Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Beim Arbeiten mit Studio 12 Ultimate zeitenweise schwarzer Bildschirm

Last post 04-30-2009, 9:47 by seiron. 15 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  04-21-2009, 13:24 302391

Beim Arbeiten mit Studio 12 Ultimate zeitenweise schwarzer Bildschirm

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit beim bearbeiten meiner Projekte immer wieder kurze und auch längere Bildausfälle.

Der Monitor wird für ein paar Sekunden schwarz,  plötzlich ist das Bild wieder für eine Sekunde da, wird dann wieder schwarz und nach einiger Zeit geht es dann wieder.

Aufgefallen ist mir das zuerst wenn ich die Montagethemen aufgerufen habe aber es passiert auch wenn ich Effekte wie Adorage anwende.

Wenn ich das Hintergrund Rendern einschalte wird es besonders arg. Wenn ich Studio dann minimiere und ist der Bildschirm einmal dunkel und dann wieder hell.

Ich arbeite jetzt nach ein paar Monaten Pause seit ca drei Wochen das erste Mal wieder mit  Studio.

Der Fehler trat bisher mit keiner anderen Software auf.

Die aktuellsten Treiber meiner Grafikkarte habe ich seit auftreten des Fehlers schon zwei Mal aktuallisiert und auch das abschalten des Virenscanners hat nichts gebracht.

Während ich das hier schreibe lasse ich Studio minmiert im Hintergrund laufen. Momentan tritt der Fehler fast ohne Unterbrechung auf. Je weiter fortgeschritten das Hintergrundrendern in meinem Projekt ist desto seltener wird der Effekt und hat jetzt nach beenden des Renderns auch ganz aufgehört.

Jetzt habe ich wieder einen Effekt zwischen zwei Szenen eingefügt und sofort beginnen wieder die Ausfälle?

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Gruß

Ronald

•  04-21-2009, 14:53 302408 in reply to 302391

AW: Beim Arbeiten mit Studio 12 Ultimate zeitenweise schwarzer Bildschirm

Jetzt habe ich plötzlich eine Meldung bekommen daß die Farbeinstellungen von Vista AERO nicht kompatibel sind mit Studio und daß auf Basic umgestellt wird.

Nach einem Neustart von Studio kommt jetzt folgende Meldung:

[img=http://img87.imageshack.us/img87/1045/unbenanntdjm.th.jpg]

Meine Grafikkarte ist eine HD4850 mit 512 MByte???

Weiß jemand ob ich da bei den Farbeinstellungen von Vista was verändern kann damit das wieder funktioniert?

Ronald

•  04-22-2009, 2:05 302513 in reply to 302408

Vielleicht könnte es sich auch um einen Hardwarefehler handeln, z.B. einen schlechten Kontakt zwischen Grafikkarte und Motherboard oder eines Kabels. Oder die Karte selbst hat einen Defekt, womöglich tritt der Fehler ja nur auf, wenn die Karte wirklich beansprucht wird und deshalb gerade bei Studio und nicht im normalen Betrieb.

Ich würde jedenfalls mal den Sitz und die Kontakte der Karte überprüfen...

•  04-22-2009, 2:55 302514 in reply to 302513

Die Meldung an sich hat ja keine Grundlage. 512 MB Grafikspeicher reichen dicke für alle Aufgaben von Studio aus...

Ich würde daher auch auf einen Defekt tippen, evtl. ist der Grafikspeicher defekt...

•  04-22-2009, 3:35 302517 in reply to 302514

Entschuldigt, bin erst jetzt dazu gekommen zu antworten.

Das mit der Fehlermeldung hat sich inzwischen erledigt. Ich habe beim durchprobieren verschiedener Einstellungen zur Fehlereingrenzung vergessen die Hardwarebeschleunigung wieder einzuschalten.

Der andere Fehler allerdings mit dem schwarzen Bildschirm tritt immer noch auf. Die Karte habe ich vor ich hier gepostet habe schon mal ausgebaut und gereinigt. Hat leider auch nichts genützt. Ich habe schon seit einiger Zeit zwei 3-D Spiele installiert bei denen kein Fehler auftritt. Nach der Installation der Spiele hat Studio noch funktioniert.

Kann es sein daß bei Installation eines anderen Programmes ev. die DirectX-Installation  irgend etwas abbekommen hat?

Ronald

•  04-22-2009, 6:33 302549 in reply to 302517

Programme, die DirectX benötigen und ggf. auch Direct X installieren, tun dies nur, wenn die DirectX-Version, die bei diesem Programm dabei ist, neuer sein sollte als die bereits auf

dem System vorhandene DirectX Version. Studio kommt auch mit der neuesten DirectX 9 bzw. DirectX10-Version aus, daran dürfte es also eigentlich nicht scheitern.

Hast Du denn schonmal das Tool "3D Version Checker" ausprobiert, welches im Umfang von Studio 12 dabei ist (unter "Tools") ?

•  04-22-2009, 8:35 302571 in reply to 302549

Hallo Ronald,

welches Rohmaterial verwendest Du? HD oder SD? Welche Projektvoreinstellung?

Wenn ich mit den nativen AVCHD-Dateien meines Camcorders direkt auf der Timeline arbeite bekomme ich den gleichen Effekt, bzw ein graues Ausrufungszeichen auf schwarzem Hintergrund, wenn das Hintergrundrendern für einen Effekt oder Übergang nicht abgeschlossen ist. Selbst mit abgeschlossenem Hintergrundrendern kommt es zeitweise zu schwarzen Bereichen z.B. nach einem Übergang.

In meinem Fall scheint dies ein Performanceproblem meines Rechners zu sein (AMD-Athlon 64 X2 6400 MHz).

Abhilfe schafft hier das vorherige Umwandel der AVCHD-Dateien in MPEG-2 HD (1920x1080i).

Mit diesen umgewandelten Dateien tritt dieses Problem nicht mehr auf. Auch ist die Bearbeitung deutlich flüssiger. Hintergrundrendern ist aber auch hier noch "Pflicht", um sich die bearbeiteten Szenen in der Vorschau anschauen zu können.

Ich vermute mal, dass Deine "Blackouts" eine ähnliche Ursache haben werden.

Einen gewissen Performancegewinn bringt auch das Defragmentieren der Projekt- und der Renderpartition, da hier die Daten durch die Multicore CPU's stark fragmentiert abgelegt werden.

•  04-22-2009, 12:11 302621 in reply to 302571

Hallo

Danke sehr für eure Antworten

"3D Version Checker" habe ich durchlaufen lassen. Brachte keine Probleme.

Arbeiten tu ich mit HDV Dateien von der Canon HV-20. Ich habe bereits vier Projekte in HD mit meinem jetzigen System geschnitten fertiggestellt. Der Fehler tritt jetzt seit ca drei Wochen auf. Ich kann momentan auch nicht sagen welches Programm ich da in letzter Zeit installiert hätte das diesen Fehler plötzlich verursacht.

@ gebi1   

Wenn ich dich richtig verstehe tritt der Effekt bei dir nur in der Vorschau auf, bei mir schaut es so aus als ob sich der Bildschirm komplett ausschaltet und dann wieder ein. Und das in unregelmässigen Abständen.

Was mir noch aufgefallen ist: Heute in der Früh habe ich noch ein Stück meines Projektes als MPG2 File berechnen lassen. Als ich zu Mittag nach Hause kam und wieder mit Studio arbeitete trat der Fehler in einer halben Stunde nur vereinzelt auf.

Ronald

•  04-22-2009, 15:02 302660 in reply to 302391

seiron:

Der Monitor wird für ein paar Sekunden schwarz,  plötzlich ist das Bild wieder für eine Sekunde da, wird dann wieder schwarz und nach einiger Zeit geht es dann wieder.

Meinst Du den Vorschaumonitor in Studio oder den ganzen PC Monitor?

Such mal bitte petr Google nach dem Tool "GPU-Z" und führe dieses aus. Dort gibt es einen Reiter der sich " Sensors" nennt, dort wird Dir die Temperatur der GraKa angezeigt, was steht da ( wenn Du Studio natürlich ausführst) ?

Ansonsten kann es natürlich ein Problem mit dem Grafikkarten Treiber sein, manchmal lassen sich ältere Treiber nicht richtig deinstallieren, wenn man sie aktualisiert.

Vor allem wenn man das Grafikkarten Modell gewechselt hat.  In diesem Fall mal bitte alle Grafikkarten Treiber deinstallieren und neu installieren.

•  04-23-2009, 4:45 302777 in reply to 302660

Hallo

Es wird der ganze Monitor schwarz. Komischerweise zeigt sich der Fehler momentan einmal sofort nach einschalten des PCs und dann wieder nachdem der Computer mehrere Stunden gelaufen ist. Meistens aber beim Hintergrundrendern.

Das mit den Treibern werde ich mal versuchen.

Danke einstweilen

Ronald

•  04-25-2009, 11:37 303263 in reply to 302777

Hi

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich bin momentan bei einem Projekt das ich unbedingt fertig machen muß. Ich habe heute den ganzen Tag an meinem Film gearbeitet und der PC ist nur einmal ausgefallen??? Habe Studio beendet und neu gestartet und geht jetzt wieder seit zwei Stunden ohne Ausfall.

Vor ich jetzt noch weiter versuche den Fehler zu finden mache ich zuerst mein Projekt fertig.

Danke nochmal.

Ronald

•  04-30-2009, 0:28 304247 in reply to 303263

Also, wenn Dein ganzer Monitor schwarz wird, hat das erstmal nicht direkt was mit Studio zu tun.

Studio steuert ja nicht Deinen Monitor an, sondern schreibt lediglich das Bild für die Vorschau des Videos in den Grafikkarten Speicher.

•  04-30-2009, 4:19 304287 in reply to 304247

So, jetzt ist mein Projekt fertig.

Ist schon möglich daß der Fehler direkt mit Studio nichts zu tun hat aber mir ist gestern aufgefallen daß eigentlich immer bei den Adorage Effekten der Monitor ausfällt. Jedesmal wenn beim Disk oder Datei erstellen oder auch beim Bearbeiten Adorage Effekte im Projekt berechnet werden wird in unregelmässigen Abständen der Bildschirm schwarz wird. Auch die Montagethemen zeigen meistens (nicht immer) den Fehler.

Ich werde in nächster Zeit alle Projektdateine löschen und auch sonst mein System bereinigen, vielleicht tut sich ja etwas.

Gruß

Ronald

•  04-30-2009, 5:47 304319 in reply to 304287

seiron:
    ... und auch sonst mein System bereinigen, vielleicht tut sich ja etwas.
    Bei "Bereinigen" solltest du vielleicht auch mal das Gehäuse öffnen und sämtliche Staubansammlungen vorsichtig mit dem Staubsauger entfernen.
  •  04-30-2009, 5:51 304321 in reply to 304319

SmileBig SmileYes
  •  04-30-2009, 9:47 304384 in reply to 304321

Mein System wird eigentlich alle paar Monate auch hardwaremäßig gereinigt.

@kowi

Du Angeber Wink

"Core2 6600, Vista 64, 4 GByte (Marken)Ram, insges. 2,5 TByte Festplatten SATA, Grafikkarte, Radeon 4850 512 MByte, Soundkarte Audigy 2 EX"    habe ich und das hat bis vor drei bis vier Monaten auch mit HD Spass gemacht.

Spass machts noch immer aber ich sehe halt zeitenweise nichts. Crying

Vielleicht bekomme ich irgendwo mal eine Grafikkarte her zum probieren obs an der liegt. Die ist ja auch erst ca ein Jahr alt. Aber wenn ich sie einschicke braucht das wieder zwei Wochen und so lange ohne PC will ich nicht sein.

Gruß aus Tirol

Ronald

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy