Also erst mal: Da hast du dir ein schönes, arbeitsmäßig umfangreiches, aber kein "ungewöhnliches" Projekt vorgenommen. Ich zumindest habe das schon mehrfach exerziert, darum hier meine Vorgehensweise als Vorschlag:
1. Bilder ist ja alles anscheinend klar
2. Videos von DVD: Ich persönlich importiere nie die ganze DVD, sondern schau mir die einzelnen VOB's mit einem Softplayer an. Da kann ich gut auswählen und navigieren. Die VOB's, die interessante Szenen enthalten kopiere ich auf die Festplatte, benamse sie entsprechend und versehe sie mit dem Filetyp "mpg" (damit sie Studio 12 öffnen kann - ich habe noch kein S14). Das machst du mit allen DVD's.
3. Alle dann so auf die Platte kopierten mpg's hole ich einzeln in Studio und extrahiere (schneide) die gewünschten Szenen grob. Diese werden wiederum als mpg benamst (wegen der Chronologie mit Datum!), gerendert und in einem Clip-Verzeichnis abgespeichert. Dabei auf die Datenrate achten: Wenn die DVD z.B. mit 6000 Kb/s erstellt worden ist, beim gesamten weiteren Erstellungsprozess auch bei 6000 Kb/s bleiben, dann wird "SMART" gerendert und die Qualität bleibt erhalten.
4. Wenn du so alle DVD's durch hast, hast du einen für das Projekt aktuellen Clip-Ordner und die Arbeit kann beginnen.
Wichtig ist: Du bleibst bei der Vorgehensweise immer im MPEG-Bereich. AVI spielt dabei keine Rolle mehr, denn zum Schluss musst du ja für eine DVD wieder in MPEG umwandeln - und jede Umwandlung kostet Qualität!!