|
|
Problem: Bilder, HFX und WAV ergibt stotternde Übergänge auf DVD und MPEG
Last post 05-03-2009, 9:48 by Neuling. 21 replies.
-
05-28-2007, 7:52 |
-
KlausHorst
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten / Germany
-
Posts 3,358
-
-
|
Testprojekt: - WinXP SP2 - S11 Ultimate out of the box (ohne SoundSoap und Bonus DVD aber mit Vitascene Update) - Nachtrag: Hintergrundrendern deaktiviert - 9 Standbilder (2048 x 1536), Dauer je Bild = 6 Sekunden - zwischen den Standbildern einen HFX Übergang, Dauer = 2 Sekunden Fliegende Fenster->PLS-Taumeln 2 oder Extra FX->Hinausdrehen vierfach) - Sound (WAV-Datei) auf die Soundspur (die mit dem Lautsprecher) - Rendern als MPEG (DVD kompatibel 6000) oder - DVD erstellen, mit 8500 und 6000 getestet In beiden Fällen stottert der Ton etwas an den HFX Übergangsstellen. Mit anderen Übergängen konnten keine Probleme festgestellt werden. Ist das nur bei mir der Fall?
-Klaus-
|
|
-
05-28-2007, 8:43 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
near Frankfurt/M, Germany
-
Posts 7,853
-
-
|
AW: Problem: Bilder, HFX und WAV ergibt stotternde Übergänge auf DVD und MPEG
KlausHorst,
das "Problem" habe ich auch, wenn ich das Hintergrundrendern nicht komplett abwarte (Timeline Zeitskala ist nicht komplett orange). Allerdings habe ich diesen Effekt auch bei Standard-Übergängen.
Wenn das Hintergrundrendern komplett abgelaufen ist, wird der Ton auch sauber erzeugt.
|
|
-
05-28-2007, 12:45 |
-
Hollgo
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten an der Ruhr
-
Posts 8,084
-
-
|
Der Ton "stottert" bei mir auch, wenn ich z.B. einen Vitascene-Übergang mit einer MP3-Datei hinterlege. Im Ergebnis (und auch in der Vorschau) stottert der Ton dann. Bei WAV habe ich das noch nicht beobachtet. Daher erstelle ich vorläufig (so dies ein Bug sein sollte) immer erst ohne MP3-Nachvertonung und hole diese (wenn nötig) in einem zweiten Schritt nach. Bei Smartsound und Scorefitter tritt das Problem nur manchmal auf. In S10 hatte ich noch nie Probleme, daher gehe ich von einem Bug aus.
|
|
-
05-28-2007, 13:23 |
-
KlausHorst
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten / Germany
-
Posts 3,358
-
-
|
IngolfZ:KlausHorst,
das "Problem" habe ich auch, wenn ich das Hintergrundrendern nicht komplett abwarte (Timeline Zeitskala ist nicht komplett orange). Allerdings habe ich diesen Effekt auch bei Standard-Übergängen.
Wenn das Hintergrundrendern komplett abgelaufen ist, wird der Ton auch sauber erzeugt.
Eigenartig, ich hatte Hintergrundrendern deaktiviert weil einige mit StageTools bearbeitete Bilder Probleme bereitet hatten. Eben habe ich in meinem kleinen Testprojekt Hintergrundrendern aktiviert (und natürlich geduldig abgewartet), dann einen MPEG erstellt. Ergebnis: Ton läuft sauber durch. Was tun? Aktiviere ich Hintergrundrendern, dann besteht die Gefahr dass ich mit StageTools Probleme bekomme. Deaktiviere ich es, dann gibt es Tonprobleme wenn HFX Übergänge eingesetzt werden. Ich werde mal folgendes versuchen: Vor dem finalen Erstellen - das Hintergrundrendern deaktivieren - temporären Hilfsdateien des Projektes löschen - Hintergrundrendern aktivieren und warten bis alles fertig ist - MPEG oder DVD erstellen Mal sehen was dabei rauskommt. @Hollgo Ich gehe auch von einem Bug aus, da ich diese Probleme in vorherigen Studio Versionen nicht hatte.
-Klaus-
|
|
-
05-28-2007, 15:24 |
-
KlausHorst
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten / Germany
-
Posts 3,358
-
-
|
So, Test beendet. Mein erstes Projekt, nach obigem Verfahren erstellt, zeigt erst einmal keine Auffälligkeiten mehr. Trotzdem wäre es schön wenn das Problem an der Wurzel gepackt und gelöst wird.
-Klaus-
|
|
-
05-28-2007, 23:25 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 7,853
-
-
|
In den release notes der Beate 5175 steht u. a.
Audio output improved from partially background-rendered projects
Ob das dieses Problem betrifft, weiss ich nicht, es klingt aber so.
|
|
-
05-29-2007, 0:09 |
-
KlausHorst
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten / Germany
-
Posts 3,358
-
-
|
Ja, scheint mir auch so. Allerdings nur für den Fall dass Hintergrundrendern aktiviert ist. Ich hatte Hintergrundrendern ja komplett deaktiviert. Vielleicht ist dieses Problem damit aber auch behoben. Mal abwarten. Mein "Workaround" funktioniert erstmal; und was wäre Studio ohne "Workarounds"  -Klaus-
|
|
-
06-04-2007, 13:36 |
-
acs
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Österreich
-
Posts 594
-
-
|
Hallo Klaus!
Habe gerade ein DV-Projekt in Arbeit. Für die Musik verwende ich MP3. Wenn ich nun mein Projekt rendere, fällt mir auf, dass sich anschließend auf der DVD aber auch bei MPEG Bausteinen bei ganz normalen 2D Übergängen aber auch bei Texteinblendungen der Ton ganz leicht stottert. Bei AVI Bausteinen ist alles in Ordnung. EDIT: Auch in den AVI Bausteinen ist schon der Fehler drinnen.
Ich versuche jetzt noch mit S11 AVI Bausteinen anschließend mit S9+ eine MPEG und eine DVD zu erstellen.
EDIT: War zwecklos, da ja, wie schon oben erwähnt, der Fehler in den AVI Bausteinen drinnen ist.
Pinnacle bitte dringend reparieren
NACHTRAG:
Habe jetzt für die AVI Erstellung in den .Video und Audio Voreinstellungen das "Hintergrund-Rendern" aktiviert. Den Codec für Hintergrund-Rendern auf DV gestellt. Daraufhin sieht man in der Timeline bei den Übergängen und Texteinblendungen die grünen Balken. Der Film wird an diesen grünen Stellen grendert bis alle grünen Balken weg sind. Anschließend habe ich eine AVI erstellt. In dieser AVI ist der Ton nun einwandfrei !!!!!
Daher nochmal: Pinnacle bitte dringend reparieren !!!
|
|
-
06-04-2007, 14:23 |
-
KlausHorst
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten / Germany
-
Posts 3,358
-
-
|
Hallo Alfred, leider musste ich das gleiche Problem bei meinem ersten Mini-Projekt (MPEG, DVD kompatibel, gerade fertig geworden) auch feststellen: Auch bei einfachen Übergängen ist oft ein leichter Ruckler im (MP3) Ton zu hören. So als ob eine winzig kleine Stelle (< 100 msec) im Ton nochmals wiederholt wird. Besonders bei einer Dia-Show ist es doch ziemlich störend. Warum willst Du denn die AVIs mit S9 in DVD, bzw. MPEGs konvertieren? Das sollte doch auch mit S11 ohne Tonprobleme gehen, da die AVIs ja keine Übergänge mehr enthalten die noch gerendert werden müssen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Den Umweg über AVI könnte ich ja auch nehmen, aber ich hoffe dass dieses Problem möglichst bald mit dem nächsten Patch behoben wird. Sonst wird eben weiter mit S9 gearbeitet. Von Pi gibt es ja wie gewohnt keine Stellungnahme. -Klaus-
|
|
-
06-04-2007, 14:31 |
-
acs
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Österreich
-
Posts 594
-
-
|
Hallo Klaus!
Schön, dass du noch auf bist.
Wie ich nun bemerkt habe, der winzige Fehler, aber trotzdem sehr unangenehm, ist ja leider schon in den S11 AVI´s drinnen.
Ich glaube, ich habe aber vorübergehend einen Ausweg für mich gefunden. Habe diesen in meinem vorherigen Posting als Nachtrag beschrieben.
NACHTRAG:
Habe jetzt für die AVI Erstellung in den Video und Audio Voreinstellungen das "Hintergrund-Rendern" aktiviert. Den Codec für Hintergrund-Rendern auf DV gestellt. Daraufhin sieht man in der Timeline bei den Übergängen und Texteinblendungen die grünen Balken. Der Film wird an diesen grünen Stellen grendert bis alle grünen Balken weg sind. Anschließend habe ich eine AVI erstellt. In dieser AVI ist der Ton nun einwandfrei !!!!!
Werde jetzt die übrigen AVI Bausteine so testen und berichten.
|
|
-
06-04-2007, 14:39 |
-
KlausHorst
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten / Germany
-
Posts 3,358
-
-
|
Schön, dass du noch auf bist.
Aber nicht mehr lange  Ja, das mit dem Hintergrundrendern hatte IngolfZ schon mal angedeutet. Vermutlich muss man auch noch den Zwischenschritt über einen AVI machen. Danke für den Test und die Info. Gute Nacht -Klaus-
|
|
-
06-04-2007, 22:50 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 7,853
-
-
|
KlausHorst:
Vermutlich muss man auch noch den Zwischenschritt über einen AVI machen.
Selbst bei reiner MPEG-Verarbeitung langt es, das Hintergrundrendern abzuwarten. Man muss keine Zwischen-AVI erzeugen.
Aber mal was anderes, das in diesen Faden nicht reingehört:
Könnt ihr Hintergrundrendern beliebig ein- und ausschalten? Wenn ich auf meinem System Hintergrundrendern ausschalte, kann ich es ums verrecken nicht wieder einschalten. Bei mir hat nur eine Reparatur-Installation geholfen
|
|
-
06-04-2007, 23:32 |
-
KlausHorst
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten / Germany
-
Posts 3,358
-
-
|
IngolfZ: KlausHorst:
Vermutlich muss man auch noch den Zwischenschritt über einen AVI machen.
Selbst bei reiner MPEG-Verarbeitung langt es, das Hintergrundrendern abzuwarten. Man muss keine Zwischen-AVI erzeugen.
Aber mal was anderes, das in diesen Faden nicht reingehört:
Könnt ihr Hintergrundrendern beliebig ein- und ausschalten? Wenn ich auf meinem System Hintergrundrendern ausschalte, kann ich es ums verrecken nicht wieder einschalten. Bei mir hat nur eine Reparatur-Installation geholfen
Sicher habe ich abgewartet bis das Hintergrundrendern fertig ist, nur das Problem bleibt bei MPEG. AVI habe ich noch nicht getestet. Hintergrundrendern kann ich ein-ausschalten. -Klaus-
|
|
-
06-05-2007, 14:23 |
-
acs
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Österreich
-
Posts 594
-
-
|
Hallo Klaus!
Habe jetzt noch einige Tests durchgeführt. Wenn ich "Hintergrundrendern" eingeschaltet habe, die Hilfsdateien für das Projekt lösche, anschließend warte bis das Hintergrundrendern alle grünen Balken durch hat und daraufhin eine AVI oder aber auch eine MPEG erstelle, ist der Ton einwandfrei.
Mein Projekt ist so zwar gerettet, aber das kann sicher nicht die entgültige Lösung sein.
Frage an Pinnacle:
Wird an diesem Problem gearbeitet?
Besten Dank für Infos im Voraus.
|
|
-
06-05-2007, 22:01 |
-
IngolfZ
-
-
-
Joined on 04-11-2007
-
-
Posts 7,853
-
-
|
Zur Erinnerung: IngolfZ:
In den release notes der Beate 5175 steht u. a.
Audio output improved from partially background-rendered projects
Ob das dieses Problem betrifft, weiss ich nicht, es klingt aber so.
Vielleicht kann die geneigte Moderation ja mal zum Ausdruck bringen, ob das Problem damit adressiert wird.
|
|
-
06-06-2007, 1:54 |
-
koningsjpc
-
-
-
Joined on 04-26-2007
-
Eindhoven, Nederland
-
Posts 252
-
-
|
Betreft: Problem: Bilder, HFX und WAV ergibt stotternde Übergänge auf DVD und MPEG
Dieser problem mit mp3 habe ich auch mit studio11 ultimate. Im studio10 plus hatte ich das problem nie.
Hoffe, dass das problem mit der neue patch repariert is.
Jan Konings
|
|
-
06-06-2007, 4:06 |
-
KlausHorst
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Witten / Germany
-
Posts 3,358
-
-
|
Hallo Alfred, einen solchen Versuch habe ich auch schon gemacht. Soweit ich mich erinnern kann gab es aber auch bei der MPEG Ausgabe ganz leichte Tonprobleme. Bei der DV-AVI Ausgabe konnte ich auch keine Probleme feststellen. Das Ganze ist natürlich ziemlich unbefriedigend, ich spiele schon mit dem Gedanken wieder zu S9 zurückzukehren . . . @Ingolf
Vielleicht kann die geneigte Moderation ja mal zum Ausdruck bringen, ob das Problem damit adressiert wird.
Wahrscheinlich kommen die Moderatoren mit dem neuen Forum und den nicht ganz so optimalen Suchfunktionen noch nicht zurecht und haben diesen Beitrag noch gar nicht gesehen Btw: Wo ist eigentlich dein Bild? Bei mir steht: "Error Picture not found". Absicht? -Klaus-
|
|
-
06-06-2007, 4:11 |
-
frousseaux
-
-
-
Joined on 03-30-2007
-
Braunschweig
-
Posts 6,452
-
-
|
|
-
06-06-2007, 5:12 |
-
acs
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Österreich
-
Posts 594
-
-
|
Hallo Frank Danke für die Rückmeldung. Reparatur ist wirklich sehr wichtig, da es eine Grundfunktion von Studio betrifft. Viele User sind da schnell enttäuscht, wenn so einfache Sachen nicht funktionieren..
|
|
-
06-06-2007, 6:15 |
-
HarryPz
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Rheinhessen Studio12 Ultimate
-
Posts 4,687
-
-
|
|
-
06-20-2007, 5:24 |
-
jkla
-
-
-
Joined on 05-10-2007
-
Essen
-
Posts 50
-
-
|
Nun schauen Sie schon seit dem 06.06.
Darf man weiter hoffen, dass das "Schauen" auch zu Lösungen führt?
Gruß Jürgen
|
|
-
05-03-2009, 9:48 |
-
Neuling
-
-
-
Joined on 10-18-2008
-