Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Showcenter und WLAN Betrieb

Last post 05-14-2009, 13:41 by tsieg. 3 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  05-11-2009, 6:41 307196

Hallo,

schon seit längerem habe ich ein SC 250 HD per LAN im Einsatz und möchte nun, bedingt durch einen Standortwechsel des Gerätes, auf WLAN umsteigen. Das geht ja nun gar nicht, wie ich feststellen musste. Mal unabhängig davon welche WLAN Komponenten im Einsatz sind, musste ich folgendes feststellen:

- Die WLAn-Konfiguration ist rel. simpel das Gerät stellt rel. schnell und zuverlässig die Verbindung per WLAN-Router und auch zur (alten) Showcenter Serversoftware her, der Server ist per LAN an den WLAN Router angeschlossen 

- Videos, die per LAN einwandfrei laufen, fangen nach ca- 5 sek. an zu ruckeln und bleiben wenig später ganz stehen

- das Anzeigen der Datenbank vom Showcenter aus, dauert ca. 1 min., offensichtlich ist die Datenübertragungsrate sehr eingeschränkt gegenüber der LAn Verbindung

- lediglich sehr stark komprimierte Filme (Datenrate < 1 mbit) laufen einwandfrei, aber soetwas wollte ich mir nicht antun auf einem "HD" Gerät 

- Ein ping vom Server an das SC braucht im Schnitt 10-20 ms und hat zeitweise sogar Verbindungsabbrüche

Nun gut dachte ich, liegt wohl an einer sehr schlechten Funkverbindung und habe angefangen zu testen:

- ein herkömmlicher Laptop im selben WLAN liefert an derselben Pos. wir das SC eine Signalgüte von ca. 85%. Das "Streamen" eine Videos, ebenfalls von Server an eben diesen Laptop per Windows Media Player läuft einwandfrei - ich kann sogar nebenher noch Daten kopieren, ohne dass das Video anfängt zu ruckeln. Demzufolge sollte die datenübertragungsrate für das Streamen von Videos ja grundsätzlich in dieser WLAN-Verbindung ausreichen. Gemessen sind es max. 4-6 mbit Netzlast. Ping vom Server zum Laptop 1-2 ms, keine Datenverluste

- Selbst wenn ich den Accesspoint 2m neben das SC stelle und/oder durch einen anderen AP (anderer Herstellen) ist keine Verbesserung "sichtbar"

Gibt es dazu noch Tips oder Einstellungen am SC  mit denen man dieses Promlem lösen könnte, oder ist die WLAN Implementierung vom SC wirklich so schlecht ? Antenne ist übrigens i.O., alle Kabel sind auch noch dran. Möglich wäre allerdings noch ein anderer technischer Fehler am SC.

Danke

hwegmeyer

•  05-11-2009, 13:52 307307 in reply to 307196

Hi,
    wie es aussieht, hast Du schon alles wesentliche ausprobiert.
    Eigentlich funktioniert das SC250 über WLAN ganz ordentlich (bei mir z.B. einmal quer durch den Raum über ca. 5m zum Router laufen auch HD-Videos ohne Probleme).
    Das Problem bei Dir scheinen Störungen der Verbindung zu sein, auf die das SC empfindlicher als z.B. ein NB, reagiert.
    - gibts naoch andere WLAN's in der Nachbarschaft?
    - hast Du mal versucht dein WLAN auf einen anderen Kanal zu verlegen?
    - stehen irgendwelche anderen Störquellen in der Nähe (z.B. DECT-Telefon)?
    - am SC gibt es keine besonderen Einstellunge fürs WLAN. Hast Du vielleicht an den AP/Router-Einstellungen irgendwas "verdreht"?

tschau
    thomas o :-)

•  05-12-2009, 1:08 307430 in reply to 307307

Re: Showcenter und WLAN Betrieb

Hi Thomas,

danke für deine Hilfe. Meine Stichpunkte zu den Tests waren nicht vollständig aufgelistet, so dass ich deine Fragen zum größten Teil noch direkt beantworten kann.

- Keine anderen WLANs in der Nachbarschaft

- Kanalwechsel hat auch nichts gebarcht

DECT Telefon steht in der Nähe des APs. Wenn Einfluss, müsste sich das eigentlich auf alle Geräte auswirken, aber mglw. ist das SC besonders empfindlich. Am AP ist auch nichts verdreht, sonst müssten ja die anderen Clients auch Probleme haben. Stutzig macht mich der Datenverlust beim ping an das SC vom Server aus und die sehr schlechten Antwortzeiten, obwohl eine rel gute Signalgüte verhanden ist (85%). Kein Wunder, dass darüber keine ausreichende Übertragungrate zu stande kommt. Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Empfangsteil am SC defekt ist. Aufgeschraubt hatte ich die Box auch schon mal, alle Kabel sind noch dran, Antenne hatte ich auch schon mal ne andrere dran.

Was mich noch mal interessieren würde: gibt es eine Möglichkeit, etwa ähnlich einem ping Kommando, die Verbindungsqualität vom SC zum Server zu testen. Umgekehrt geht es ja einfach: ping vom Server ans SC. Über die Rücklaufzeiten der Signale und Größe der eingestellten Datenpakete kann man ja Rückschlüsse auf die Verbindung ziehen.

Danke.

Gruss hw 

•  05-14-2009, 13:41 308177 in reply to 307430

Hi,
    also ich hab das bei mir gerade mal probiert. Mein SC250 hat eine Ping-Antwortzeit von ca. 8ms (Verbindung NB <___kabel ___> Router (Fritzbox)<.....WLAN......> SC250

Was hast Du den für einen Router und welche Verschlüsselung ist bei Dir aktiv?
    ...WPA-TKIP benutzte ich bei meiner Fritzbox WLAN-Phone.

SC-Seitig gibt es leider keine Möglichkeit die Verbindung zu testen...Ping vom Server reicht aber eigentlich.

Letztlich kann es natürlich sein, dass das WLAN-Modul in deinem SC einen Schaden hat. ...ist aber doch recht unwahrscheinlich.

tschau
    thomas o :-)

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy