Hallo und willkommen im Forum....
Mit deiner Einschätzung, dass während des Imports in Studio von DD5.1-codiertem AVCHD der DD5.1-Ton verloren geht, liegt du leider richtig.
Studio importiert generell nur in MPEG Stereo, sei es von der Platte/dem Speicherstick einer AVCHD-Kamera, von DVD oder Bluray.
Wie kann ich die Ausgabe auf eine Datei bringen, ohne den Ton in DD 5.1 zu verlieren ? (z.B. als .m2ts)
Der erste Punkt ist der, dass Studio eine AVCHD-Datei als solche gar nicht direkt ausgeben kann. Wenn, dann geht es nur indirekt im Rahmen der Imageerstellung einer (AVC)Bluray oder einer AVCHD-Disk.
Im Ordner "Stream" dieses Images findet man dann auch mit DD5.1 codierte m2ts, die den zugrunde liegenden Film freilich - formatbedingt - nur inm Bruchstücken enthalten.
Eine durchgehende Ausgabe als DD5.1 codierte m2ts bzw. als m2ts an sich ist generell so nicht mit Studio möglich.
Ich habe lieber Dateien, die ich mir in Ruhe auf dem TV ansehe.
Eventuell nehme ich dann noch Korrekturen vor, bevor ich eine BluRay
brennen möchte. Wie lässt sich das machen?
In Studio empfiehlt sich hier die Ausgabe als MPEG2-HD Datei in Full HD Auflösung. Diese MPEG2-Dateien lassen sich ggf. später auch nahtlos und ohne Umcodieren als Bluray ausgeben.
Das Umwandeln von AVCHD-Material nach MPEG2 HD wird aber auch von vielen AVCHD-Filmern hier im Forum schon vor dem eigentlichen Schnitt so empfohlen, da besonders das editieren
von Full HD AVCHD einiges an Rechenpower und hier dann auch modernste Vierkernprozessoren im System erfordert....