Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Uninstall S10.8 unter XP-SP3 nicht möglich

Last post 05-05-2009, 14:41 by FritzRe. 5 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  04-28-2009, 12:00 303893

Uninstall S10.8 unter XP-SP3 nicht möglich

Ich habe beim Suchen dazu englische Ausführungen gefunden unter http://forums.pinnaclesys.com/forums/thread/173005.aspx

Leider sind meine Englischkenntnisse dürftig und die dort beschriebenen Methoden sehr bedenklich. Hat da bereits jemand Erfahrungen ?

Gruß Hartmut

•  04-29-2009, 3:54 304034 in reply to 303893

AW: Uninstall S10.8 unter XP-SP3 nicht möglich

Ich kann höchstens übersetzen, da ich XP SP3 gar nicht erst installiert habe und somit auch nicht das Problem gehabt habe...

Also, die Übersetzung der Lösung vom User Rolandsizzers:

So,das ist für alle, die damit kämpfen, Studio 11 zu installieren oder Studio 10 zu deinstallieren, weil sie XP SP3 installiert haben und die Installation/Deinstallation sich weigert, ihre Dienste zu verrichten mit

der Meldung, dass man SP 2 dafür braucht...

Sie müssen 2 Registry-Keys ändern (vorsichtig, da sie präzise die nachfolgende Prozedur durchführen müssen, weil sie ansonsten ihr System ruinieren könnten) , es ist allerdings recht einfach.

Starten sie die XP-Eingabeaufforderung und tippen sie "regedit" - dadurch startet der Registry-Editor.

Im Registry-Editor suchen sie folgende Passage:

ORIGINAL:         [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
    "CSDVersion"="Service Pack 3"

WIRD GEÄNDERT IN:   [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
    "CSDVersion"="Service Pack 2"

also, aus der  '3'  am Ende wird eine '2'

ORIGINAL:           [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Windows]
    "CSDVersion"=dword:00000300

WIRD GEÄNDERT IN:    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Windows]
    "CSDVersion"=dword:00000200

also wird der Hexwert  von 300 to 200 gesetzt

Danach speichern, den Computer neu starten. Alles wird jetzt so aussehen wie gehabt, allerdings wird das Pinnacleprogramm jetzt von XP SP2 ausgehen und somit

seinen Dienst verrichten.

Wenn alles erledigt wurde (hier also die Deinstallation von S10) müssen die Registry-Einträge wieder auf die originalen Werte zurückgesetzt werden, danach neustarten

Voila!

Soweit die Übersetzung... Vielleicht hilft es ja...

•  04-29-2009, 4:21 304039 in reply to 304034

So Hartmut, nur Mut! Zieh vorher ein Image, und dann ran an den Speck! Klingt nicht unvernünftig. Wink
  •  05-04-2009, 1:48 305274 in reply to 304039

Danke für die Übersetzung, so in etwa hatte ich das auch gedeutet. Man muß also das System (Registry) manipulieren, um S10-Uninstall gerecht zu werden. Auf meiner S10-Verpackung steht neben der protzigen Bezeichnung "Studio Titanium Edition" (die Nummer 10 habe ich mit Hand dazu geschrieben),  Bei den minimalen Systemanforderungen steht gleich als erstes "Windows XP(SP2 oder höher)". In der Pinnacle-S10-Uninstall-Routine wird offenbar u.a. nach der SP-Nummer gefragt. Richtig wäre folgende Abfrage...

Bist Du kleiner als 2, dann gehe zur Fehlermeldung.

Das wäre die Umsetzung der auf der Verpackung genannten XP-Voraussetzungen. Offenbar wurde aber folgendes programmiert...

Bist Du ungleich 2, dann gehe zur Fehlermeldung.

Durch diese Falschabfrage, kommt es bei SP3 ( ist größer als SP2) zur ungerechtfertigten Fehlermeldung. Das ist ganz offensichtlich ein Programmfehler, der ganz einfach zu beheben ist. Ich würde also von Pinnacle eine berichtigte Version der S10-Uninstallroutine erwarten. Bei S10 gabe es immerhin die Version 10.8 - da hätte dieser Fehler längst bereinigt sein müssen.

Mich wundert nur, daß nicht mehr Nutzer diesen Programmfehler reklamieren. Auch ich habe S11, viele bereits S12 (und jeweils vorher S10). Irgendwann will man ja die alte Version vom PC entfernen. Die zeitweilige Manipulation der Registry kann ja nicht die Lösung sein. Hat denn jemand mit XP-SP3 bereits S11 deinstalliert und funktioniert das ?

Hartmut

•  05-05-2009, 2:16 305582 in reply to 305274

Nein,das funktioniert genauso nicht .Wurde bereits im Forum besprochen.Vielleicht hat es jemand von Pi gelesen. Gruß Gerhard
  •  05-05-2009, 14:41 305784 in reply to 305582

Hallo

bei mir hat es so funktioniert.

Nur brauchte die Windows-Update funktion, zwei neustarts bis es wieder gemerkt hat, das SP3 installiert ist und die Update Meldung verschwand.

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy