Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Das beste Format für Studio

Last post 08-18-2009, 7:20 by zehnernet. 2 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  08-17-2009, 23:18 330403

Das beste Format für Studio

Hallo Gemeinde,

ich produziere Videos für unsere Tanzgruppe. Meistens wird das Material selbst gedreht. Es gibt aber auch Situationen, in denen ich gerne auf die "Konserve" zurückgreife. Das mache ich dann mit AnyVideoConverter, der mir das Material von der DVD zieht.

Studio erkennt ja so einiges an Formaten. Allerdings stellt sich mir immer wieder die Frage, was denn das beste für Studio und Qualität wäre:

Format, Auflösung, Ton etc. pp.

Meine Videos mache ich in SD und 16:9

Vielen Dank für eure Erfahrungen :-)

•  08-18-2009, 4:03 330434 in reply to 330403

AW: Das beste Format für Studio

Wenn Videomaterial eh nur von DVD "gezogen" und verwendet werden soll, bleibt nur das MPEG2-Format für die Arbeit mit Studio übrig, denn im Prinzip ist DVD-Video nichts anderes als MPEG2. Die Bitrate sollte über 6000 kBit/s bleiben, dann ist auch die Bildqualität zumindest OK. Ich nehme immer 7600 kBit/s für meine DVD-Master, über 8000 zu gehen, könnte einige DVD-Player überfordern.

Also den Bereich zwischen 6000 bis 8000 kBit/s nehmen. Audio importiert Studio sowieso immer in MPEG Stereo von DVD. Mit AC3-Sound codierte MPEG2 lädt Studio nur ohne Ton ein. Es geht also sowieso nicht anders.

FAZIT: es bleibt nur MPEG2, Auflösung entweder PAL Standard (4:3) oder, für deine Zwecke eher PAL Widescreen (16:9). Bitrate zw. 6000 und 8000 kBit/s, Audio MPEG 1/2....

Wenn du Material in 4:3 in einem PAL Widescreen-Projekt nutzen möchtest, bleibt entweder ein seitlicher schwarzer Rand stehen oder du zieht das Bild auf 16:9 auf - dabei gehen aber die oberen und unteren Bildränder verloren...

•  08-18-2009, 7:20 330464 in reply to 330434

AW: Das beste Format für Studio

Danke Hollgo, klare Antowrt Yes.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy