Hallo Ebby !
100%ig kann ich deine Fragen leider nicht beantworten, habe mir ja selber noch gar nicht Studio 14 bestellt :-)
Aber das Tuto bezog sich ja eher auf Personnen, die wie du die Upgrade-Version kauften und deswegen ihren ganzen Inhalt an Plug-ins und Zusatzprogramme transferieren wollen (deswegen so viele Bilder über den "content-transfer manager".)
Was Borris Graffiti betrifft, weiss ich nur, das Borris nur mit der Studio 12 Ultimate zu kaufen war (war in der S12 Ultimate version drin), den gibt's nicht mehr mit Studio 14, das heisst, man kann Borris Graffiti unter Studio 14 nur verwenden, wenn man damals die Studio 12 Ultimate Version gekauft hatte.
Ich bin mit dir einverstanden, alles sieht sehr kompliziert aus. Man muss unterscheiden zwischen schon vorhandenen Inhalt an Plug-ins, der weiterhin unterstützt wird (z.B. pro-DAD, man kann sich ja immer noch Adorage oder Vita Übergänge in Studio selbst "freikaufen", wenn man es wünscht), Inhalt, den Pinnacle nicht mehr unterstützt (z.B. Borris, mit dem das kommerzielle Abkommen S12 nicht überlebt hat) aber dennoch transferiert werden kann, und Inhalt, der nicht mehr unterstützt wird und ausserdem nicht mehr kompatibel ist (eigentlich gibt es da nur Smartsounds glaube ich).
Das Problem mit Pinnacle ist, dass die neue Politik von Avid (aus kurzsichtigen Rentabilitätsgründen) immer mehr Richtung zweite Gruppe geht : immer mehr Plug-ins beruhen auf ein Abkommen zwischen Pinnacle und der Firma, die den Plug-in produziert, das Abkommen läuft bei der nächsten Version von Studio aus und wird nicht erneuert. Daraus entsteht ein logisches und technisches Chaos :-(