Hallo,
schon seit längerem habe ich ein SC 250 HD per LAN im Einsatz und möchte nun, bedingt durch einen Standortwechsel des Gerätes, auf WLAN umsteigen. Das geht ja nun gar nicht, wie ich feststellen musste. Mal unabhängig davon welche WLAN Komponenten im Einsatz sind, musste ich folgendes feststellen:
- Die WLAn-Konfiguration ist rel. simpel das Gerät stellt rel. schnell und zuverlässig die Verbindung per WLAN-Router und auch zur (alten) Showcenter Serversoftware her, der Server ist per LAN an den WLAN Router angeschlossen
- Videos, die per LAN einwandfrei laufen, fangen nach ca- 5 sek. an zu ruckeln und bleiben wenig später ganz stehen
- das Anzeigen der Datenbank vom Showcenter aus, dauert ca. 1 min., offensichtlich ist die Datenübertragungsrate sehr eingeschränkt gegenüber der LAn Verbindung
- lediglich sehr stark komprimierte Filme (Datenrate < 1 mbit) laufen einwandfrei, aber soetwas wollte ich mir nicht antun auf einem "HD" Gerät
- Ein ping vom Server an das SC braucht im Schnitt 10-20 ms und hat zeitweise sogar Verbindungsabbrüche
Nun gut dachte ich, liegt wohl an einer sehr schlechten Funkverbindung und habe angefangen zu testen:
- ein herkömmlicher Laptop im selben WLAN liefert an derselben Pos. wir das SC eine Signalgüte von ca. 85%. Das "Streamen" eine Videos, ebenfalls von Server an eben diesen Laptop per Windows Media Player läuft einwandfrei - ich kann sogar nebenher noch Daten kopieren, ohne dass das Video anfängt zu ruckeln. Demzufolge sollte die datenübertragungsrate für das Streamen von Videos ja grundsätzlich in dieser WLAN-Verbindung ausreichen. Gemessen sind es max. 4-6 mbit Netzlast. Ping vom Server zum Laptop 1-2 ms, keine Datenverluste
- Selbst wenn ich den Accesspoint 2m neben das SC stelle und/oder durch einen anderen AP (anderer Herstellen) ist keine Verbesserung "sichtbar"
Gibt es dazu noch Tips oder Einstellungen am SC mit denen man dieses Promlem lösen könnte, oder ist die WLAN Implementierung vom SC wirklich so schlecht ? Antenne ist übrigens i.O., alle Kabel sind auch noch dran. Möglich wäre allerdings noch ein anderer technischer Fehler am SC.
Danke
hwegmeyer