Die Überschrift sagts schon: Ich habe 4:3 Material (Video vom VHS Band aufgenmommen). Dieses 4:3 Material brauche ich als ECHTES 16:9, also ohne dass das Bild gestaucht wird, und vor allem ohne das einfach nur Balken eingefügt werden, in Wahrheit aber ein 4:3 Bild bestehen bleibt. Genau das ist nämlich passiert, als ich das 4:3 Bild mit dem " 2-Editor erweitert " oben und unten beschnitten habe - ich dachte das wäre die einfachste Lösung. Aber da ersetzen nur Balken das ürsprüngliche Bild. Es soll echtes 16:9 sein, als das Bild oben und unten real beschnitten, bzw. die Auflösung geändert, ohne künstliche Balken. Ich habe auch schon in den Projektvoreinstellungen nachgesehen aber egal was ich einstelle, das Bild bleibt 4:3. Wenn ich bei der Aufnahme schon, also vom Band auf den PC 16:9 einstelle, dann habe ich zwar ein 16:9 Bild, aber es wird gestaucht. Ich werd noch wahnsinnig.
Ich brauche echtes 16:9, was also auf 4:3 Geräten mit Balken dargestellt, und auf 16:9 Geräten automatisch in voller Auflösung gezeigt wird.
Schön wäre es, wenn ich das nicht schon bei der Aufnahme machen muss, denn ich will den Film im Originalformat 4:3 speichern, aber auch als 16:9 Variante.
Weiss jemand was ich da machen muss? Danke schonmal