Also, ich habe schon DVDs direkt von DVD-Rom und/oder im Video_TS-Ordner von Festplatte erfolgreich in S14 importiert. Der Erfolg scheint aber in S14 ein wenig mehr vom eingesetzten Rohling abzuhängen als von S12 noch gewohnt.
Einmal wollte S14 nicht direkt von DVD importieren - hier führte die Kopie auf Platte dann zum Erfolg.
Im anderen Fall lief es dann wie am Schnürchen. Es waren in beiden Fällen Rohlinge, die von meinem DVD-Recorder beschrieben worden sind. Da ich wiederbeschreibbare Rohlinge (DVD-RWs) hierfür verwende, kann es sein, dass der eine
Rohling vielleicht häufiger wieder beschrieben wurde als der andere. Evtl. lag es daran.
S12 war hier ein wenig toleranter. Was leider immer noch nicht richtig klappt, ist, die DVD gleich im korrekten Seitenverhältnis als MPEG zu importieren. Hier wird IMMER in 4:3 importiert, auch wenn die DVD in 16:9 aufgenommen wurde.
Diese Einstellung habe ich bei meinem DVD-Recorder nämlich permanent auf 16:9 gesetzt - Studio kratzt es wenig. Da muss man dann immer erst die Szenenerkennung anlaufen lassen und dann manuell auf 16:9 zurück stellen...