|
|
Vorschläge für Installation Vollversion S 14U
Last post 10-22-2009, 23:58 by ArmbrustS. 11 replies.
-
10-20-2009, 2:27 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 543
-
-
|
Vorschläge für Installation Vollversion S 14U
Hallo Frontkämpfers,
Habe seit Wochen auf neuer Partition S12U mit Windows 7 RC am Laufen. Die Studio Installationen waren sehr zeitaufreibend.
Nun möchte ich auf dem neuen Windows 7 nochmal beginnen und die Studio 14 Vollversion laden. Ziel: mit möglichst wenig Nachinstallationen und Content Transfers die Inhalte meiner Vollversion S10 und der Online Update Version S12U ohne deren Installation (?) S14 zur Verfügung zu stellen.
- Wer hat da schon Erfahrung?
- Ist die Installation von S14 VOR den anderen Studios der richtige Schritt?
|
|
-
10-20-2009, 2:47 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Der Super8filmer
-
Posts 2,202
-
-
|
AW: Vorschläge für Installation Vollversion S 14U
Erfahrung ja, doch mein Rat ist. Keine zukunftsorientierte Installation von S14 auf das OS von Win 7 RC. Nach meiner Info kann nach dem Ablauf der Demo-Zeit kein Win 7 (Endversion) drübergeklatscht werden. Sonst spricht aber nichts gegen einer Inst. Seite-an-Seite, sei es die OS oder S12 mit S14.
|
|
-
10-20-2009, 4:28 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 543
-
-
|
JWolters:
Erfahrung ja, doch mein Rat ist. Keine zukunftsorientierte Installation von S14 auf das OS von Win 7 RC. Nach meiner Info kann nach dem Ablauf der Demo-Zeit kein Win 7 (Endversion) drübergeklatscht werden. Sonst spricht aber nichts gegen einer Inst. Seite-an-Seite, sei es die OS oder S12 mit S14.
Hallo Hans, wenn ich dich richtig verstehe, möchte ich genau das was du auch vorschlägst. Ich möchte mein W7-RC plattmachen und dann das neue W7 (hab's ab morgen) von vorne generieren. Habe noch 2 weitere OS XP Partitionen und zwar mein HOME System und das "alte" VIDEO System mit S12U (möchte das noch länger für Tests etc. lassen).
Soll in auf das neue W7 dann zuerst das S14 laden ?
|
|
-
10-20-2009, 9:40 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Der Super8filmer
-
Posts 2,202
-
-
|
Ja!
Eine Clean-Neuinstallation von Win 7 erkennt keine vorhandene Anwendundungen (auch nicht S14). Eine Drüber(Ubgrade)-Installation dagegen wohl. Ich habe Vista 64 bit und bügel das neue Win 7/ 64 bit drüber. Alte Anwendungen werden übernommen.
|
|
-
10-20-2009, 10:55 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 543
-
-
|
ok Hans,
Ich möchte aber meine alten XP Systeme behalten, daher gibts für mich kein Drüberbügeln. Das riecht dann wieder nach Arbeit. Dafür bekomme ich ein smartes Neusystem ohne Ballast was meiner betagteren HW zugute kommt.
|
|
-
10-20-2009, 12:10 |
-
Brainbug
-
-
-
Joined on 09-28-2007
-
Bonn
-
Posts 263
-
-
|
Hallo Steffen, dann hoffe ich mal du hast dir noch die Lösungen für deine zeitraubenden Installationen gemerkt ;-) Das Win7-RC wird dich jedenfalls nicht weiterbringen, wenn du eine saubere Version willst. Offiziell wird von dem RC (wie von vornherein klar war) kein Upgrade auf die Release-Version unterstützt. Solltest du dennoch einen Weg suchen vom RC zu upgraden, dann googel beispielsweise mal nach Änderung der cversion.ini. Ein Upgrade von XP auf Win7 ist auch NICHT möglich. Nur den Weg Vista --> Win7 gibt es, was bei der Vielzahl an Änderungen die erst mit Vista eingeführt wurden auch logisch ist. Das auch nur 32 auf 32 bzw 64 auf 64 bit und keine höhere Version als zuvor, also Home --> Home etc. Ansonsten wäre übrigens auch möglich gewesen von deinem Video-XP ein Image zu erstellen und auf neuer Partition wiederherzustellen, bzw. die Partition direkt zu klonen. Das könntest du auch mit dem Win7-RC machen. Preislich gesehen berechtigt XP zu einer Upgrade-Version, aber ist dennoch mit einer Neuinstallation verbunden. Bei einer kompletten Neuinstallation brauchst die S12 nicht zu installieren, sondern nur einen Contenttranfer von der S12-DVD zu machen. Bei S10 bin ich mir nicht mehr sicher. Ansonsten gilt wie bei allen Programmen immer die ältesten Versionen zu erst zu installieren! Aber ein Trost --- Win7 ist hammermäßig schnell installiert, bei mir gestern Abend 15 min und das für die Ultimate-Version. MSDN, daher habe diese schon eine ganze Weile.
|
|
-
10-20-2009, 23:49 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 543
-
-
|
Brainbug:
Hallo Steffen, dann hoffe ich mal du hast dir noch die Lösungen für deine zeitraubenden Installationen gemerkt ;-) Das Win7-RC wird dich jedenfalls nicht weiterbringen, wenn du eine saubere Version willst. Offiziell wird von dem RC (wie von vornherein klar war) kein Upgrade auf die Release-Version unterstützt. Solltest du dennoch einen Weg suchen vom RC zu upgraden, dann googel beispielsweise mal nach Änderung der cversion.ini.
Ein Upgrade von XP auf Win7 ist auch NICHT möglich. Nur den Weg Vista --> Win7 gibt es, was bei der Vielzahl an Änderungen die erst mit Vista eingeführt wurden auch logisch ist. Das auch nur 32 auf 32 bzw 64 auf 64 bit und keine höhere Version als zuvor, also Home --> Home etc. Ansonsten wäre übrigens auch möglich gewesen von deinem Video-XP ein Image zu erstellen und auf neuer Partition wiederherzustellen, bzw. die Partition direkt zu klonen. Das könntest du auch mit dem Win7-RC machen. Preislich gesehen berechtigt XP zu einer Upgrade-Version, aber ist dennoch mit einer Neuinstallation verbunden.
Bei einer kompletten Neuinstallation brauchst die S12 nicht zu installieren, sondern nur einen Contenttranfer von der S12-DVD zu machen. Bei S10 bin ich mir nicht mehr sicher. Ansonsten gilt wie bei allen Programmen immer die ältesten Versionen zu erst zu installieren! Aber ein Trost --- Win7 ist hammermäßig schnell installiert, bei mir gestern Abend 15 min und das für die Ultimate-Version. MSDN, daher habe diese schon eine ganze Weile.
Danke für deine präzisen Bemerkungen Brainbug,
- aber klar, bei der Installation des W7 RC habe ich mir das Wichtigste notiert, jetzt möchte ich aber optimieren daher meine Fragen.
- ein Video-XP Image mit RESTORE auf neuer Partition bzw. klonen würde mir doch nichts bringen da ich diese nicht auf W7 upgraden könnte!? Außerdem ist meine VIDEO-XP Partition so aufgebaut, dass sie den LW-Buchsteben "L" hat, also nicht versteckt ist. dies ist historisch bedingt. HOME-XP und VIDEO-W7 arbeiten ja als versteckte "C"- Systeme, was mir nachträglich lieber ist.
- sehr interessant ist deine Bemerkung , dass ich S12U nicht installieren muss! Genau das suchte ich.
Allerdings habe ich von S12U nur eine Online Upgrade Version. Wie da der Content Transfer geht werde ich wohl ausprobieren müssen oder aus den vielen S12 files (es waren mehrfach Entpackungen nötig) doch eine DVD brennen. Es müsste wohl auch ohne DVD gehen.
- Bei S10 dürfte es wohl so sein, dass man (hier habe ich die VOLLVERSION auf DVD) durch manuelles Installieren der DVD die notwendigen Plug-ins nach S14 bringen kann. Mit S12U ging das soweit ich mich erinnere.
- noch eine Frage an dich als Programiererer: In meinem W7-RC hatte der Audiomanager mein AC97 Onboardkarte NICHT mehr die Lasche "Rauschunterdrückung" für das Micro ? Das war lästig. Das W7 hat hier auch Update gefahren. Hing das evtl. mit 64-bit zusammen?
|
|
-
10-21-2009, 8:44 |
-
Brainbug
-
-
-
Joined on 09-28-2007
-
Bonn
-
Posts 263
-
-
|
Für ein Upgrade von XP auf Win7 scheinen auch Softwarehersteller in die Bresche springen zu wollen. Das hatte ich gerade gelesen: http://www.tomshardware.com/de/O-O-Software-Windows-Umzugshilfe-Laplink,news-243623.html#xtor=RSS-121624 Ob es 30 € und einigen Zeitaufwand wert ist zu versuchen, ob man hinterher ein anständig laufendes System hat!? Das deine Systempartition jetzt den Laufwerksbuchstaben L hat, könnte auch zu Schwierigkeiten führen. Bei einer Neuinstallation würde ich dir auch raten XP-Partitionen zu "verstecken", wie du es neuerdings machst oder zumindest den Laufwerksbuchstaben zu löschen, sonst kommt vermutlich die technisch unterschiedliche Systemwiederherstellung unter Win7 ins schleudern. Das war zumindest bei Vista so. Beim Contenttransfer sähe ich keinen Grund, warum es nicht auch mit dem Download-Setup gehen sollte. Erfahrung habe ich damit noch nicht sammeln müssen. Ich habe die Versionen parallel und habe mich immer mit dem zufrieden gegeben, was die jeweilige Version hergab.
Hast du für AC97 mal bevorzugt beim Boardhersteller nach einen neueren Treiber gesehen ... zur Not mit genauer Bezeichnung bei Realtek? Mag sein, dass der 64bit-Treiber dies noch nicht zur Verfügung stellte. Ich sehe zu Hause mal auf meinem Rechner nach den Einstellmöglichkeiten bei mir.
|
|
-
10-21-2009, 9:00 |
-
JWolters
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
Der Super8filmer
-
Posts 2,202
-
-
|
Ich habe nur die Studio 14 UC Version (DL) installiert. Das Inst.-Prog von Pinnacle hat den Content-Transfer vorbereitet. Danach mußte ich die Bonus-DVD von Studio 11 installieren, abschließend hat das Inst.-Prog den Content übernommen. Es ist keine komplette Inst. einer Studio-Vorversion erforderlich.
|
|
-
10-22-2009, 0:20 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 543
-
-
|
Brainbug:
Für ein Upgrade von XP auf Win7 scheinen auch Softwarehersteller in die Bresche springen zu wollen. Das hatte ich gerade gelesen: http://www.tomshardware.com/de/O-O-Software-Windows-Umzugshilfe-Laplink,news-243623.html#xtor=RSS-121624 Ob es 30 € und einigen Zeitaufwand wert ist zu versuchen, ob man hinterher ein anständig laufendes System hat!? Das deine Systempartition jetzt den Laufwerksbuchstaben L hat, könnte auch zu Schwierigkeiten führen. Bei einer Neuinstallation würde ich dir auch raten XP-Partitionen zu "verstecken", wie du es neuerdings machst oder zumindest den Laufwerksbuchstaben zu löschen, sonst kommt vermutlich die technisch unterschiedliche Systemwiederherstellung unter Win7 ins schleudern. Das war zumindest bei Vista so.
Beim Contenttransfer sähe ich keinen Grund, warum es nicht auch mit dem Download-Setup gehen sollte. Erfahrung habe ich damit noch nicht sammeln müssen. Ich habe die Versionen parallel und habe mich immer mit dem zufrieden gegeben, was die jeweilige Version hergab.
Hast du für AC97 mal bevorzugt beim Boardhersteller nach einen neueren Treiber gesehen ... zur Not mit genauer Bezeichnung bei Realtek? Mag sein, dass der 64bit-Treiber dies noch nicht zur Verfügung stellte. Ich sehe zu Hause mal auf meinem Rechner nach den Einstellmöglichkeiten bei mir.
- kein XP Upgrade nötig. Hole gerade mein W7 von MM, hat € 45,- gekostet.
- die XP - Partitionen müssen nicht versteckt werden. Das war bei dem W7-RC so. Will ich auch alle haben. Ich muss nämlich ab und zu von VIDEO-W7 auf VIDEO-XP zugreifen. Natürlich hat meine VIDEO-W7 Partition den LW-Buchstaben C wenn sie gebootet ist. Wenn ich in die XP-Systemen boote
, hat die VIDEO-W7 halt dann den Buchstaben H. Keine einschränkungen. Auch Images von allen 3 Systmenen estelle ich von HOME-XP heraus. Natürlich hat man jetzt 2 Bootmanager zum Auswählen.
- AC97: nichts gefunden im Gegenteil, eine gefundene Version war sogar älter als das was W7 fand. Mal sehen, was das neue W7 hier kann. Wäre schon erstaunlich wenn die 64bit der grund des Fehlens wäre. Wenn du hier was findest, bitte eine PM.
Danke.
Nachtrag: W7 Home Premium erhalten. Ein Upgrade von XP aus ist lt. MS auch möglich. Dazu müssen über Easy Transfer die XP Einstellungen gesichert werden.
|
|
-
10-22-2009, 0:21 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 543
-
-
|
JWolters:Ich habe nur die Studio 14 UC Version (DL) installiert. Das Inst.-Prog von Pinnacle hat den Content-Transfer vorbereitet. Danach mußte ich die Bonus-DVD von Studio 11 installieren, abschließend hat das Inst.-Prog den Content übernommen. Es ist keine komplette Inst. einer Studio-Vorversion erforderlich.
S11 habe ich auch als Upgrade- DVD. Da werd ich das mal versuchen wie du Hans.
|
|
-
10-22-2009, 23:58 |
-
ArmbrustS
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Mittelfranken
-
Posts 543
-
-
|
Windows 7 64-bit HOME PREMIUM Grundsystem läuft jetzt ohne jegliche Probleme. 
- Beschäftige mich jetzt mal mit der RAM Vergrößerung über Ready BOOST . Hat da wer Erfahrung. z. B. welcher Flash Speicher und ob doppelt so groß wie aktueller RAM etc. Vor allem wäre interessant ob S14 damit schneller läuft. Hab' das teil immer noch nicht bekommen.
- was macht ihr mit der Auslagerungsdateigröße? (lassen oder Faktor 1,5 RAM und untere/obere Grenze gleich)
|
|
|
|
|