Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Ein Menü um eine Schaltfläche erweitern

Last post 10-07-2009, 2:02 by BertBr. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  09-30-2009, 9:23 342456

Ein Menü um eine Schaltfläche erweitern

Hallo,

ich arbeite mit Studio 12 und habe ein kleines Problem. Benutzt wird ein Standardmenü mit 6 Schaltflächen für eine Dokumentation einer Veranstaltung, die ich 6mal besucht habe. Das klappt hervorragend, jeweils mit Rücksprung ins Menü. Jetzt möchte ich aber eine Schaltfläche hinzufügen und darüber das Video ohne Pause in voller Länge abspielen. Leider finde ich keine Möglichkeit, eine Schaltfläche hinzuzufügen. Ist das evtl. gar nicht möglich?

Gerhard 

•  09-30-2009, 10:39 342470 in reply to 342456

AW: Ein Menü um eine Schaltfläche erweitern

Eine Schaltfläche hinzuzufügen geht relativ einfach

• Menu-Editor (Menü Bearbeiten) aufrufen
    • eine der vorhandenen Schaltflächen anklicken
    • mit strg-c, strg-v die Schaltkläche kopieren
    • neue Schaltfläche an die gewünschte Position verschieben

Was nicht so einfach geht ist die Funktion das gesamte Video abzuspielen.
    Das geht nur indem du das komplette Video nochmals auf die Timeline legst und die neue Schaltfläche damit verknüpfst.

•  09-30-2009, 10:43 342471 in reply to 342456

Das Hinzufügen einer Schaltfläche ist nicht das Problem, sondern Dein Wunsch läßt sich so nicht realisieren.

Wenn Du nach jedem Kapitel den Rücksprung ins Menü gewählt hast, wird dieser auch immer erfolgen.

Hier gibt es in Studio nur zwei Möglichkeiten:

1. Deinen Film zweimal auf die Timeline bringen, eimal mit und einmal ohne Rücksprungfunktion.
    2. Auf die Rücksprünge nach jedem Kapitel verzichten. Dann startet der komplette Film , wenn das 1. Kapitel angewählt wird und läuft bis zum Ende durch, es sei denn Du wählst die Menüfunktion auf der Fernbedienung, womit Du dann wieder in dem Menü landest.

Eine Menüschaltfläche kannst Du im Menüeditor ("Menü bearbeiten") ganz einfach erzeugen , indem Du einfach eine vorhandene Schaltfäche kopierst und an die gewünschte Position verschiebst.

Du kannst aber auch jeden beliebigen Text in dem Menü zu einer Schaltfläche wandeln, indem Du diesem eine Schaltfunktion zuweist (oben rechts im Editor).

Um das Ganze etwas eleganter zu gestallten könntest Du auch ein Doppelmenü verwenden, bestehend aus Hauptmenü und Kapitelmenü.

Im Hauptmenü sind dann nur die Schaltflächen "Film abspielen" oder "Ganzer Film" und der Link zum "Kapitelmenü"!

Sobald Du aber den Rücksprung zum Menü irgendwo auf der Timeline gesetzt hast wird dieser immer ausgeführt, egal was Du in irgend einem Menü ausgewählt hast.

PS.: Ingolf war schneller.

•  09-30-2009, 11:27 342483 in reply to 342471

gebi1:
    PS.: Ingolf war schneller.
    Du warst aber ausführlicher Cool
  •  09-30-2009, 11:58 342496 in reply to 342483

Vielen Dank Gerhard und Ingolf!

Da weiß ich, was ich demnächst zu tun habe.

Gerhard

•  10-07-2009, 2:02 344261 in reply to 342470

Was nicht so einfach geht ist die Funktion das gesamte Video abzuspielen.
    Das geht nur indem du das komplette Video nochmals auf die Timeline legst und die neue Schaltfläche damit verknüpfst.

Oder Du benutzt PgcEdit o.ä. und manipulierst beim erstellten Abbild den Kode, welcher die Abläufe auf der DVD steuert...
    (Das prinzipielle Vorgehen ist hier im Forum irgendwo schon beschrieben...)

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy