Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

DVD super Qualität - gleiches Projekt als mpeg = mies

Last post 10-20-2009, 22:14 by Kowi. 15 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-18-2009, 9:13 347357

DVD super Qualität - gleiches Projekt als mpeg = mies

Ich habe heute ein Projekt, bestehend aus Filmsequenzen und Bildern, ein paar Übergängen und Titeln fertiggestellt und als DVD gebrannt. Ergebnis = super. Dann habe ich dasselbe Projekt als mpg-Datei erstellen lassen, um es später auf einer "Jahres-DVD" als Kapitel zu verwenden, Ergebnis = katastrophal.

Hier mal der Vergleich nebeneinandergestellt (es handelt sich um ein screenshot von einem Bild, welches im Video eingebunden ist),
    dort wo der Pfeil ist, sieht man den Qualitätsunterschied am deutlichsten:

[Klicken Sie hier um das Bild anzuzeigen]

Bei beiden Methoden war eingestellt: VBR, 8400 kBit/s, progressiv

Was habe ich da falsch eingestellt, dass solch ein Unterschied entsteht.

•  10-18-2009, 14:08 347423 in reply to 347357

AW: DVD super Qualität - gleiches Projekt als mpeg = mies

Ich tippe mal auf das "progressiv"....
  •  10-18-2009, 22:34 347472 in reply to 347357

AW: DVD super Qualität - gleiches Projekt als mpeg = mies

frieda_gisela:
    ... Bei beiden Methoden war eingestellt: VBR, 8400 kBit/s, progressiv. Was habe ich da falsch eingestellt, dass solch ein Unterschied entsteht.
    Wieso stellst du eigentlich PROGRESSIV ein? Ich fahre seit Jahren immer INTERLACED und habe damit nie Probleme gehabt.
  •  10-19-2009, 3:09 347508 in reply to 347472

Re: AW: DVD super Qualität - gleiches Projekt als mpeg = mies

Aha, jetzt müssten wir also zwei Themen von mir fast zusammenführen. Hier habe ich die Antwort auf eine andere Teilfrage!
    Das "progressiv" habe ich gewählt, weil mir gesagt wurde, dass es besser sei als Interlaced, wenn man die DVD/Datei nicht nur am TV sehen will, sondern auch am PC oder mit Beamer.
  •  10-19-2009, 8:21 347554 in reply to 347508

AW: Re: AW: DVD super Qualität - gleiches Projekt als mpeg = mies

Wenn ich meine erstellten MPEG-Dateien / DVD's / BD's auf dem PC abspiele habe ich damit keinerlei Probleme - auf dem LCD-TV auch nicht! Also arbeite mal interlaced. Wink
  •  10-19-2009, 10:50 347603 in reply to 347554

Mein Diashowprogramm will bei Interlaced nun wissen, ob first oder bottom field. Ich lasse es erstmal auf Bottom (voreingestellt) stehen.

•  10-20-2009, 0:18 347715 in reply to 347603

So, Versuch fertig. Die DVD besteht nun im Wechsel aus Filmsequenzen und Diashowabschnitten (letztere erstellt mit einem Fremdprogramm, dort als mpg erstellt mit VBR und analogen Einstellungen, wie auch Pinnacle verwendet, jetzt auch Interlaced-bottom-field.

1. DVD als Image auf Festplatte ausgegeben = Qualität super     
        (diese DVD dient übergangsweise der familiären "Vorführung" - hat nur 30 min)

2. Projekt als mpg (interlaced) erstellen lassen = Qualität mies (so wie im oben gezeigten Bild)   Angry  
       (die mpg soll später als Baustein mit anderen Projekten gemeinsam auf eine DVD,
        um dort die möglich 60 - 80 min auszuschöpfen)

Da die DVD-Erstellung (1.) ein super Ergebnis bringt, kann es ja nicht an dem Fremdprogramm oder dessen Einstellungen liegen? Ich scheine bei der mpg-Erstellung (2.) irgendwas falsch zu machen?

•  10-20-2009, 0:46 347720 in reply to 347715

mein Gedächnis ist auch nicht mehr so, aber ganz schwach ist in Erinnerung, bei mpeg ist "top fild first" der Standard.
  •  10-20-2009, 0:57 347723 in reply to 347720

Da liest man im Netz auch verschiedene Meinungen, gut, damit kann ich es natürlich auch nochmal probieren, aber: 

Auf einer DVD ist doch auch nix anderes drauf als mpegs, nur mit einer anderen Endung!
    Weshalb ist dann die DVD super in der Qualität?

•  10-20-2009, 1:17 347728 in reply to 347720

Hallo Uli !

Dein Gedächtnis ist noch einwandfrei und perfekt.

Meines auch. Das Langzeitgedächtnis zumindest.

Beim Kurzzeitgedächtnis bin ich mir nicht mehr so sicher.

Letztes Mal stehe ich mit meinem Mantel im Vorzimmer.

Ich wusste nicht mehr, bin ich gerade gekommen oder will ich gehen?  Wink

Spass beiseite.

Die Problematik Halbbildreihenfolge hat mir auch einiges Kopfzerbrechen bereitet.

z.B. meine TV Karte (Hauppage PRV 350 mit Hardwaredecoder) zeichnet im MPEG-2 Format auf.
    Halbbildreihenfolge: Oberes Halbbild zuerst (Upper bzw. Top field first)

NUR MIT DIESEM MATERIAL WIRD STUDIO SMART RENDERN

Meine zweite TV Karte (WIN TV HVR 4000  mit Softwaredecoder) zeichnet auch im MPEG-2 Format auf.
    Halbbildreihenfolge: Unteres Halbbild zuerst (Lower bzw. Bottom field first)

DIESES MATERIAL WIRD VON STUDIO NICHT SMART GERENDERT

PS:
    DV Material hat z.B. fast immer "Unteres Halbbild zuerst"

•  10-20-2009, 1:22 347729 in reply to 347728

HDV wiederum hat "Top Field First" ...
  •  10-20-2009, 5:08 347797 in reply to 347723

Die letzten beiden Beiträge sagen mir, dass ich es nochmal mit "first field" versuche, aber hier ging es mir ja nicht um das smartrendern, sondern um die Quali-Unterschiede zwischen DVD und mpg, also nochmal meine Frage:

frieda_gisela:

Auf einer DVD ist doch auch nix anderes drauf als mpegs, nur mit einer anderen Endung!
    Weshalb ist dann die DVD super in der Qualität?

•  10-20-2009, 6:07 347811 in reply to 347797

Kurze Zwischenfrage: Mit was siehst du dir die MPEG-2 Datei an?
  •  10-20-2009, 6:42 347821 in reply to 347811

Die mpeg mit VLC und die DVD sowohl mit VLC als auch mit TV

•  10-20-2009, 12:41 347928 in reply to 347715

frieda_gisela:

2. Projekt als mpg (interlaced) erstellen lassen = Qualität mies (so wie im oben gezeigten Bild)   Angry  
       (die mpg soll später als Baustein mit anderen Projekten gemeinsam auf eine DVD,
        um dort die möglich 60 - 80 min auszuschöpfen)

Ich streue Asche auf mein Haupt!!!  Ich hatte zwar die einzelnen Teile des Projektes (Diashow) neu erstellt mit INTERLACED,
    aber als ich die mpeg mit Pinnacle neu erstellt habe - da hatte ich das Häkchen bei "progressiv" noch nicht rausgenommen.

Habe danach noch ein wenig weiterprobiert. Die schlechte Qualität stammte wirklich nur aus dem Progressiven Encodieren,
    ob meine Einzelteile first oder bottom-interlaced waren, ob VBR oder CBR - das alles hatte keinerlei qualitätsmindernde Auswirkungen.
    Jetzt ist die entstandene mpeg genauso in Ordnung wie die vorher erstellte DVD.

Vielen Dank an Eure Mithilfe, gleich der erste Tipp war ja der richtige!

•  10-20-2009, 22:14 348049 in reply to 347928

frieda_gisela:
     .... gleich der erste Tipp war ja der richtige!
    .... ja, manchmal liegt das Gute sehr nah. Wink Schön, dass es jetzt geklappt hat!

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy