Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

AVI Erstellung unvollständig bzw. falsch

Last post 10-27-2009, 23:01 by Kowi. 2 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-27-2009, 10:56 349581

AVI Erstellung unvollständig bzw. falsch

Ich arbeite an einem vielleicht ungewöhlichen Projekt und habe so langsam Zweifel daran ob ich auf dem richtigen Weg bin oder ob S14 spinnt.

Szenario:Für einen Geburtstag habe ich als Überraschung einen Video-Film nach dem Motto "Das ist Dein Leben" geplant.
    Dazu habe ich ein Archiv von ca. 10.000 Bildern (gescannte Dias+Digi) und 20 Jahre Videos auf DVD. Mit den Bildern ist das kein Problem. Auch das Einlesen der DVDs mit S14 funktionierte (fast) reibungslos.

Ausführung: Um einen Überblick zu bekommen habe ich die interessanten Szenen aus den eingelesenen DVDs in mehrere 1h-Projekte zusammengefaßt. Naturgemäß sind als Quelle mehrere DVD-mpegs beteiltigt.
    Ich rendere dann ein solches chronologisches Projekt, um die erstellte Zusammenfassungs-AVI dann wieder einzulesen und nach Themen in weiteren Projekten zusammenzufassen um daraus letztendlich das Endprodukt zu erzeugen.

Problem: Soweit die Theorie. Aber leider scheitere ich schon an der Erstellung der Zusammenfassungs-AVI, denn sie enthalten nicht alle Szenen und zum Teil tauchen Szenen auf, die gar nicht ausgewählt wurden.
    Also habe ich versucht die Anzahl der beteiligten Quellen zu verringern, d.h. die ursprünglichen 1h Stunden-Projekte in kleinere aufzuteilen -- hat nix genutzt, gleiches Problem.

Lösung: Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit so etwas oder überfordere ich S14 damit oder sollte ich das nach anderen Gesichtspunkten gliedern?
    Was natürlich möglich wäre, jede einzelne Szene getrennt zu rendern, aber dann wird das wohl erst zum nächsten Geburtstag fertig Smile

•  10-27-2009, 22:41 349723 in reply to 349581

AW: AVI Erstellung unvollständig bzw. falsch

Also erst mal: Da hast du dir ein schönes, arbeitsmäßig umfangreiches, aber kein "ungewöhnliches" Projekt vorgenommen. Ich zumindest habe das schon mehrfach exerziert, darum hier meine Vorgehensweise als Vorschlag:

1. Bilder ist ja alles anscheinend klar

2. Videos von DVD: Ich persönlich importiere nie die ganze DVD, sondern schau mir die einzelnen VOB's mit einem Softplayer an. Da kann ich gut auswählen und navigieren. Die VOB's, die interessante Szenen enthalten kopiere ich auf die Festplatte, benamse sie entsprechend und versehe sie mit dem Filetyp "mpg" (damit sie Studio 12 öffnen kann - ich habe noch kein S14). Das machst du mit allen DVD's.

3. Alle dann so auf die Platte kopierten mpg's hole ich einzeln in Studio und extrahiere (schneide) die gewünschten Szenen grob. Diese werden wiederum als mpg  benamst (wegen der Chronologie mit Datum!), gerendert und in einem Clip-Verzeichnis abgespeichert. Dabei auf die Datenrate achten: Wenn die DVD z.B. mit 6000 Kb/s erstellt worden ist, beim gesamten weiteren Erstellungsprozess auch bei 6000 Kb/s bleiben, dann wird "SMART" gerendert und die Qualität bleibt erhalten.

4. Wenn du so alle DVD's durch hast, hast du einen für das Projekt aktuellen Clip-Ordner und die Arbeit kann beginnen.

Wichtig ist: Du bleibst bei der Vorgehensweise immer im MPEG-Bereich. AVI spielt dabei keine Rolle mehr, denn zum Schluss musst du ja für eine DVD wieder in MPEG umwandeln - und jede Umwandlung kostet Qualität!! 

•  10-27-2009, 23:01 349724 in reply to 349723

AW: AVI Erstellung unvollständig bzw. falsch

Wolfgang, Doppelpostings zukünftig vermeiden! In deinem anderen Thread hat dir Gerhard eine ähnliche Antwort gepostet.
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy