So! Habe erst einmal Acronis True Image besorgt und installiert.
Eine interessante Entdeckung konnte ich inzwischen auch machen. So gelingt der Vista Video Import einzelner Bandstücke nur, wenn der Rechner nicht zu sehr ausgelastet ist. Das Gesamtband dagegen kann er auch bei laufender Antivirus-Prüfung importieren.
Allerdings installiert Pinnacle ein Import-Utility "AM Capture", das ebenfalls den selektiven Import zulässt und auch durch die Auslastung nicht beeinträchtigt wird. Leider ist der Import dort auch nur AVI.
Spannend: Das neue AVID-Importprogramm (/Programs/Pinnacle/Studio 14/Import/Programs/Importer.exe) kann unabhängig von Studio gestartet und geladen werden. Leider funktioniert es dann trotzdem nicht mit meiner Hardware. :-(
Eine Parallel-Installation von 10.8 lässt Studio leider nicht zu. Da noch ein Ordner mit den Überresten der alten Installation vorhanden ist, bietet der Installer lediglich die Reparatur der Installation an. Ich vermute aber, dass dies kaum zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen wird. Vielleicht ist das aber auch das Problem. Vielleicht sollte ich 10.8 gar nicht vor dem Update auf dem Rechner haben? in den FAQs steht, dass ich in dem Fall vom Studio 14 Installer nach der alten Seriennummer gefragt werde. Manchmal ist ein clean install ja besser.
Upgrade: Ich habe das 14er Upgrade als Download erworben und auf einer externen Festplatte gesichert.
Betriebssystem: Vista Home Premium 32 Bit, Service Pack 2
Wenn nichts dagegen spricht, werde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:
1. Studio 14 deinstallieren
2. Studio 10 Überreste deinstallieren
3. System Backup
4. Studio 14 ohne Umweg installieren.
5. Test, ob Import funktioniert, wenn nein wieder zurückrollen auf den Ausgangszustand und Studio 10 installieren und Import testen.
Was denkst Du darüber?