Hallo Helmut,
danke für deine Trost spendenden Worte, aber meine Antwort mit Hinweis auf die IT bezog sich auf die zusätzlichen Performanceanforderungen von PS25 im Vergleich zu PS20 und früher, siehe auch meinen Thread 882001 vom Mai diesen Jahres mit deinen Kommentaren hierzu. Wenn ich mit einer gut funktionierenden PC-Konfiguration von PS20 auf PS25 aus möglicherweise nicht unbedingt notwendigen Gründen upgrade, erwarte ich bei gleichen genutzten Funktionen nicht unbedingt, dass ich wegen der neuen Version für 80€ auch noch meine ganze bewährte und funktionierende PC-Umgebung für >1000€ umbauen muss, ich möchte weiterhin SD/HD-Filme schneiden und gelegentlich DVDs/BRs erstellen. Ich kann aber die leistungshungrigen neuen Features nicht deaktivieren, weil dem Programmierer das egal ist. Die gleiche Unverschämtheit wie für Windows11, das läuft auch nicht mit meiner "alten" CPU... Ist mir aber schon bewusst, dass, wenn ich 4k/8k Videomaterial vernünftig bearbeiten will, ich eine andere Leistung brauche, vielleicht als Turbo-Modus in PS-Ultimate...?.
Aber nochmal zum .ts-Format. Ich habe in meiner langen Berufszeit in der Telekommunikationsbranche so einige international genormte Protokolle sowohl entwicklungs- als auch integrationsmäßig kennengelernt.
Aus Wikipedia: Ein Transportstrom (englisch: Transport Stream; MPEG-TS, MTS oder TS) ist der Name für ein standardisiertes Kommunikationsprotokoll zur Übertragung von Audio, Video und Daten. Es ist spezifiziert in MPEG-2 Part 1, Systems (ISO/IEC 13818-1 oder ITU-T Rec. H.222.0).
Das Protokoll beruht auf 188 Byte großen Zellen, die senderseitig in mehreren Strömen (z.B. TV-Programmen) mit Zusatzdiensten und deren Kennungen zusammengemultiplext werden können. Dazu dienen auch diese genannten Zusatzkennungen SID, PID,...usw. Genauso werden diese Ströme auf der Empfängerseite (DVB-x Tuner/Receiver, TV-Karte im PC, ...) wieder demultiplexed. Das machen teilweise HW-Chips (z.B. in Hauppauge USB-Sticks) und SW-Teile wie z.b. FFmpeg- oder LAV-Filter/Bibliotheken. Das erscheint komplex, ist aber sowas (!) von spezifiziert, in HD-TVs jeder Preislage mehr oder weniger eher in HW realisiert. Mein dvbviewer macht aus dem Kabel-HF-Signal je nach eingestelltem Sender im HD-Format leider kein einfacheres mpg2 wie bei SD, sondern nur ts-Format, das zum Hauppauge-Stick gehörige Standardprogramm WinTV macht das m.W. genauso. In die resultierenden SW-Dateien kann man da noch viel mehr rausholen, um die überflüssigen Infos wegzubekommen, dazu sind die TSDoctor oder Nero Recode Programme ja auch in der Lage, man kann somit die reinen Nutzinhalte der Filme eindeutig herausfiltern.
Meine Hauptkritik an der (zugegeben niederpreisigen) Pinnacle Studio-SW ist, dass sich der Avid/Corel Produktmanager halt lieber an marketingträchtigen neuen Supereffekten (die ja oft auch nur in Form von Drittanbieter plug-ins integriert sind) und 4k/8k Video-Formaten aufhält (hört sich super an, benützen aber nur wenige, weil es kaum Material/Aufnahmegeräte gibt), die er neu vermarkten und in einem jährlichen Neu-Release für Geld auf den Markt schmeißt. Sei ihm auch zugestanden, aber zum Funktionsinhalt eines zeitgerechten Videoschnittprogramms (SD läuft nach und nach aus, HD kommt unaufhörlich, UHD ist im Massenmarkt noch Zukunft) gehört meiner Überzeugung nach der integrierte Import von ts-Formaten, der nicht nur dem Zufall überlassen ist. Jede vorgelagerte Umkodierung ist ein zusätzlicher Schritt im Workflow, und gerade der Workflow in PS war bisher eigentlich eine der Stärken des Programms. Die Entwickler von TSDoctor oder Nero Recode oder .... können es ja auch. Von mir aus in PS auch als kostenpflichtiges Plug-in wie das für Bluray für 9,99€, aber bitte, fangt endlich damit an...
Damit genug, ich wollte nicht nur schimpfen, habe schließlich mit PS schon sehr schöne Erinnerungen konserviert... und macht eigentlich immer noch Spaß.
P.S. Habe in den englischen Foren ähnliche Beiträge (z.B. 811469 Studio 24 and *.ts files) gefunden, dasselbe Dilemma, es gibt noch andere User mit meinem Problem. Avid/Corel sollte vielleicht endlich mal seine alten Hausaufgaben anpacken und sich nicht auf Drittanbieter-SW und frustrierte User verlassen, die anderen frustrierten Usern irgendwelche Workarounds erklären!