Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

MacFenyster, Raffer und andere Kurzfilme

Last post 07-04-2009, 13:56 by MacFenyster. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  07-02-2009, 17:10 319653

MacFenyster, Raffer und andere Kurzfilme

Das erste Großprojekt was ich mit dem Pinnacle Studio (damals noch Version 7 oder 8) gemacht hab war die Herstellung eines Films den wir von der Schule aus drehen sollten, war also Teil der Ausbildung gewesen.

Es war uns frei gestellt was für einen Film wir machen sollten, jedenfalls sollte der nicht länger als 10 Minuten sein.

Das war also so 2006 rum gewesen und ich muss sagen es ist alles sehr gut geworden, nur hatte ich damals irgendwie das Problem bei manchen Schnitten, das war dann wie ne Art Kreuzblende was natürlich sehr störend war, das hab ich erst im Nachhinein mit der 9er Version entfernen können. Auf jeden Fall haben wir (also ich hab den mit noch zwei anderen Mitschülern gemacht, bzw. die haben im Film mitgespielt und teilweise auch mit gedreht.) die Höchstnote bekommen.

Und so is dann dieser kleine etwas lustig geratene Actionfilm entstanden:

http://www.youtube.com/watch?v=8mxHvhyod-Y

Ansonsten mach ich mitm Pinnacle (was ich jetz in der 10 hab werd mir aber bald wohl die 12 zulegen) alles Mögliche.

Zum Beispiel lustige Kurzfilmchen:
    http://www.flickr.com/photos/crossdouble/3091586611

oder ein paar Memorials wie das hier:
    http://www.flickr.com/photos/crossdouble/3488974551/

und vor allem Zeitraffer, wie diese hier:
    http://www.flickr.com/photos/crossdouble/3534229940/

http://www.flickr.com/photos/crossdouble/3679052693/

Ich hab aber in letzter Zeit ein Problem wenns um MOV-Datein geht, ich wünschte meine Panasonic würde MPG oder so verwenden, aber so wenn ich dann mühsam und nach langem Rendern die einzelnen Dateien im Pinnacle habe und dann versuchen will die Geschwindigkeit zu erhöhen macht er nich mehr mit, das heißt es fängt einfach nich mehr an zu rendern und wenn ich dann auf Abspielen gehe hab ich nur das Ausrufezeichen auf schwarzem Grund.

Ich hoffe es bleibt nich bei der einen Lösung alle Videostränge zu konvertiern, das würde noch länger dauern und die ohnehin manchmal nich so gute Qualität noch mehr verschlechtern :/

Ich muss wohl einfach nochmal im Forum rumschauen.

•  07-03-2009, 4:51 319747 in reply to 319653

AW: MacFenyster, Raffer und andere Kurzfilme

Das graue Ausrufungszeichen auf schwarzem Hintergrund scheint es immer dann zu geben, wenn die Performance des Rechners nicht ausreicht, das Videomaterial bei z.B. Übergängen, Titeln und Menüs in Echtzeit aufzubereiten!

Hier hilft normaler Weise das Einschalten des Hintergrundrenderns. Sind alle grünen Balken verschwunden, sollte auch die Vorschau ohne Ausrufungszeichen möglich sein.

Falls die Vorschau dann noch etwas ruckelig abläuft, könnte das Defragmentieren der Renderpartition Abhilfe schaffen.

Mit Studio 12.1 sind MOV-Dateien (wenn sie nicht zu exotisch sind) direkt verarbeitbar.

•  07-03-2009, 7:43 319810 in reply to 319747

Soviel Positives kann ich leider nicht sagen.

Der "Aktschonfuilm" weisst für einen Streifen dieses Genres für meinen Geschmack viel zu lange Einstellungen auf. Bemerkenswert auch die Hand des Kameramanns im Bild an der Stelle, wo er aus dem Busch springt....

Hier hat sich die Verwendung eines Stativs bewährt.

Natürlich ist es ein ziemlicher logistischer und zeitlicher Aufwand, solcherlei Dreharbeiten auf die Beine zu stellen.... Mit einem Videokollegen habe ich auch schonmal den einen oder anderen Film gedreht und wir haben an 2 Wochenenden die ganze Zeit nur gedreht, gedreht, gedreht  ... daher kann ich das Procedere so ein wenig nachempfinden.

Die Nachvertonung ist auch ein wenig brummig ... Aber die Grundidee ist schon ganz gut....

Bei dem Sonnenaufgang-Zeitraffer stört mich die permanent eingeblendete Schrift schon ziemlich. Ansonsten ist das sehr gut geworden. Kannst du ja rückwärts ablaufen lassen und als Sonnenuntergang verkaufen - dazu die Straßenbahnfahrt so verfremden, dass man meint, es sei Nacht und die Musik dabei, dann wirkt die Sache schon runder (s.u.).

Die Dramatik der Straßenbahnfahrt kann ich trotz Hitchcocks "Psycho"-Musik dennoch nicht nachvollziehen. Da wären evtl. die Verwendung von ein paar Effektfiltern zur Schaffung einer düsteren Bildatmosphäre hilfreich gewesen.

Als Gag sicher nicht schlecht von der Idee her, kam bei mir so aber nicht so richtig an....

Auf jeden Fall am Ball bleiben und aus Fehlern lernen. Meine ersten Movies waren auch nur was für Insider...

•  07-03-2009, 14:44 319917 in reply to 319810

erst einmal danke, das mit den Ressourcen dürfte aber eigentlich nich das Problem sein genug Speicher und Prozessorkraft is ja da.

Sollgo, ich hab nie gemeint meine Filme seien irgendwie perfekt oder so etwas.

Und ich hab ja eigentlich schon erwähnt, dass das 2006 noch alles sehr sehr teuer war für unsere Verhältnisse vor allem eine Digicam zu bekommen die 640x480 und 30 fps filmt.

Inzwischen hab ich ja nun schon HD-Technik, und ich wollt auch schonmal ne Fortsetzung drehen aber leider ist das alles doch nich so ganz einfach.

Wenn ich demnächst mal mit der Straßenbahn abends oder nachts fahren sollte werde ich natürlich mal sehen ob ich das filmen kann, aber so ein Raffer ist wie gesagt sehr schwierig wenn Pinnacle immer diesen Fehler bringt.

Und ne Kamera mit Intervall-Modus is im Moment auch nich gerade sehr günstig.

Die Schrift in diesem Sonnenaufgangsvideo bezieht sich auch auf die Musik und sollte eine Art Hommage an die Nature One 2008 sein.
  •  07-04-2009, 4:14 319990 in reply to 319917

Ist schon klar, ich habe ja geschrieben, dass ich auch mal so angefangen habe. Sollte nur eine konstruktive Kritik für die nächsten Projekte sein. Zur damals eingesetzten Hardware habe ich ja auch nicht einen Satz verloren.

Es kam mir nur ein wenig auf´s eigentliche Handwerk an und nicht auf Technikkritik.

Von den Hintergründen von einzelnen deiner Projekte kann ich ja nichts wissen...

Und ne Kamera mit Intervall-Modus is im Moment auch nich gerade sehr günstig.

Es gibt mittlerweile viele,auch nicht so teure, Fotokameramodelle, die eine Intervallaufnahmefunktion einstellbar als Grundfunktion bieten. Wenn man die einzelnen Bilder auf die Studiotimeline hintereinander setzt, kommt am Ende auch ein guter Intervallfilm heraus- auf Wunsch dann auch als HD-Film (Fotoauflösung ist eh größer).

•  07-04-2009, 13:56 320093 in reply to 319990

naja erst einmal sehn is im Moment ja auch nich ganz so entscheidend, denn für nen Raffer muss man wirklich Geduld mitbringen :P

Ich hab mir jetz mit Pinnacle noch nen Jux erlaubt, denn kurze Schnitte sind ja sehr gut machbar:

http://www.youtube.com/watch?v=Pm7k1iFIsdc
View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy