Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

S12, meine erstes HD -> DVD Projekt - Tonproblem

Last post 10-20-2009, 3:39 by BertBr. 3 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  10-14-2009, 3:48 346171

S12, meine erstes HD -> DVD Projekt - Tonproblem

So ich habe es nun geschafft,  mein erstes

Projekt: Umwandlung MP4 (also MPEG-4 AVC/H.264) Filmmaterial (1920x1080 60 Halbbilder/Sek.) von der "Sanyo Xacti 2000 HD"

in ein DVD-Abbild (6000KBit/s) ca 90min. Die Projekt-Einstellung zum Schneiden wählte ich entsprechend des Eingangsmaterials.

Rechner: Dell Precision M6400, 4GBRam, 2,9GHz Doppel-CPU

Und es war ein Krampf:

Der Schnitt in S12 lief noch recht gut, auch wenn gelegentlich das Programm neu zu starten war, aber um nennenswerte Verluste von Arbeitsergebnissen kam ich drum rum.

Häßlich war, daß der Titel/Menü-Editor sich nicht skaliert und schon fast zu winzig ist. 

Die Vorschau lief nach dem Hintergrund-Rendern recht flüssig, gelegentlich hatte S12 aber offensichtlich Probleme, den Ton oder das Bild zu finden...

Richtige Probleme gab es dann beim Erstellen des DVD-Abbildes: Stellenweise fehlte plötzlich der Ton. Verschiedene Versuche lieferten da verschiedene

Fehlstellen. Habe dann versucht, das Projekt als MPEG2 auszugeben, einige Tonfehlstellen traten immer noch auf. 

Nächster Versuch war dann die Ausgabe ohne Bild, nur Ton, hier habe ich es im 2.Versuch dann geschafft,

eine fast fehlerfreie Ton-Spur (nur eine Tonspur) zu erreichen (Ob es daran lag, daß ich für diesen Versuche ein paar Übergänge an den Fehlstellen korrigiert bzw. eingefügt habe,

oder daran daß ich den CPU-Takt auf 75% reduziert habe, kann ich nicht sagen (*))

Jedenfalls habe ich die erzeugte Tonspur zurück  in das Projekt gezogen, die Originalen-Töne bis auf die letzte Fehlstelle entfernt und dann das Abbild neu erzeugt -

scheint ok zu sein.

(*) Reduktion des Taktes deshalb, weil ich annahm, daß evt. die Platte nicht hinterher kommt, die Ton-Daten zu liefern - k.A. ob dem wirklich so ist, hier werd

ich wohl noch experimentieren müssen...

Ansonsten habe ich auch Mercalli verwendet:

Für mein Video-Material ist es unbedingt nötig, Top-Field-First Interlaced-Material auszuwählen (oder wie es auch immer genau heißt). Sonst funktioniert es nicht...

PS: Beitrag kann gerne verschoben werden.

•  10-14-2009, 5:24 346187 in reply to 346171

AW: S12, meine erstes HD -> DVD Projekt - Tonproblem

Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Bert. Er bestärkt mich in der Überzeugung, dass man beim Umgang mit AVCHD nach dem Vorschlag in meiner Signatur vorgehen sollte.
  •  10-14-2009, 6:05 346194 in reply to 346187

Das mit den Bausteinen mach ich bei meinem nächsten Projekt auch so (ähnlich).

Was mich nur verstört, ist die Sache mit der Ton-Spur. Ich hätte eigentlich Probleme beim Bildmaterial erwartet...

Einige der Fehlstellen war genau da, wo ich einen harten Schnitt (also keine Überblendung) gemacht habe...

Deshalb hab ich etwas Bedenken, die Schnipsel ungeschnitten auf die Spur zu ziehen und einmal durchzurendern...

(und die Dinger einzeln zu konvertieren, ist mir momentan noch zu stressig ;-) ) 

Die ersten fertig geschnittenen 10min vom nächsten Projekt habe ich auch erstmal  MPEG2ifiziert,

Die Tonspur funktionierte da auch erst beim separatem Rendern und Entfernen von überlagertem Ton von der Überlagerungsspur...

Mal sehen, ob es mit ner externe eSata-Platte besser läuft, im Moment arbeite ich noch auf der System-Platte (zwar ne separate Partition, aber günstig ist es eh nicht)

und Render-Verzeichnis auf ner FireWire angebundenen Platte...

Es bleibt spannend.

•  10-20-2009, 3:39 347776 in reply to 346194

@Snofru1: Bin jetzt Deinem Tip gefolgt und habe die Schnipsel auf die Spur gezogen, nichts geschnitten und mir den Ton ausgeben lassen

und das Ergebnis (da Fehlstellen enthalten waren) zurück  importiert, nach 2 bis 3 Iterationen lag die Tonspur dann komplett als *.mpa vor.

Hab sie dann entsprechend der Videoschnipsel mit der "Rasierklinge" aufgetrennt und beginne nun mit dem Schneiden:

Hierbei stellte sich folgendes Vorgehen als vernünftig raus: Hintergrund rendern abschalten, schneiden und Übergänge rein und erst

am Ende Plugins wie Mercalli o.ä. drauf loslassen.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy