Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

vro datei-import klappt gut, aber ausgabequalitaet leider sehr schlecht

Last post 10-29-2009, 12:51 by Candy4us. 2 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-29-2009, 7:27 350008

Huh? [:^)] vro datei-import klappt gut, aber ausgabequalitaet leider sehr schlecht

hallo Pinnacle-User, Big Smile

ich bin neu hier im forum und habe bzgl. meines problems auch schon die suchfunktion benutzt, aber leider nichts vergleichbares gefunden.

was hab ich nun vor?

ich moechte meine alten analog-baender (hi-8 und s-vhs-c) endlich mal digitalisieren. habe meine cam an meinen pionier HDD-recorder angeschlossen und das material erst mal auf der festplatte gespeichert. habe mir den video dann ueber den tv angesehen und war erstaunt, dass die qualitaet fuer ein 10 jahre altes band, gar nicht mal so schlecht ist. habe dann eine DVD-VR gebrannt mit 1:22h material, und mir auch diese ueber den tv-angesehen (die quali war sogar noch einen hauch besser als die von der festplatte). habe die DVD dann bei meinen rechner ins DVD-laufwerk eingelegt und mit der derzeitigen testversion von pinnacle studio 14 importiert, mit automatischer szenenauswahl. also das vro-file wurde von studio super erkannt und auch die erste erstellung eines 3min-clips, war kein problem ... nebenbei, mein lob an die entwickler bzgl. uebersichtliche benutzeroberflaeche!!

mein eigentliches problem:

nun wollte ich den kurzclip exportieren und zwar unter WEB als flash, weil diese short-clips spaeter in meine hunde-infoseite eingefuegt werden sollen. in der vorschau unter bearbeiten, sieht das material recht gut aus ... aber, das exportierte flv-file ist qualitativ grauenhaft und total grosspixelig. ich habe dann die aufloesung auf mittel probiert und sobald ich das flv-file oeffne, erscheint es mir wieder in der gleichen groesse wie zuvor und wieder total pixelig.

fragen:

• leider hab ich unter DVD-Bluray nicht die moeglichkeit der qualitaetsanpassung ... oder bin ich eventuell blind? tut´s und handbuch zeigten nichts.
    • wie kann ich es erreichen, dass die ausgabe-qualitaet die gleiche ist, wie im programm-vorschaufenster unter bearbeiten?
    • liegt das problem eventuell an den VRO-files? oder es ist besser wenn ich das video spaeter mit der moviebox einspiele?

nebensaechliches:

ich habe mir vor wochen schon ueber einen online-shop  die studio moviebox ultimate 14 USB bestellt, nur erfahren, dass pinnacle auslieferungsprobleme hat und sich die lieferung noch wochen hinziehen wird. deshalb dachte ich mir, dann probier doch einfach schon mal die testversion aus und lern das programm etwas naeher kennen.

hier noch paar angaben zu meinem system:

system + sys-typ: windows vista 32bit

prozessor: Intel(R) core(TM) 2CPU 6300 1,86GHz 1,87GHz

arbeitsspeicher(RAM):  2046MB

CPU-test ergab, eine auslastung mit laufenden virenprogramm von 1%

ueber eventuelle hilfestellungen eurerseits wuerde ich mich sehr freuen ...

... und verbleibe mit lieben gruessen, Heike  Smile

•  10-29-2009, 9:28 350046 in reply to 350008

AW: vro datei-import klappt gut, aber ausgabequalitaet leider sehr schlecht

Also, zunächst einmal herzlich Willkommen hier im  Forum...

Bevor ich auf deine Fragen eingehe, lasse mich nur anmerken, dass Du ja eine Testversion von S14 benutzt. Hier sind natürlich nicht alle Funktionen der Vollversion vollständig so implementiert, wie es später sein sollte.

Leider bin ich auch nicht im Bilde, inwieweit diese Einschränkungen evtl. auf deine Problemchen Einfluß haben oder nicht.

Kommen wir aber dennoch zu deiner ersten Frage:

die Qualitätseinstellungen in Studio nimmt man generell in "Erstellen" über die Voreinstellung "benutzerdefiniert" vor. Hier kannst du bei "Datei"  zwischen den vielen verschiedenen Filetypen (MPEG1/2/4,DV-AVI,fli etc.) wählen und darüber hinaus noch Einstellungen zur Bitrate (MPEG2/4), Auflösung und dergleichen mehr so einstellen, wie du es haben möchtest.

Entsprechend geht das, wenn du "Disk" als Ausgabetyp gewählt hast. Die Bitraten der DVD/Bluray kannst du individuell mit "benutzerdefiniert" einstellen, außerdem kannst du bei Bluray dann festlegen, ob die Videos in AVCHD oder MPEG2HD codiert werden sollen...

wie kann ich es erreichen, dass die ausgabe-qualitaet die gleiche ist, wie im programm-vorschaufenster unter bearbeiten?

Die Qualität des Vorschaufensters ist eher zurückhaltend zu beurteilen. Es ist tatsächlich nur ein VORSCHAUfenster, welches das Videobild stehts verkleinert wiedergibt. 

Damit du einen tatsächlichen Eindruck des späteren "Werkes" bekommst, empfiehlt sich hier, die Vorschau auf Vollbild zu schalten (geht per Doppelklick auf das Vorschaufenster), dann ist der Eindruck schon realistischer. Vermutlich wirst du dann bei deinem von analogem Quellen stammenden Material feststellen, dass die Bildqualität vielleicht dann doch nicht so gut ist, wie es das kleine Vorschaufenster zunächst vermuten liess...

Um die Frage jetzt aber zu beantworten: indem du die Einstellungen für die Ausgabe (besonders Auflösung und Bitrate) so einstellst, wie sie deinem Quellmaterial entspricht.

Für PAL-Video (was anderes sind deine analogen Quellvideos nämlich nicht) gibt es hier die Auflösung von 720x576 pixeln. In deinem Fall würde sich aber die Ausgabe als DV-AVI Datei anbieten. Dieses Dateiformat bietet im sog. PAL (SD)-Bereich die besten Qualitätsmerkmale und ist eine Art Quasi-Standard in diesem Bereich. Wenn du kleinere Dateien mit akzeptabler Bildqualität haben möchtest, wäre hier dann MPEG2 mit einer Bitrate von ca. 6000 kBit/s anzuraten. 

DVDs werden z.B. ausschließlich mit MPEG2 Video encodiert.

liegt das problem eventuell an den VRO-files? oder es ist besser wenn ich das video spaeter mit der moviebox einspiele?

Deine Methode finde ich schon OK so. Besser wird es von der Bild-und Tonqualität mit der Moviebox später auch nicht werden.

Ich spiele analoge Videos auch nur über meinen DVD-Recorder ein, das ist deutlich "entspannender", da man einfach nur beide Recorder laufen lassen muss und auch timen kann, denn seit Studio 14 geht das mit dem timen von analogen Aufnahmen 

auch nicht mehr.

Es bringt aus meiner Sicht aber nichts, analoge Videos später als HD-Movie aufzublasen. Hier bleibt wegen der zu groben Auflösungsunterschiede dann bildqualitätsmässig kein Auge mehr trocken.

Schon mit digitalem PAL-Video ist solch ein Vorhaben unter diesem Aspekt eher sinnlos... PAL-Videos gehören auf DVD gemastert, fertig.

•  10-29-2009, 12:51 350116 in reply to 350046

AW: vro datei-import klappt gut, aber ausgabequalitaet leider sehr schlecht

hallo Hollgo, Big Smile

danke fuer deinen willkommensgruss und deiner muehe zu einer sehr ausfuehrlichen antwort ... DANKE ! 

tja das mit der trail-einschraenkung haette ich mir denken koennen, aber leider war dort nichts diesbezueglich zu lesen.

die benutzereinstellungen habe ich gesehen, doch habe ich unter WEB, ausser eben vollbild, mittel, klein, nintento und benutzerdefiniert, unter "einstellungen" erlaubte es mir gestern nur die veraenderung von den bildausmassen ... alle anderen einstellmodi waren hell gemarked, ergo funktionslos. 

habe vorhin auch mal das vorschaubild im pc komplett maximiert, und die qualitaet auf dem pc-monitor brachte einbussen von ca. 25% im gegensatz zum vorschaufenster. dennoch hat die importierte vro-file ganz schoen an qualitaet eingebuesst, im gegensatz zur eingelegten DVD in meinem pioneer DVD-recorder und abspielung auf meinen 40-zoller LED-TV.

hatte gestern auch das window vom media-player und quicktime-player mit dem curser verkleinert, eben auf die vorschaugroesse und das resultat war genauso niederschmetternd. bin aber vorhin deinen anweisungen gefolgt und habe das file mal als mpeg2 mit 6000bit ausgegeben (400x300px) und siehe da, die qualitaet ist um einiges gestiegen, aber immer noch nicht so gut, wie es sein sollte. habe soeben auch das flash-file auf 2100kbit´s hochgezogen und das ergebnis ist relativ gut geworden. was mich aber jetzt wundert, gestern bin ich auch auf die "einstellungen" gegangen (neben dem link "Datei erstellen"), dort konnte ich nur die ausmasse aber nicht die bit-rate veraendern ... *komisch* ... aber egal, du hast mir schon sehr geholfen Hollgo, bist ein engel.

falls ich nochmals fragen haben sollte, dann werde ich mich wieder bei dir melden ... bye Heike

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy