Forums
in > Search
Welcome to Pinnacle Systems - Forums Sign in | Join | Help

Welche PC-Ausstattung für Studio 11 plus?

Last post 08-03-2007, 22:51 by Tremmel. 6 replies.
Sort Posts: Previous Next
  •  07-20-2007, 15:02 25552

    Welche PC-Ausstattung für Studio 11 plus?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit meiner bisherigen PC-Ausstattung (P4 1,5 GHz, 786 MB RAM, Grafikkarte Geforce fx 5200 mit 256 MB RAM) relativ gut auf die Nase gefallen bin, möchte ich mein Glück, Studio 11+ doch noch zum Laufen zu bringen, mit einem neuen PC-System versuchen.

    Zur Verfügung steht mir ein "ausgeschlachtetes" P4 2,4 GHz System. "Ausgeschlachtet" in dem Sinne, dass RAM, Festplatte und Grafikkarte fehlen. Da dies ein reiner Rechner fürs Studio 11+ werden soll, will ich hier nur das nötigste investieren, aber zumindest soviel, dass Studio ordentlich läuft. Bearbeiten möchte ich ausschließlich HD mit 720p inkl. miniHD-DVD-Erstellung. Nach einigem Suchen im Internet, plane ich für diesen PC folgende Komponenten:

    - 1 GB RAM (DDR 333)
    - 160 GB Festplatte
    - Grafikkarte: MSI nVidia 7300 GT AGP(!) mit 256 MB RAM

    Jetzt meine Fragen an Euch: Verspricht diese Konfiguration (CPU, RAM, Grafikkarte) ein halbwegs vernünftiges Arbeiten mit Studio 11+ und HD 720p?
    Wenn Ihr Studio 11+ auch für HD nutzt, welche PC-Konfiguration setzt ihr ein?

    Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!

    Viele Grüße
    Marko

  •  07-21-2007, 0:46 25625 in reply to 25552

    AW: Welche PC-Ausstattung für Studio 11 plus?

    Ich kann nur schreiben, wie meine Hardware-Konfig aussieht (ich kaufe immer nur Komponente und baue meine PCs selbst zusammen),

    • 2 GB RAM (sollte es schon sein)
    • 500 GB S-ATA HDD (2x250)
    • 160 GB ATA HDD (zum auslagern) muss nicht sein, die hatte ich über
    • ASUS EAX1950PRO/256MB PCIe (Bem. AGP stirbt aus)
    • P 4, 3400GHz, geht noch so
    • DVD-Brenner
    • Motherboard P5AD2 Premium von ASUS

    Damit kann ich noch gut arbeiten. Es könnte aber besser sein. Der Proz liegt bei einer HD-Bearbeitung bereits bei 80% Auslastung, bei einer Temperatur von 75-80°C. Ich schalte in Studio das Hintergrundrendern aus, damit das Bearbeiten zügiger geht.

    hjw....der gerne schraubt

     

  •  07-21-2007, 0:46 25626 in reply to 25552

    AW: Welche PC-Ausstattung für Studio 11 plus?

    HD ist bei mir noch nicht im Einsatz, meinen neuen Rechner habe ich aber für HD konzipiert.

    Klick auf IngolfZ über meinem Avatar und du kannst die Konfiguration nachlesen.

    IZ... hat seinen Rechner bauen lassen

  •  07-21-2007, 2:27 25643 in reply to 25626

    AW: Welche PC-Ausstattung für Studio 11 plus?

    Mein Rechner gleicht dem von Ingolf und wurde auch für HD-Bearbeitung ausgelegt, auch wenn ich noch mit DV arbeite. Allerdings wurde ja nach einer günstigen Lösung gefragt, da ist das vielleicht nicht der Maßstab!

    Hier ein paar Kommentare "aus dem Bauch heraus":

    • Grafikkarte sollte OK sein, könnte höchstens sein, dass Vitascene (ist aber nur in der Ultimate-Version enthalten) meckert
    • 1GB RAM sollte gerade noch gehen, aber nur unter XP. Solltest Du mit Vista arbeiten wollen wird es eng.
    • 160GB Festplatte: Im Prinzip gerade ausreichend, eine 2. Festplatte empfiehlt sich aber grundsätzlich.
    • P4 2,4GHz: macht mir noch die größten Sorgen, könnte ein Problem sein.
  •  07-21-2007, 2:40 25644 in reply to 25643

    AW: Welche PC-Ausstattung für Studio 11 plus?

    Snofru1:
    P4 2,4GHz: macht mir noch die größten Sorgen, könnte ein Problem sein.
    Vorher hatte ich einen P4 2,66GHz. Der Unterschied zum E6600 ist enorm.

    Ich befürchte HD Bearbeitung mit einem P4 2,4 und 1GB RAM macht nicht wirklich Spaß.

  •  07-31-2007, 5:45 28422 in reply to 25644

    Re: AW: Welche PC-Ausstattung für Studio 11 plus?

    Da kann ich "IngolfZ" nur zustimmen. Ich will keinem den Spass verderben, aber ein Dual-Core und 2GByte RAM sollten Minimum sein. Viedeobearbeitung ist im Abschluss Prozessorschwerstarbeit, und wenn du nicht all zu lange warten willst, bis er fertig ist. Ausserdem braucht Windows auch noch nicht wenig Luft zum Atmen.

    Mein System ist ein Athlon 64 X2 3800+, 2 GByte RAM, eine  160GB, eine 200 GB und eine 500 GB HDD und Grafik Radeon 9000er mit 256MB. Das ist aber zuwenig.

  •  08-03-2007, 22:51 29584 in reply to 28422

    Re: AW: Welche PC-Ausstattung für Studio 11 plus?

    Hallo,

    ich verwende für den Videoschnitt einen Intel C2D 6600 mit 2 GB Ram unter Win XP und einer PCIe-Grafikkarte mit ATI Radeon X1600-Chipsatz.

    Studio 11 Ultimate läuft darauf sehr zufriedenstellend.

    HDV-Schnitt konnte ich noch nicht testen, da ich keinen HDV-Camcorder besitze und Studio 11 mit HDTV (H.264)-DVB-S-Mitschnitten anscheinend nichts anfangen kann.

     

    MFG

     
    J. Tremmel 

     

View as RSS news feed in XML
Copyright © 2012 Corel, Inc.. Terms of Use | Privacy Policy