Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Bild und Ton nicht synchron

Last post 04-27-2009, 7:53 by Hollgo. 19 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  04-10-2009, 15:07 300548

Bild und Ton nicht synchron

Ich habe den Dazzle DVD Recorder 101 seit ein paar Monaten und habe erst ganz wenige Videos korrekt überspielen können.

Wenn ich die Aufnahme und das Video starte sehe ich für ca. 2 Sekunden das Bild auf dem Bildschirm in normaler Geschwindigkeit. Dann plötzlich stockt das Bild und bewegt sich nur noch ruckartig (langsamer). Der Ton läuft normal weiter. Hinterher auf der Aufnahme sind Bild und Ton nicht synchron. Der Ton ist ein paar Sekunden voraus.

Bei ca. 10 der Aufnahmen klappt es ohne Fehler, aber ca. 90 % der Aufnahmen sind deshalb unbrauchbar.

Alle Treiber und Aktualisierungen habe ich schon runtergeladen und das Programm mehrmals neu installiert. Die Tips vom Support haben bisher auch nicht helfen können (Soundkarte langsamer stellen, neue Treiber für Grafik- und Soundkarte, alle im Hintergrund laufende Programme beenden, etc.) Ich habe schon massenhaft DVD`s (auch RW) verbraucht und bin so langsam am verzweifeln!!!

Wer kann mir weiterhelfen ??  Bitte helft mir !

•  04-11-2009, 2:20 300636 in reply to 300548

AW: Bild und Ton nicht synchron

Um 100% synchrone Aufnahmen zu erhalten, ist normalerweise eine Karte/Adapter mit "locked audio" unbedingte Voraussetzung. (Geh mal in die Suche hier unter "OOS" out of sync)

Jeder Fehler auf dem Ursprungsband (drop out usw.) wirkt sich sonst verheerend aus.

In deinem Fall scheint mir der Fehler aber woanders zu liegen. evtl. im Datendurchsatz zur Festplatte

Ist die Platte groß genug?

Defragmentiert?

Ist sie im U-DMA oder nur im PIO-Modus?

•  04-11-2009, 4:20 300648 in reply to 300636

Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

Ich kenne mich leider nicht so genau aus. Eigentlich geht die Aufnahme doch nicht über die Festplatte sondern wird über den Dazzle direkt auf DVD gebrannt, oder?

Meine Festplatte hat 2 GB glaub ich.

Was könnte ich denn ändern oder machen? Hast du eventuell praktische Tips? ;-)

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!!!

•  04-11-2009, 4:35 300651 in reply to 300648

Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

Sorry, ich meinte 75,2 GB. ;-)
  •  04-11-2009, 5:01 300654 in reply to 300651

AW: Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

In der Tat nimmt die Dazzle-DVD Recorderlösung ankommendes Video direkt auf DVD auf.

Damit könnte das Problem evtl. auch zusammenhängen. Zum einen nimmst Du wahrscheinlich analoges Videomaterial auf ?

Das würde der PC zunächst quasi "on the fly" in MPEG2 encodieren und dann sofort auf DVD packen müssen.

Damit das aber reibungslos funktioniert, muss ein gleichmässiger Datendurchsatz gegeben sein.

Das bedeutet zum einen, dass der PC zunächst einmal schnell genug sein muss, um  den ankommenden Datenstrom des analogen Videos in Echtzeit nach MPEG2

zu wandeln, zum anderen muss dann auch die Ausgabe auf DVD gleichmässig und ohne "Wackler", wie in deinem Fall augenscheinlich, erfolgen.

Das ist gerade bei DVD-Recording nicht ganz leicht.DVDs haben bekanntlich eine gewisse "Einlaufzeit", bevor sie die erforderliche Schreibgeschwindigkeit erreichen können. Falls es irgend eine Möglichkeit gibt, das Ergebnis zunächst einmal auf Festplatte einzuspielen um das Video dann

in einem zweiten Schritt erst auf DVD zu brennen, dann würde ich diese Möglichkeit vorziehen. Leider ist der PC dann doch kein so guter DVD-Recorder, wie es "Solo"-Lösungen

in der Regel sind...

Falls nicht, würde ich, soweit man es ggf einstellen kann, die DVD-Schreibgeschwindigkeit auf minimale Datenraten setzen (2x, besser 1x Tempo). Das könnte evtl. auch helfen...

•  04-11-2009, 12:59 300724 in reply to 300654

Re: AW: Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

Ja das klingt schon logisch. Ich habe mir aber extra einen leistungsfähigeren PC angeschafft, der alle Systemvoraussetzungen des Dazzle erfüllt. Ich habe auch versucht das VHS-Video erst auf Festplatte zu speichern. Auch hier der gleiche Fehler!

Ich starte die Aufnahme, Ton und Bild sind optimal. Dann nach ca. 2 Sekunden stockt das Bild und läuft langsamer. Nicht flüssig sondern etwas ruckartig.

Komisch ist, dass es schon ein paar Mal ohne Fehler geklappt hat.  Könnte das Gerät auch eventuell defekt sein???

Langsam bin ich echt frustriert so viel Zeit und Geld wie ich hier schon investiert habe !!!

•  04-12-2009, 4:46 300775 in reply to 300724

AW: Re: AW: Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

Wenn der gleiche Fehler auch bei der Aufnahme auf Festplatte auftritt, muss die Ursache dann doch woanders zu suchen sein.

Leider kann man generell bei USB-Lösungen bzw. Lösungen, wo der Ton und das Bild "getrennt" aufgenommen werden, sagen, dass angesprochene Asyncronitäten auftreten können.

Hast Du schonmal das Videobild "solo", d.h. ohne Ton aufgenommen ?  Tritt da nach 2 sec. ebenso der Fehler auf (Bildruckeln) ?

•  04-12-2009, 14:26 300816 in reply to 300775

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

ja, da tritt der Fehler auch auf.
  •  04-12-2009, 23:21 300851 in reply to 300816

AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

Wie hoch ist die CPU Auslastung des Systems während der Aufnahme? -> "Ctrl-Alt-Del"

Virenscanner ausgeschaltet?

Testweise mit geringerer Auflösung versucht?

USB Treiber aktuell? Alle anderen USB Geräte während einer Aufnahme entfernen!

Hoffentlich nicht mit einer externen USB Festplatte versucht, oder?

•  04-13-2009, 4:29 300876 in reply to 300851

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

Die CPU-Auslatung liegt bei 100%.

Ich hatte vom Support schon den Tip, alle im Hintergrund laufenden Programme zu schließen. Hilft aber leider auch nicht.

Die Treiber für USB habe ich alle aktualisiert. Habe auch alle Anschlüsse ausprobiert, externe und interne.

Auch alle anderen Treiber sind aktualisiert.  Was könnte ich denn noch probieren?

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!!!

•  04-13-2009, 5:39 300900 in reply to 300876

AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

Maravilla:
    Die CPU-Auslatung liegt bei 100%.

Genau hier liegt das Problem.

Maravilla:
    Was könnte ich denn noch probieren?

Einen Tip hatte ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben . . .

•  04-13-2009, 10:43 300953 in reply to 300900

AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

Mit welchem System (Prozessor/Grafikkarte) spielst Du denn den Film ein ?

Scheinbar ist dein Rechner überfordert mit dem Echtzeit-Encoding,meistens wohl 2s nach Aufnahmestart, da 100% CPU-Last. Vielleicht solltest Du zunächst auf einen weniger komprimierten Codec ausweichen (soweit dies überhaupt möglich ist), mein Favorit wäre DV-AVI.

Falls nur MPEG2 möglich ist, dann wenigstens die Bitrate auf 6000 kBit/s herabsetzen, so du noch mit höheren Bitraten aufnehmen solltest.

•  04-14-2009, 14:41 301170 in reply to 300953

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

Die fast 100%-Auslastung liegt zu 97% bei dem Prozess "D2dWizard.exe". Die Priorität steht auf "normal"  Eine Erhöhung der Priorität ändert nichts am Fehler. Wenn ich auf Priorität "Echtzeit" ändere scheint das Bild optimal zu sein! Leider hat sich dann das Brennprogramm aufgehängt. Ich habe auch testweise die Bildschirmauflösung herabgesetzt. Hilft aber leider auch nicht.  

Grafikkarte = NVIDA GeForce FX 5200

Prozessor = AMD Sempron(tm)  2,00 GHz, 512 MB RAM

Könntest du mir als Laien das mit dem weniger komprimierten Codec und der Bitrate etwas genauer erklären? Das wäre klasse!

Ich vermute aber, dass die Richtung generell schon irgendwie stimmt. Leider kenne ich mich ja net so gut aus!

•  04-14-2009, 22:59 301244 in reply to 301170

AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

Maravilla:

Die fast 100%-Auslastung liegt zu 97% bei dem Prozess "D2dWizard.exe". Die Priorität steht auf "normal"  Eine Erhöhung der Priorität ändert nichts am Fehler. Wenn ich auf Priorität "Echtzeit" ändere scheint das Bild optimal zu sein! Leider hat sich dann das Brennprogramm aufgehängt. Ich habe auch testweise die Bildschirmauflösung herabgesetzt. Hilft aber leider auch nicht.  

Grafikkarte = NVIDA GeForce FX 5200

Prozessor = AMD Sempron(tm)  2,00 GHz, 512 MB RAM

Könntest du mir als Laien das mit dem weniger komprimierten Codec und der Bitrate etwas genauer erklären? Das wäre klasse!

Eine Erhöhung der Priorität bringt in diesem Fall fast gar nichts. Die CPU ist einfach am Limit. Ich habe mal kurz nachgesehen, Avid gibt für den Dazzle DVD Recorder folgendes vor:

• Windows® XP (SP 2 or higher) or Windows Vista (32bit only)
    • Intel® Pentium® or AMD® Athlon™ 1.4 GHz or higher (2.4 GHz or higher recommended)
    • 512 MB RAM (1 GB recommended)
    • DirectX® 9 or higher compatible graphics card with 64 MB (ATI® Radeon® or NVIDIA® GeForce™ 3 or higher, with 128 MB recommended)
    • DirectX 9 or higher compatible sound card (Creative® Audigy® or M-Audio® recommended)
    • 1 GB of disk space to install software
    • 1 USB 2.0 (Hi-Speed) port
    • DVD burner for creating DVDs

Dein Sempron ist eine "Billigversion" von AMD und hat im Vergleich zum vorgesehenen Athlon weniger Leistung. Mit den minimalen Systemvoraussetzungen gibt es fast immer Probleme, da braucht nur ein Bit quer hängen, ein Treiber nicht aktuell (oder auch zu neu ) zu sein und schon gibt es Probleme. Abgesehen davon ist die eine Echtzeitaufnahme via USB auch nicht ganz unproblematisch.

Mit "Testweise mit geringerer Auflösung versucht?" meinte ich nicht die Bildschirmauflösung, sondern das Format des aufgenommenen Videos; z.B. nicht die volle PAL Auflösung von 768 x 576, sondern eine deutlich geringere Auflösung wie z.B. 320 x 200 oder 640 x 480.

Ich würde allerdings nicht mehr zuviel Zeit investieren, dein System scheint nicht leistungsfähig genug zu sein.

•  04-15-2009, 0:17 301252 in reply to 301244

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

Oh, das hört sich ja nicht so gut an!   Gibt es denn gar keine Chance? Irgendwelchen Ballast abwerfen etc. ?

Bei geringerer Auflösung, wäre das dann z.B. Pal-N oder Pal-M ? Das werde ich nochmal versuchen.

Wisst ihr zufällig noch eine andere Methode die mit meinem System machbar ist, um alte Videos zu überspielen?

Ich hab so an die 50 VHS-Kassetten mit Privataufnahmen, die ich sehr gerne archivieren würde.

•  04-15-2009, 0:46 301258 in reply to 301252

AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

Maravilla:
    Oh, das hört sich ja nicht so gut an!   Gibt es denn gar keine Chance? Irgendwelchen Ballast abwerfen etc. ?

Bei geringerer Auflösung, wäre das dann z.B. Pal-N oder Pal-M ? Das werde ich nochmal versuchen.

Wisst ihr zufällig noch eine andere Methode die mit meinem System machbar ist, um alte Videos zu überspielen?

Ich hab so an die 50 VHS-Kassetten mit Privataufnahmen, die ich sehr gerne archivieren würde.

Man könnte vielleicht im BIOS noch das ein oder andere Prozent herauskitzeln, nur dein System wird immer an der Grenze sein. Pal-N oder -M sind auch keine Alternativen, ist die gleiche Auflösung. Ein Test mit geringerer Auflösung wäre nur ein Nachweis, dass das System mit PAL wirklich an der Grenze läuft. Deine geplante Archivierung mit geringere Auflösung kann ja nicht wirklich dein Ziel sein. Eine andere Möglichkeit wäre eine Videokamera, die Video In hat und das Ganze dann via DV-AVI / Firewire an den PC ausgibt. Kommt aber nur in Frage wenn eine solche Kamera schon vorhanden ist. Leider scheinen die sehr zuverlässig arbeitenden Video -> DV-AVI Konverter inzwischen ganz vom Markt verschwunden zu sein. Vielleicht kannst Du deinen Konverter ja auch mal auf einem anderen leistungsfähigeren Rechner testen?

•  04-15-2009, 1:56 301265 in reply to 301258

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

Einige Aufnahmen haben ja schon problemlos geklappt. Wie ist das denn wohl zu erklären?

Ich habe auch nichts Neues installiert oder so.

Irgendwie möchte ich da noch nicht ganz aufgeben ;-)

•  04-15-2009, 3:08 301270 in reply to 301265

AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

Da dein Rechner mit "Augenzwinkern" knapp an die Anforderungen herannreicht, kann es , videoabhängig, tatsächlich mal der Fall sein, dass dein System gerade mal so mitkommt, dass auch längere Abschnitte mal sauber eingespielt werden können.

Das liegt auch nicht an evtl. zwischenzeitlich vorgenommenen Programminstallationen oder ähnlichem, das Problem ist schlicht performancebedingt.

Probiere auf jeden Fall mal Klaushorsts Tipp mit der veringerten Auflösung aus. Irgendwo bei den Einstellungen ist da evtl. was von "Pal Vollbild" oder der Videoauflösung von 720x576 Pixeln zu lesen.

Diese musst Du herabsetzen. Statt Vollbild auf Halbbild und die Auflösung auf 480x576 Pixel, z.B., Das wäre SVCD-Auflösung. Statt auf DVD masterst Du dann eben auf SVCD.

Ein schnelleres System (da reicht schon ein aktueller Billigrechner für deine Zwecke) würde aber auf jeden Fall die Sache ganz weit nach vorne bringen, jedenfalls soweit, dass du auch in Vollbildauflösung problemlos einspielen kannst.

•  04-27-2009, 5:59 303555 in reply to 301270

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

Hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt selber in den Griff bekommen und das Programm funktioniert einwandfrei. ;-)

Und zwar habe ich "NERO 8" auf meinem Rechner deinstalliert. Die CPU-Auslastung liegt jetzt bei Benutzung des

Dazzle bei ca. 60 % und es klappt alles ohne Probleme. Problem trotz meines "leistungsschwachen Rechners" also gelöst.

Trotzdem noch vielen Dank für eure Hilfe !!!

Beste Grüsse

•  04-27-2009, 7:53 303579 in reply to 303555

AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Bild und Ton nicht synchron

Schön, dass du die Lösung gefunden hast.

Das Nero8 die Probleme verursacht hat ist allerdings neu. Bislang war in Bezug auf Quereinflüsse von Nero auf Studio noch nichts zu lesen gewesen, allerdings sprechen wir ja auch hier vom Instant DVD-Recorder - das ist ja ein eigenständiges Programm...

View as RSS news feed in XML
About Us | Contact Us | Support | Dealer Login | Store Locator
Avid Technology, Inc. brands:
Avid | Digidesign | M-Audio | Sibelius

©2007 Pinnacle Systems, Inc. All Rights Reserved.All trademarks and registered trademarks are the property of their respective owners.Site content and product specifications are subject to change.  Privacy Policy |  Terms Of Services |   Environmental Policy