weiss jemand Rat ?

Danke und Gruss,

lutli

•  10-30-2009, 10:47 350323 in reply to 350289

AW: Bild auf PC Monitor nicht sehr scharf

Dumme Frage: Hast Du "Vorschau mit voller Auflösung" unter "Setup" - "Video- und Audio-Voreinstellungen" angeklickt?

Unabhängig davon:  Tatsächlich erreicht die Vorschau in Studio nicht ganz die volle Qualität. Zum einen geht es sicherlich darum, Ressourcen zu schonen, zum anderen haben DVD-Player wie auch DVD-Abspielsoftware u. U. noch ein paar Bildverbesserungsfunktionen laufen, die Studio (aus verständlichem Grund) nicht hat.

•  10-30-2009, 11:56 350346 in reply to 350323

Danke Peter für Deine Antwort.
    Ich glaube, das ist ein Missverständnis:
    Beim unscharfen Bild meine ich nicht den kleinen Vorschaumonitor während der Capture-Phase von Camcorder zu PC, dort ist mir das Monitorbild eigentlich egal.
    Was ich meinte, ist, wenn ich vom Film ein AVI mache oder  wenn ich die fertig erstellte DVD z.b. in Media Pleyer ansehe, dann ist das Bild unscharf, hat also eigentlich mit den "Setup" - "Video- und Audio-Voreinstellungen" nichts zu tun.

Gruss,

lutli

•  10-31-2009, 4:10 350484 in reply to 350346

Ah, OK, jetzt verstehe ich! Ich denke mal, da gibt es 2 Dinge zu bedenken:

1. Die Bildqualität von in Studio erstellten DVDs ist nicht so gut wie bei Kauf-DVDs. Das sollte auch nicht verwundern, zum einen wird dort ganz andere Software verwendet, zum anderen hat deren Ausgangsmaterial natürlich auch eine bessere Qualität, als was unsere Videokameras so liefern (obwohl ich die aktuellen HD-Kameras schon verdammt gut finde). Deshalb ist eine Kauf-DVD auf Deinem Rechner besser als eine selbsterstellte.
    2. Moderne Fernseher haben eine Vielfalt von Bildverbesserungsroutinen eingebaut (Stichwort 100Hz-Technologie, Upscaling usw.). Zudem sind diese Geräte im Gegensatz zu Computermonitoren optimiert dafür, Filme zu zeigen. Deshalb sieht Deine DVD auf dem Fernseher besser aus als auf dem PC-Monitor.
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy